Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo in die Runde.
Ich habe eine Frage bezüglich Akuteinweisung und Anschlussbehandlung bzw Anschlussreha.
Kurz was zu mir.
Seid ca.20 Jahren leide ich unter Psoriasis Arthritis. Habe schon fast alle Medikamente durch. Bei einigen, wie Humira, bereits keine Wirkung mehr. Seid ca.4 Jahren jetzt Simponi. Gelenke sind top, keine Beschwerden. Bin in sehr guter ärztlicher Behandlung. Ich musste mich entscheiden, entweder Gelenke ok und Haut schlecht, oder anders rum. Nach einigen Wechseln von Medikamenten dann für die Gelenke entschieden. Leider wurde die Haut dann langsam so schlecht, dass ich eine Akuteinweisung bekomme. Aufnahmetermin ist der 30.9.25 wenn alles klappt.
Ich war bereits 2x in Bad Bentheim. Das letzte Mal 2019.Aber immer nur 3Wochen zur Reha. Ja, ich weiß, dass ich hätte öfter gehen sollen und können. Aber wie das so ist, Job immer wichtiger als Gesundheit. Jetzt geht es jedoch nicht mehr. Fängt schon an den Fersen an und Hände mit Pusteln voll. Jedenfalls werde ich beim nächsten Hautarztbesuch eine Akuteinweisung bekommen.
Hier meine Frage. Wie geht das, damit ich nach der Akutbehandlung gleich dort bleiben kann und eine Anschlussheilbehandlung oder Reha machen kann? Und was ist der Unterschied zu beiden ?
Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
Andreas