Zu Inhalt springen

Skyrizi, Nebenwirkungen ersten Tage

Liebe Alle, 

Ich wollte mal fragen, ob ihr die ersten Tage nach der Injektion von Skyrizi Nebenwirkungen habt? Ich habe vor 2 Tage gespritzt und habe die letzten beiden Tage und Nächte ungewöhnlich viel geschwitzt (kein Fieber). Zudem habe ich seit gestern ein Gefühl im Rachen / Hals wie kurz vor dem Krankwerden aber es bleibt konstant gleich (nicht schlimmer). Kennt das vielleicht noch jemand in der Form bzw wisst ihr wieso das so ist? Vielen Dank :)

Hervorgehobene Antworten

Hallo Ninja, 

ich werde mit Cimzia (und davor mit anderen TNF-Alpha Blockern) behandelt; also anderes Wirksystem als Skyrizi, aber ich habe auch den Eindruck, dass ich (etwas) mehr schwitze als ich es sonst vielleicht würde.

Das was Du zu dem Gefühl im Hals beschreibst ist aber exakt, wie es sich bei mir auch anfühlt. Das habe ich schon ziemlich lange (auch bei anderen Biologics (TNF-Alpha)).

Mich würde ebenfalls interessieren ob es auch anderen so geht. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Umgang damit.

Liebe Grüße 

  • Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Samten:

Hallo Ninja, 

ich werde mit Cimzia (und davor mit anderen TNF-Alpha Blockern) behandelt; also anderes Wirksystem als Skyrizi, aber ich habe auch den Eindruck, dass ich (etwas) mehr schwitze als ich es sonst vielleicht würde.

Das was Du zu dem Gefühl im Hals beschreibst ist aber exakt, wie es sich bei mir auch anfühlt. Das habe ich schon ziemlich lange (auch bei anderen Biologics (TNF-Alpha)).

Mich würde ebenfalls interessieren ob es auch anderen so geht. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Umgang damit.

Liebe Grüße 

Danke für deine Antwort-das beruhigt mich, obwohl es mir natürlich leid für dich tut! Wäre wirklich interessant was da passiert bzw wie man den Körper unterstützen könnte! Alles Liebe

vor 6 Stunden schrieb Ninja0404:

Ich wollte mal fragen, ob ihr die ersten Tage nach der Injektion von Skyrizi Nebenwirkungen habt? Ich habe vor 2 Tage gespritzt und habe die letzten beiden Tage und Nächte ungewöhnlich viel geschwitzt (kein Fieber). Zudem habe ich seit gestern ein Gefühl im Rachen / Hals wie kurz vor dem Krankwerden aber es bleibt konstant gleich (nicht schlimmer). Kennt das vielleicht noch jemand in der Form bzw wisst ihr wieso das so ist?

Hallo @Ninja0404

Biologicals nehme ich keine, aber ein "wundes" Gefühl im Hals-Rachen-Raum habe ich öfters beim "Heuschnupfen"; z.Z. fliegen die Artemisia-(Beifuß-) Pollen. Neben meinem Spray gegen Allergien nehme ich bei dem gereizten Rachen noch "isla", das sind Halspastillen mit isländisch Moos, die meine Schleimhäute wieder beruhigen. Auch bei einem beginnenden Infekt wende ich "isla" an und oft verzieht sich dieser dann wieder. 

Es gibt unterschiedliche "isla"-Produkte - ich nehme das mit Saccharose (Haushaltszucker), da ich alle Zuckeraustauschstoffe nicht vertrage. In der Apotheke gibt es sicher auch andere Lutschpastillen, die Dir helfen können.

Durch das Schwitzen und Abkühlen des Körpers könnte sich auch der Rachenraum leicht entzünden. LG Burg 

Bearbeitet ( von Burg)

  • Ersteller
vor 11 Stunden schrieb Burg:

Hallo @Ninja0404

Biologicals nehme ich keine, aber ein "wundes" Gefühl im Hals-Rachen-Raum habe ich öfters beim "Heuschnupfen"; z.Z. fliegen die Artemisia-(Beifuß-) Pollen. Neben meinem Spray gegen Allergien nehme ich bei dem gereizten Rachen noch "isla", das sind Halspastillen mit isländisch Moos, die meine Schleimhäute wieder beruhigen. Auch bei einem beginnenden Infekt wende ich "isla" an und oft verzieht sich dieser dann wieder. 

Es gibt unterschiedliche "isla"-Produkte - ich nehme das mit Saccharose (Haushaltszucker), da ich alle Zuckeraustauschstoffe nicht vertrage. In der Apotheke gibt es sicher auch andere Lutschpastillen, die Dir helfen können.

Durch das Schwitzen und Abkühlen des Körpers könnte sich auch der Rachenraum leicht entzünden. LG Burg 

Vielen Dank die hol ich mir :)

Hi @Ninja0404,

ich spritze seit über 2 Jahren Skyrizi, habe aber GsD keine größeren Probleme damit und auch keine NW. Grundsätzlich kann es aber gut sein, dass sich dein Körper nun erstmal an das Medikament gewöhnen muss und man bei den ersten 2 Spritzen komische Erscheinungen wahrnimmt. (Mir tat damals unter Tremfya z.B. tagelang das rechte Handgelenk weh.)

Hast Du denn schon mal im Beipackzettel nachgelesen, ob nächtliches Schwitzen unter den NW evtl. mit aufgeführt ist?

  • 3 Wochen später...
Am 12.9.2025 um 07:23 schrieb Ninja0404:

Vielen Dank die hol ich mir

Hallo @Ninja0404

wie geht es Dir mittlerweile, was macht das Schwitzen und Rachenkratzen oder andere Symptome? Hat sich eine Änderung ergeben? LG Burg 

Ha

Am 11.9.2025 um 13:49 schrieb Ninja0404:

Liebe Alle, 

Ich wollte mal fragen, ob ihr die ersten Tage nach der Injektion von Skyrizi Nebenwirkungen habt? Ich habe vor 2 Tage gespritzt und habe die letzten beiden Tage und Nächte ungewöhnlich viel geschwitzt (kein Fieber). Zudem habe ich seit gestern ein Gefühl im Rachen / Hals wie kurz vor dem Krankwerden aber es bleibt konstant gleich (nicht schlimmer). Kennt das vielleicht noch jemand in der Form bzw wisst ihr wieso das so ist? Vielen Dank :)

Hallo Ninja0404,

 ich spritze seit einen Jahr ein TNFa Blocker, vorher ein IL 17 Inhibitor. Nachdem Wechsel der Medikamente, schwitze ich auch ziemlich stark. Besonders in den Nächten, es fühlt sich wie Fieber an, ist aber keins. So ein Rauhes Gefühl im Hals kenne ich auch. Egal ob ein Infekt oder nicht, mein Favorit ist auch Isla med. akut., das darf bei mir nicht ausgehen. Zum Schutz vor Erkältungen verwende ich Otosan Nasenspray Forte, hilft bei Heuschnupfen, trockener Nase, Viruserkrankung und Bakterien. Es ist aber Teebaumöl drin, manche regieren allergisch darauf.

Viele Grüße, Radelbine 

vor 2 Stunden schrieb Radelbine:

Nachdem Wechsel der Medikamente, schwitze ich auch ziemlich stark. Besonders in den Nächten, es fühlt sich wie Fieber an, ist aber keins. So ein Rauhes Gefühl im Hals kenne ich auch.

Hallo @Radelbine

eine Schwester mit PsA hat unter Mtx auch besonders nachts nach dem 65.J auch geschwitzt und ihre Daunendecke dann gegen eine atmungsaktive Wolldecke getauscht, eine Zudecke aus Wildseide geht auch. 

Was machst Du gegen das Schwitzen? LG Burg 

Vielleicht ist das Folgende auch zum Thema "Schwitzen" noch mal interessant? 

Körpertemperatur und Einfluss von Wärme auf die Infektionsabwehr

LG Burg 

vor 2 Stunden schrieb Burg:

Hallo @Radelbine

eine Schwester mit PsA hat unter Mtx auch besonders nachts nach dem 65.J auch geschwitzt und ihre Daunendecke dann gegen eine atmungsaktive Wolldecke getauscht, eine Zudecke aus Wildseide geht auch. 

Was machst Du gegen das Schwitzen? LG Burg 

Hallo Burg,

ich habe auch nur noch ganz dünne Decken oder nur ein Leintuch. An den wenigen warmen Nächten des Sommers, bin ich mit Coldpacks ins Bett gegangen. Wenn die Hände gut gekühlt waren, konnte ich besser schlafen. Sonst trage ich Zwiebellook am liebsten aus Leinen.. 

LG, Radelbine 

  • Ersteller
Am 28.9.2025 um 14:57 schrieb Burg:

Hallo @Ninja0404

wie geht es Dir mittlerweile, was macht das Schwitzen und Rachenkratzen oder andere Symptome? Hat sich eine Änderung ergeben? LG Burg 

Hi :)

Also diesmal war es wohl anders begründet, ich hab mir unmittelbar nach der Spritze wohl Covid eingefangen und ich glaube die Symptome waren schon davon. Aber ich hab das tatsächlich immer die ersten 1-2 Tage nach der Infekt-es verschwindet dann wieder. Mittlerweile fühle ich mich wieder topfit :)

  • Ersteller
Am 28.9.2025 um 17:08 schrieb Radelbine:

Ha

Hallo Ninja0404,

 ich spritze seit einen Jahr ein TNFa Blocker, vorher ein IL 17 Inhibitor. Nachdem Wechsel der Medikamente, schwitze ich auch ziemlich stark. Besonders in den Nächten, es fühlt sich wie Fieber an, ist aber keins. So ein Rauhes Gefühl im Hals kenne ich auch. Egal ob ein Infekt oder nicht, mein Favorit ist auch Isla med. akut., das darf bei mir nicht ausgehen. Zum Schutz vor Erkältungen verwende ich Otosan Nasenspray Forte, hilft bei Heuschnupfen, trockener Nase, Viruserkrankung und Bakterien. Es ist aber Teebaumöl drin, manche regieren allergisch darauf.

Viele Grüße, Radelbine 

Hi Radelbine,

 

Super danke das sind tolle Tips :) schon seltsam diese Symptome-scheinbar reagiert das Immunsystem. Wie geht es dir mit dem "neuen " Medikament?

LG

Hallo Ninja0404,

Mit dem TNFa Blocker in Kombi mit MTX geht es mir wirklich gut. Nebenwirkungen sind überschaubar und wenn das schwitzen weniger würde, wäre es Super. Wie lange spritzt du Skyrizi schon, hast Du schon eine Besserung? Ich habe immer schell gemerkt was wirkt und was nicht. Aber das ist bei jedem anders.
 

Liebe Grüße, Radelbine 
 

 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.