Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Abend alle zusammen,

ich hab mich gerade ein wenig durch das Forum gelesen, bin aber leider nicht konkret dazu fündig geworden.

Ich bin seit nun ca. 1-2 Jahren an Schuppenflechte an der Kopfhaut erkrankt. Seit dem ersten Hautarzttermin habe ich Gels mit dem Wirkstoff Calcipotriol verschrieben bekommen. Dieser funktioniert auch vom Grundsatz sehr gut; nach 2-3 Tagen abendlicher Anwendung über Nacht ist soweit jegliche Rötung und co verschwunden. Das ganze wiederholt sich dann lediglich alle 2-4 Wochen.

Mein Problem an der Geschichte ist, dass ich seit der Behandlung sehr starken Haarausfall bekommen habe. Nicht an den (für erblich bedingten Haarausfall) typischen stellen, sondern diffus am ganzen Kopf.

Da ich hierzu noch nichts finden konnte, meine Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eventuelle Lösungsansätze kennt?

Sonstige Gründe für den diffusen Haarausfall sind eigentlich nicht ersichtlich, das einzige was mir meines Wissens mangelt ist Vitamin D, welches ich jedoch auch seit einiger Zeit als Nahrungsergänzung nehme.

Da ich noch recht jung bin und dementsprechend durchaus großen Wert auf meine Haare lege, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

 

Einen schönen Abend euch!

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Posted

Hallo @nils_,

für Calcipotriol ist Haarausfall nicht als Nebenwirkung aufgezählt. Das kannst du hier im Beipackzettel für Daivonex nachlesen – einer Creme, die nur Calcipotriol enthält.

Dein Gel enthält aber vermutlich nicht nur Calcipotriol, sondern auch Betamethason, oder? Bei Letzterem ist Haarausfall auch nicht in der Liste der Nebenwirkungen, sondern eher das Gegenteil, ein ungewöhnlicher Haarwuchs. Das war bei mir mal so ein kleiner Flaum, der sich aber zurückgebildet hat.

Also sind beide Wirkstoffe auf dem Papier eigentlich nicht verdächtig, Haarausfall zu bewirken. Hat Dein Hautarzt mal geguckt, ob sich vielleicht noch eine Infektion auf die Psoriasis draufgesetzt hat, die Deine Haare ausfallen lässt?

Viele Grüße!

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.