Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
über die Suche nach Symptomen bin ich hier gelandet. Bevor ich mit meinen Fragen loslege, will ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Flo, komme ursprünglich aus Österreich und lebe seit vielen Jahren in Norddeutschland.
Bei mir ging Ende letzten Jahres irgendwas in mir los, seitdem habe ich einen Marathon an Arztterminen hinter mir. Allen gemein ist, dass die Ursache der Beschwerden nicht gefunden wurde. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Ärzte nicht so recht für den Job geboren sind, anhand dessen, wie man mit mir umgegangen ist, und wie gründlich sie waren. Wenige waren cool und haben meine Beschwerden und mich ernst genommen, auch wenn sie die Ursache nicht gefunden haben.
Meine Hobbys sind neben RC Modellbau (schläft momentan), Renovieren, Gartenarbeit auch das Motorradfahren, und am Mopped schrauben, bis vor wenigen Jahren waren wir auch regelmäßig wandern.
Da kommen dann schon die Hindernisse, denn durch die Schlappheit, Muskelschwäche, Atemnot und zuletzt Knochen/Gelenkschmerzen wird man immer weniger aktiv. Das ist ätzend.
Vor Jahren wurde vom Hautarzt eine Schuppenflechte festgestellt, damals war ein Fleck am großen Zeh, und schuppige Haut am Ellenbogen. Ich hatte keine weiteren Probleme damit.
Wie auch immer, von mir ein Moin und grüß Gott ausm Norden.
viele Grüße
Flo