Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Ich habe gerade gelesen, wie lange ich mich mit dem Thema beschäftige. Mittlerweile habe ich diverse Spritzen ausprobiert, bin gerade bei Bimzelx 320 angekommen, in Kombination mit Diclofenac. Habe ziemlich Haarausfall hinter mir, mittlerweile auch Befall der Haut (aber nicht so schlimm), Wasser in den Knien (Rheuma, ganz neu).
Womit ich nicht zurecht komme, das sind die chronischen Erkältungen, trockene Augen, ständige Schleimbeutelentzündungen an den Oberarmen, die bis unter die Arme ziehen. Heute musste ich als Notfall zum Zahnarzt, weil wieder eine Zahnfleischentzündung da war, regelmäßig an der selben Stelle, obwohl ich wirklich alles mache (regelmäßig Putzen, Austausch der Bürsten, Bürsten f. Zahnzwischenräume, Zahnseide, Spülungen etc.). Die Zahnärztin kann es sich nicht erklären und ich fühle mich zunehmend krank. Zudem bin ich Diabetikerin und die Werte steigen stetig an. Es war alles ganz gut, Ernährung habe ich umgestellt, regelmäßige Bewegung. Jetzt verzweifle ich ein wenig.
Kann so ein Krankheitsgefühl "normal" sein bei evtl. Schüben? Im März habe ich einen Termin beim Rheumatologen und ich bin am Überlegen, ob ich früher hin soll oder ob ich hier übertreibe.
Danke für jede Antwort.