👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen,
Seit ca 40 Jahren habe ich Psoriasis, zum Glück nicht so stark ausgeprägt, bis vor 2-3 Jahren.
Da begann die Psoriasis im Winterhalbjahr sich stark auszuprägen im Gesicht. Nur mit Kortisoncreme war es auszuhalten.
Dann vor 2 Jahren Schmerzen in verschiedenen Gelenken. Nach einem halben Jahr bin ich selbst auf die Verdachtsdiagnose PsA gekommen, durch meinen beruflichen Hintergrund. Seit 1 Jahr spritze ich jetzt Cosentyx. Meine Haut ist dadurch gut geworden, aber meine Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, kann zum Teil kaum noch Treppen steigen, reagieren nicht auf das Biologikum. Beim nächsten Besuch in der PsA Ambulanz LMU München, soll dann das Medikament umgestellt werden.
Ich möchte noch dazu erwähnen, dass ich mich meist sehr gesund ernähre und ausreichend Sport und Gymnastik betreibe. Aber scheinbar hilft momentan nichts!
Ich habe halt 2 Traumen in den letzten Jahren und ich vermute, dass da der Grund liegen könnte!?
Ist hier jemand auch aus München dabei, damit wir uns ggf. zusammen tun können?
Vielen Grüße und alles Gute für Euch!
Ute