Zu Inhalt springen

CBD bei Psoriasis arthritis – kann das zusätzlich helfen?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Spritze seit Dezember MTX, Scherzen in Füßen und Daumen besser. Hauptproblem sind aber ISG und Sehnenansätze in den Sitzbeinhöckern und der großen Rollhügeln. Ist besser geworden aber nicht so, dass mein Leben wieder normal läuft.

Hat jemand von euch in diesem Bereich auch Probleme? Habt ihr bereits Erfahrungen mit der zusätzlichen Behandlung mit CPD gemacht? Macht es Sinn hierüber mit dem Rheumatologen zu sprechen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

lieben Gruß Peggy

Hervorgehobene Antworten

Hallo @Peg27,

weil ich mit CPD nicht viel finde, was im Zusammenhang mit Psoriasis arthritis Sinn macht – meinst du vielleicht CBD?

• Ersteller

Ja klar😉 sorry war die Worterkennung

Hallo @Peg27,

also mit einem Rheumatologen drüber sprechen könnte aus meiner Sicht schon Sinn machen, aber zu viel erwarten würde ich da nicht. Es würde mich überraschen, wenn er sich damit schon auseinandergesetzt hat und dich gut beraten kann. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

In welcher Form stellst du dir denn einen Versuch mit CBD vor? Tropfen? Wir haben da ein paar Diskussionen auch hier im Forum.

Oder meinst du Cannabis an sich? Auch darüber haben wir ein paar wenige Berichte und Forums-Diskussionen, schau mal hier.

• Ersteller

Danke Claudia, da ich bislang keine Erfahrungen mit Cannabis habe, würde ich es vorerst mit Tropfen probieren.

Lese mich mal durch die Beiträge😊

Hi, 

ich musste wegen einer Medikamenten-Umstellung (Biologica) eine Zeit pausieren.  In dieser Zeit ging es mir extrem schlecht. Ich hatte starke Schmerzen und bin gegangen wie ein 80jähriger! In der Zeit habe ich mit CBD-Öl herum experimentiert. Leider bei mir komplett ohne Erfolg. Während meine Mutter nach Rückenversteifung mit chronischen Schmerzen sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Ich würde es einfach mal probieren und auch großzügig mit den Dosierungen herumexperimentieren. Da reagiert wahrscheinlich jeder anders darauf!

Viel Erfolg!

Ciao Matthias 

• Ersteller

Danke Matthias, habe heute einen Termin beim Rheumatologen und bespreche das dort mal.

Ausprobieren kann man ja auf jeden Fall mal😉.

welche Erfahrungen hast du denn mit Biologika gemacht? Ich nehme bislang MTX.  Damit geht es dem Zehgelenk und den Daumen besser. Mein Hauptproblem ist aber das Becken. Hier bin ich noch nicht zufrieden. 

kann man irgendwann wieder ganz schmerzfrei leben? Oder begleitet mich das jetzt für immer….

lieben Gruß 

Peggy

• 3 Wochen später...

Hallo Peggy, ich habe dieselben Probleme. Seit 2 Jahren habe ich Schmerzen im ISG, entzündete Sehnenansätze in den Sitzbeinhöckern und Entzündungen am Trochanter Major. Ich kann eigentlich nicht genau sagen, was letztlich geholfen hat. Ich experimentiere mit Physiotherapie, Stoßwelle, medizinische Trainingstherapie, Funktionsgymnastik. Mein Orthopäde hatte mir vor 1,5 Jahren 7 Cortisoninfiltrationen ins ISG und in die LWS gesetzt und eine Denervierung nicht ausgeschlossen. Davor habe ich Schiss. Ich habe dann mit dem o.g. Sportprogramm angefangen und 2x/Jahr fahre ich als Selbstzahlerin zur Kur (Moor und Thermalwasser tut mir gut) und gehe hin und wieder zur Osteopathie. Schmerzmittel nehme ich nur äußerst selten, auch kein CBD, da ich Angst vor Nebenwirkungen habe und noch ein paar andere Krankheiten habe. Scheinbar hat diese Kombi für die Hüfte und für das ISG jetzt erstmal geholfen. Momentan bin ich fast schmerzfrei, toitoitoi. Also von daher kann ich dir ein bischen Hoffnung machen. Wahrscheinlich muss jeder seinen Weg finden. Ich drücke dir die Daumen.

Ach ja, als Therapie habe ich ein paar Jahre Taltz von meiner Dermatologin bekommen und als das mit den Sehnen schlimmer wurde im letzten Jahr ist mein Rheumatologe auf Adalimumab (Hyrimoz) umgestiegen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.

• Ersteller

Hallo Binie, danke für deine Infos.

Bei mir wurde MTX auf 20mg erhöht, jetzt nochmal neues MRT und im Becken ist leider praktisch alles noch entzündet, ISG, Schleimbeutel in Hüfte, Sitzbeinhöcker, Sehnenansatzentzündung in den Rollhügeln und am Gesäßmuskel.

Ich hoffe der Rheumatologe stellt jetzt auf Biologika um

es ist schön zu hören, dass es dir jetzt so gut geht. Das macht mir Hoffnung.

Zum Thema Cannabis hat mein Rheumatologe gesagt, das es zwar gegen die Schmerzen helfen würde, aber die Entzündung einfach überdecken und aktiv lassen würde. Die müssen wir zuerst in den Griff bekommen. Da hat er ja recht, aber mal ein paar Tage ohne Schmerz wäre toll☺️

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.