Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo, ich habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. An Ostern ist plötzlich mein rechter Zeigefinger angeschwollen und wurde immer praller und tat weh. Rontgenbild war unauffällig und auch die Blutergebnisse. Mein Fingernagel wurde gelblich und auch die Fußnägel. Mein Orthopäde war ratlos , gab mir Cortison (da schwoll der Finger endlich ab) und überwies mich nach 6 Wochen zum Rheumatologe. Der stellte die Diagnose PSA.
Seit vorgestern nehme ich sulfasalazin. Ich hab so viele Fragen.
Ich habe gelesen, dass das Medikament Tumore begünstigt. Gibt es Alternativen?
Ich nehme morgens noch Thyroxin. Das soll ich zuerst nehmen, dann eine halbe Stunde warten und dann das sulfasalazin und noch eine Stunde warten und dann erst essen..das schaffe ich zeitlich gar nicht. Muss man das echt so streng beachten? Dann habe ich gelesen man soll kein IBU nehmen. Und ist es sinnvoll Folsäure zu nehmen?
Letzten Herbst hatte ich schlimme ISG Schmerzen. Kam das d auch schon davon?