Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo Leute,
seit einem halben Jahr spritze ich mir nun x 25mg je Woche Enbrel. Meine Haut ist so gut wie nie zuvor und fast völlig erscheinungsfrei. Es gibt höchstens klitzekleine "rote Punkte" hier und da.
Nun sagte mir mein Hautarzt, dass man nach 6 Monaten mit Enbrel aufhören müsste. Er ist sich aber nicht sicher, nach welcher Zeit eine erneute Behandlung mit Enbrel starten kann.
Weiß jemand von Euch, wie lange man Pause machen muss ? Kann man Enbrel auch bedenkenlos länger als 6 Monate nehmen ?
Hat schon mal jemand eine Pause gemacht ? Wie stark war der Rebound-Effekt und wie schnell kamen die Stellen wieder ?
Würde mich freuen, wenn mir jemand Antworten geben kann.
Schöne Grüße
Hauke