Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/13/2026 04:00 PM
Ich schau aus dem Fenster, wer steht da am Zaun?
Da klönt eine Gruppe alter Frauen.
Wohin ich auch komme, wohin ich auch geh, was meint ihr wohl, was ich da seh?
Was müssen meine Augen schauen? Die Welt ist voll alter Frauen.
Wen treff ich beim Wandern, beim flotten Bergauf, wer macht um den Sportplatz Dauerlauf?
Man sollte seinen Blicken trauen, es ist eine Truppe alter Frauen.
Wem treff ich in der Früh beim Schwimmen, wer macht Gymnastik, mag sich trimmen?
Kann nur bewundern das und staunen, es sind die zähen alten Frauen.
Wer liebt Theater, pflegt Kultur, wen trifft man in Museen nur? ist Fußball nur was Männer schauen? Wo ich hingeh` treff ich nur alte Frauen.
Sie haben Schmerzen oft im Rücken, können sich vor Rheuma kaum mehr bücken, doch wollen sie noch die Welt anschauen, der ganze Bus voll alter Frauen.
Die Enkelkinder lieben sie, die Kinderwagen schieben sie, stehen gerne schwatzend dort am Zaum, der ganze Trupp voll alter Frauen.
Wer strickt, wer näht, wer kocht noch ein? Wer gräbt den Garten, macht sich noch fein, lässt sich bewundernd gern anschauen, Dass sind die flotten alten Frauen.
Fahr ich mit Omi ins Cafe, schwer zu raten, wen ich dort seh? Wer sitzt genüsslich beim Tortenkauen? Natürlich die schicken alten Frauen. Die Lina, die Sigi, die Anni, die Kleine, sie pflegen die Mütter ganz alleine, müssen selber schon ihr Alter verdauen und betreuen im Alter die uralten Frauen.
Einst waren sie schön, bezaubernd und jung, die Schönheit ist fort, doch fort nicht ihr Schwung, sind so erstaunlich beweglich geblieben, darum kann man die alten Frauen nur lieben.
Sie haben geschuftet, geboren, gegeben, sie nahmen nicht Rücksicht aufs eigene Leben.
Sie schenkten uns Liebe, verdienen Vertrauen, ein Hoch auf die alten und uralten Frauen.
Sorry, für den langen Text.
Blümchen28