Jump to content

Fumaderm und Alk/ und allgemein


Schuppe76

Recommended Posts

Hallo, guten Morgen,

ich bin noch ganz neu hier, habe mich aber bereits vorgestellt und jetzt sofort auch schon eine Frage- hier sind ja doch eine ganze Menge Betroffene, die wohl auch schon mehr Ahnung haben!

Ich nehme seit gestern die Fumaderm initial und meine große Sorge dabei ist, ob ich wohl weiterhin mein geliebtes Feierabendbierchen oder Wein trinken kann???

Ich trinke den ganzen Tag nur Wasser und freue mich dann abends auf ein gemütliches Schlückchen mit meinem Mann, wenn die Kids im Bett sind, ist aber auch nie mehr als eine Flasche Kölsch oder wenn Wein, dann zwei Gläschen....dazu und danach gibts wieder Wasser!

Kennt sich einer aus, kann ich damit jetzt viel falsch machen im Bezug auf die Leber oder hält sich das noch im Rahmen des "Dürfens" ???

Und dann hätte ich gerne noch gewußt, ob es nun mittlerweile das Neue Fumaderm gibt oder doch noch nicht! Habe es bloß gehört, daß es verbessert werden soll, aber ist das denn nun auch der Fall?

Freue mich auf Eure Antworten und grüße Euch:)

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Schuppe 76,

ich muss jede Menge Arznei nehmen. Dabei sind einige Mittel, wo vor "Alkohol" gewarnt wird. Glaub mir, mein gutes Glas Rotwein hat mehr gute Wirkungen als viele Medikamente

(zum Teil sogar wissenschaftlich bewiesen!). Die Menge ist und bleibt das Wichtigste.1 Glas ist OK, 3 Gläser sicher zuviel.:schweigen (Ich hab grosse Roweingläser!!

Ach ja, das "neue Fumaderm"ist noch nicht auf dem Markt. Soll aber noch dieses Jahr zugelassen werden.

Herzliche Grüsse

RoDi

Link to comment

Frage an Rodi,

neues Fumaderm ?

bei mir wirkte Fumadermin geringsten Dosen schon super - aber leider hatte ich da auch immer heftigste Nebenwirkung ( Magen- Darmkrämpfe ).

Die waren wirlich unerträglich trotz begleitender Tabletten gegen Magenschmerzen.:wein

Sollten bei dem neuen Medikament evtl. die Nebenwirkungen geringer sein ?

Weist du da mehr ?

Danke für eine Antwort.

Raphael

Link to comment

juhuuu....

also alkohol und fumaderm (fumarsäuren) verträgt sich ;)

hab hier noch einen behandlungs- und ernährungsplan für pso und der behandlung mit fumarsäuren liegen den mein doc vor über 16 jahren selber geschrieben hat und dort steht das so drin und auch meine persönliche erfahrung sagt das bier und fumaderm (fumarsäuren) sich gut vertragen *lach*

sonnigen gruß

markus

Link to comment
  • 2 months later...

Nehme zusätzlich zum Fumaderm auch noch ein Psychopharmaka ein, weiss jemand, wie es sich da mit dem Genuss von Alkohol verhält?Im Beipackzettel wird vor Alkohol gewarnt, aber vielleicht war ja schon einmal jemand so mutig, sich darüber hinweg zu setzen. Bin zwar so abstinent und kann damit auch gut leben, aber nun naht Sylvester.....;)

Link to comment

Hallo Nursery,

Alkohol und Psychopharmaka passen nicht unbedingt wirklich so toll zusammen. Aber ich denke mal ein gläßchen Sekt oder ein bischen anderer Alkohol dürften zu Silvester schon drin sein. Man muß es ja nicht übertreiben. Alles mit Maß und Ziel, oder wie der Spruch heißt.

Gruß Frank

Link to comment

Werd es wohl auch versuchen, immerhin ist Sylvester........

Übertreiben wär schon allein nach so langem Verzicht schlecht

Nehme aber auch nur ne geringe Dosis Psycho ein, denke, dass ich da meine Grenzen merken werde........

Danke

Link to comment

Nehme zusätzlich zum Fumaderm auch noch ein Psychopharmaka ein, weiss jemand, wie es sich da mit dem Genuss von Alkohol verhält?Im Beipackzettel wird vor Alkohol gewarnt, aber vielleicht war ja schon einmal jemand so mutig, sich darüber hinweg zu setzen. Bin zwar so abstinent und kann damit auch gut leben, aber nun naht Sylvester.....;)

Ich kann dich wirklich nur warnen...ich weiß ja nicht welches Medikament du genau nimmst,aber lass es besser...ein,vielleicht zwei Gläser und dann hör auf!

Mein Mann nimmt seit eineiger zeit Tabletten wegen seiner Deprssionen und Angstneurosen und am Anfang wollte er sich nicht damit abfinden, dass er die Tabletten braucht,nahm sie zwar,aber setzte sich über die Empfehlungen seines Psychaters hinweg,nach dem Motto:"Passiert anderen ...mir nicht!"

Zu den Problemen ,die seine Krankheit so mit sich brachte,kam bei Genuß von zuviel Alkohol auch noch ein Mensch,der sich komplett veränderte,der absolut zu dem Gegenteil wurde! Mein Mann war nie aggressiv oder ähnliches,aber zu der Zeit hatte ich Angst,dass er mich schlägt oder mir sonst wie Gewalt an tut. Beschimpfungen der schlimmsten Art kamen zu Tage.

Gott sei dank hat er sich besonnen und erkannt dass er damit unsere Ehe auf Spiel setzte.Er trinkt so gut wie nichts mehr!

Ich weiß,dass es nicht bei jedem sein muss,aber ich habe einen Heidenrespekt vor solchen Medikamenten!

Bis dahin

Silli

Link to comment
Ich kann dich wirklich nur warnen...ich weiß ja nicht welches Medikament du genau nimmst,aber lass es besser...ein,vielleicht zwei Gläser und dann hör auf!

Genau so meinte ich das auch.

Mit diesen Medikamenten ist nicht zu spaßen.

Gruß Frank

Link to comment
Werd es wohl auch versuchen, immerhin ist Sylvester........

Übertreiben wär schon allein nach so langem Verzicht schlecht

Guten Morgen Nursery

und gerade darum ist nach so langem verzicht,ist es ein gefährliches unterfangen

Nehme aber auch nur ne geringe Dosis Psycho ein, denke, dass ich da meine Grenzen merken werde..

du kannst auch sehr schöne Feiertage haben ohne,es kommen noch Sylvestertage

und glaub mir ich kenne die folgen

auch bei geringen Dosen an Psychopharmaka, egal in welcher Form ob du da die Grenzen erkennst???

wünsche dir dass du die richtige Entscheidung triffst

und alles Gute

Guy;)

Link to comment

Danke für die vielen netten Empfehlungen!!!

Es ist alles so persönlich geschrieben, das ist genau der Grund warum ich mich hier so gerne aufhalte!!!!!!

Werde vor Alkohol Konsum noch mal meinen Arzt befragen...........

LG Inga........;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.