Jump to content

Nur Nagelpso oder auch Haut?


sternenfee

Recommended Posts

Ich muss mal fragen.

Die, die Nagelpso haben, habt ihr nur Probleme mit den Nägeln oder auch mit der Haut?

Ich wurde jetzt angesprochen, weil ein Kindergartenkind die Fingernägel verliert.

Die Hautärztin meinte, es sei PSO (aber ich finde diese Ärztin nicht kompetent, denn sie sagt, dass der Unterschied zwischen Neurodermitis und PSO der sei, dass ND immer juckt und PSO nie).

Kann man das bei den Nägeln irgendwie konkret feststellen (bei Tom wurde von der Haut eine Gewebeprobe entnommen, aber bei den Nägeln?)

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo,

die PSO juckt ganz fürchterlich. Es kommt darauf an, welche man hat. Meine eitrige PSO an den Füßen juckt zum Verrücktwerden. Mit den Nägeln kann es beginnen, oder an den Händen oder wo auch immer. Meist kommt im Laufe des Lebens viel dazu.

Gruß Trixi;)

Link to comment

Bei Tom sind die Nägel nur ganz selten betroffen, sein Problem ist die Haut und bisher juckt bei ihm nichts (auf Holz klopf).

Bei dem o.g. genannten Kind sinds nur die Nägel, aber mir ist die Diagnose zu schnell gestellt, vor allem bei der Beschreibung der Ärztin über ND und PSO.

Kann man denn an den Nägeln auch ne Probe entnehmen und ein eindeutiges Ergebnis bekommen oder geht das nur mit der Haut.

Außerdem finde ich den Verlauf bei dem Kind nicht typisch. Bei ihr fielen 3 Nägel einfach ab, ohne vorherige Beschwerden.

Momentan tippe ich eher darauf, dass sich das Kind unbewusst verletzt hatte und die Nägel dadurch abfielen.

Bei der Nagelpso splittern die doch erst, ist zumindest bei Tom so. Die Nägel werden brüchig, reißen recht tief ein und und fallen dann bis dort, wo sie eingerissen sind, ein.

Link to comment

Hallo, Martina,

mir sind drei Formen der Nagelpso bekannt: die Tüpfelnägel mit den kleinen Vertiefungen nach innen, die Nägel mit Ölflecken (Verfärbungen unter der Nagelplatte) und die Krümelnägel, bei denen durch Schuppung die Nagelplatten teils oder ganz abgehoben werden.

Bei Kindern sind die Nägel wohl noch sehr dünn und elastischer als bei Erwachsenen, sodass ich denke, dass sich die Krankheitsbilder nicht völlig gleichen (müssen).

Bei mir trat das Nagelproblem erst nach der Pustulosa auf. Trotzdem wurden an einem Fuß- und einem Fingernagel Proben entnommen, um einen Pilzbefall auszuschließen. Dazu wird nur eine kleine Probe abgeschabt. Das tut nicht weh. Eigentlich hätte die Ärztin des betroffenen Kindes so einen Test machen müssen, um festzustellen, dass kein Pilz vorhanden ist.

Dass Pso im Gegensatz zu Neurodermitis nicht jucken soll, ist mir neu. Schön, dass Tom nicht von Juckreiz gequält wird. Aber die Norm ist das eben nicht. Und das sollte auch einer guten Hautärztin bekannt sein. Im Zweifelsfalle würde ich immer den Rat eines zweiten Arztes einholen. Immerhin hängt von der richtigen Diagnose auch die richtige Therapie ab.

Lieben Gruß´

Link to comment

Hallo Martina!!!

Unser Sohn hat eine seltene Kombination aus Neuro+PSO

(wurde bei einer Hautprobe/Biopsie festgestellt). Ihm juckt es

an betroffenen Stellen sehr, vor allen dingen beim schwitzen und so!!

Nägel sind ihm auch schon ausgefallen, das kann an der pso liegen????

Gruß,

Carsten

Link to comment

hallo und guten Abend, Barbara -

es gibt noch eine vierte Form der Nagelpso - sogenannte Röhrennägel - allerdings haben die sich erst bei mir entwickelt, nachdem ich deine drei genannten Varianten schon hatte -

es ist wirklich übel, ich bin nicht wehleidig - aber die Nagel-OP an zwei Fingern bringt mich heute noch fast um den Verstand, wenn ich daran denke -

nette Grüße sendet dir - Bibi -

Link to comment

hallo, sternenfee -

ich kann Barb nur zustimmen - suche lieber einen Dermatologen mehr auf - ich weiß, verschiedene Meinungen verwirren auch - aber man lernt auch -

und auf keinen Fall aufgeben -

nette Grüße sendet - Bibi -

Link to comment

Danke für eure Antworten.

Ich habe der Mutter eure Erfahrungen geschrieben und vor allem, dass sie sich nen anderen Arzt suchen soll - zumindest eine 2. Meinung.

Ihre Antwort:"Im Moment sehe ich keine Veranlassung, sie noch weiter zum Arzt zu schleifen, da das Kind überhaupt nicht leidet - und sie es haßt, zum Arzt zu gehen.

Was hilft es mir (ihr), ob die Krankheit nun X oder Y heißt? Ich will ihr auch gar nicht das Gefühl geben, irgendwie besonders krank zu sein, weil sie es so nicht empfindet, also auch nicht ist.

Behandeln will sie sich momentan sowieso nicht lassen, aber es juckt auch nicht, also muß sie auch nicht.

Die anderen Nägel sehen gut aus, die abgefallenen werden nachwachsen, und sobald die nachgewachsen sind, will die Ärztin eine Probe entnehmen, um einen Pilz auszuschließen - da gäbe es nämlich dann doch Handlungsbedarf."

Wenigstens will sie dann doch noch mal ne Probe entnehmen lassen. Vllt. sehe ich das auch falsch, aber man möchte doch wissen was sein Kind hat oder?

Nun, ich habe ihr ihre Fragen beantwortet, weiter kann ich nichts machen.

Link to comment

Hallo,

Am Anfang Entschuldigung, aber ich bin eine Polin und schreibe Deutsch nich besonders gut:)

Seit ungefahr 10 Jahren kampfe mit meiner Nagelpsoriasis. Bei mir sieht es typisch aus: Tupfelnagel und Olflecken und die Nagel stehen hoch und wachsen nich ein. Juckt es uberhaupt nicht, manchmal nur tut weh, weil man alles mit diesen hochstehenden Nageln beruhrt. Ansonsten habe ich keine andere Symptome - das ganze Kórper ist ohne Flecken. Da es selten passiert, dass man PSO nur an den Nageln hat, hat mir meine Arztin schon vielmals Pilzteste gemacht, um Pilzkrankheit auszuschliessen. Resultat - immer negativ.

Jetzt furchte ich nur, ob es bei mir auch eine PSA kommt....

Als Behandlung sind in Polen vor allem Kortikosteroide verschrieben, die manchmal mehr Schaden als Hilfe bringen.... Bei mir helfen jedenfalls nicht besonders. Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tip, wie man mit der Krankheit zurechtkommen kann? Gibt es gute Medikamente, die in Deutschland zu bestellen sind? Wenn es weiter so kommt, bleibe ich bald ganz ohne Nagel....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.