Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Am Körper habe ich viele viele kleine Pso-Stellen (im Gegensatz zu den Riesendingern auf der Kopfhaut..). Diese sind jedoch sehr hartnäckig (ließen sich bisher durch Kortison nicht besonders beeindrucken). Jede Nacht kratze ich sie auf, durch Schweiß jucken sie dann unerträglich. Die meisten von euch kennen das sicher. Nun wollte ich mal wieder meine Kortisonsalbe draufschmieren (mache ich von Zeit zu Zeit mit den Vorsatz, das mal konsequent eine längere Zeit durchzuziehen auch wenn sich erstmal nichts tut...Irgendwo im Forum habe ich mal etwas von diesen Okklusiv-verbänden gelesen, die in Verbindung mit Kortison ganz gut helfen sollen. Die Apothekerin meinte darauf, so etwas hätte sie nicht.
Dann hab ich in der Drogerie eine Pflasterrolle gefunden. Dieses durchsichtige Pflasterband ist selbstklebend und atmungsaktiv (gleichzeitig kommt aber kein Blut oder eben auch keine Salben durch). Das hab ich mal mitgenommen und gestern Abend auf die eingecremten Flecken geklebt.
Und Voila!! Heute früh sahen die bereits viel besser aus!! Gestern noch dunkel-pink-rot (nach kratzen...:confused:), heute hellrosa. Und das allerbeste ist, man kann an den Stellen nicht kratzen!! Mir ist durch die Pflaster erst mal aufgefallen, wieviel ich unterbewusst kratze ohne das überhaupt zu registrieren.. Gestern Nacht habe ich mich andauernd erwischt, wie ich an den Pflasterrändern geknaupelt hab...
Nun werd ich das so machen: drei Tage Kortison mit Pflaster und anschließend werd ich die Stellen auch abkleben, wenn sie nur mit Melkfett eingecremt sind. Ich bin mir sicher, das ich einige Stellen weniger hätte, wenn ich die obere Haut nicht immer abkratzen würde...
Die Pflasterrolle hat jedenfalls eine Breite von nur 2,5cm (also für kleine oder schmale Stellen) und hat nicht mal 2 € gekostet. Der einzige Nachteil sind diese grauen Pflasterränder. Die lassen sich nicht so gut abwaschen. Und natürlich für die behaarteren unter euch das Ziepen beim Abreissen