Jump to content

Thermalsolebad verweigert mir den Zutritt


Anna

Recommended Posts

Hallo und guten Abend,

ich bin fassungslos!

Da mir das Baden in Meersalz so gut tut, kam ich auf die Idee mich nach einem Solebad umzuschauen.

Da gibt es auch ein ziemlich neues in meiner Nähe mit Erlebnisbad, Saunalandschaft und allem Pipapo. Ich malte mir schon aus, wie schön es wäre, ab und zu einen ganzen Tag zum Relaxen dort zu verbringen.

Sicherheitshalber habe ich per mail angefragt, ob es denn Erfahrungen zur Wirkung bei Psoriatikern gäbe und ob ich denn willkommen wäre.

Nach einer Rückfrage, was Psoriasis denn für eine Krankheit sei, und einem erklärenden link von meiner Seite bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrte Frau ******,

wir sind bemüht, einen festen Termin für Badezeiten einzurichten, der

insbesondere Menschen mit Leiden Ihrer Art ansprechen soll.

Wenn wir genaueres wissen, melden wir uns gerne wieder bei Ihnen und

verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Laguna Asslar

Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt? Ich bin total vor den Kopf geschlagen. :wein

Soll ich einfach mal hinfahren und einen Rausschmiss riskieren?

Gruß Annette

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Das ist eine absolute Sauerei. Aber ich weiss gar nicht, warum du überhaupt nachfragst. Fahr einfach hin - sag nichts - benimm dich ganz normal und warte ab. Ich glaube nicht dass die die Dreistigkeit besitzen und dich dann rausschmeissen. Außerdem mit welcher Begründung. Du hast nichts Ansteckendes. Wenn du dich zur Wehr setzt, falls sie dich rausschmeißen sollten (was ich nicht glaube), würden sie bestimmt mächtig Ärger kriegen. Das wär dann echt was für z.B. die Zeitung. Sei Selbstbewußt und lass dir es nicht gefallen.

Link to comment

Hallo,

würde dir dasselbe empfehlen wie Taenzer. Du hättest wirklich nicht erst nachfragen müssen. Einfach hinfahren und ausprobieren.

Die Antwort war wohl auch nur zum vertrösten.

Wie soll das denn bitte schön werden? In der Tageszeitung eine Anzeige:

Heute bei uns im Thermalbad - Psoriatikertag.

???

Von denen hättest du wohl nichts mehr gehört.

Viel Erfolg jedenfalls! Habe von einem Bekannten mitbekommen dass es ihm wohl wirklich gut geholfen hat.

Link to comment

Hallo,

ich würde es auch so machen, wie meine Vorschreiber. Einfach hingehen und dich ganz selbstverständlich verhalten. Sollten die dort "rumzicken" würde ich mich sogar an höherer Stelle beschweren. Schließlich ist es ja keine ansteckende Krankheit und wozu sind denn solche Bäder da???

Los, trau dich.... :)

Link to comment

Hhm, ich lese das so, dass die für Leute mit Hautkrankheiten einen gemeinsamen Termin finden wollen, damit die Leute "unter sich" sind und vllt. nicht blöd angesehen werden.

Ich lese aber nicht daraus, dass du zu den anderen Zeiten nicht hingehen darfst.

Geh einfach hin und wenn die wirklich was sagen schreib nen Artikel an die Zeitung.

Sowas wäre echt ne Sauerei.

Link to comment
Hhm, ich lese das so, dass die für Leute mit Hautkrankheiten einen gemeinsamen Termin finden wollen, damit die Leute "unter sich" sind und vllt. nicht blöd angesehen werden.

Ich lese aber nicht daraus, dass du zu den anderen Zeiten nicht hingehen darfst.

So kann man es auch lesen...

Vielen Dank für Eure Antworten und den Mut, den Ihr mir macht!

Ich werde wohl wirklich einfach hingehen und schauen, was passiert.

Wenn es soweit ist und ich den Mut aufgebracht habe, werde ich berichten.

Hätte ich doch bloß nicht gefragt *mit der hand vor den kopf schlag*

Lieben Gruß

Anna

Link to comment

Eben......

Man könnte es ja auch als besondere Serviceleistung der Hausleitung sehen. Die können ja nicht wissen, wie resistent gegen eventuelle Bemerkungen von "Mitbadern" man ist und versuchen vielleicht, hier eine stressfreie Badezeit einzurichten.....

Vielleicht haben wir auch ein bißchen die Aufgabe, aufklärend zu wirken und Unwissenheit zu beseitigen.. Das kann doch eigentlich kein Nachteil sein, wenn man sich hier engagiert? Natürlich nur, wer es möchte!

So lange sie nicht den Zutritt zu normelen Badezeiten verwehren, kann man ihnen nichts vorwerfen, denke ich.

Gruß von der Ostsee:

Hardy

Link to comment

Hallo Anna,

ich möchte dich nur darin unterstützen: Geh bitte hin!

Du könntest dem Pso-Klientel evtl. einen g r o ß e n Dienst erweisen. Wenn du in dieses Bad gehst, nimm bitte einen Zeugen mit. Sollten sich die Verantwortlichen dieses Bades neg. äußern oder dir den Zutritt verweigern, erstatte bitte umgehend Anzeige wegen Diskriminierung!!!

Ist nämlich erst einmal ein Präzedenzfall geschaffen, wäre dieses leidliche Thema endlich bundesweit vom Tisch. Sowas spricht sich schnell rum. Auch die Medien würden vermutl. drauf anspringen, da sie bisher einfach zu wenig "echter" Fälle als Repräsentanten für das neue "Antidiskriminierungsgesetz" haben.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und vor allem Mut!

LG

Monika

Link to comment

Hallo Anna,

geh hin und genieße den Tag und fertig. Ich bin noch nie aus einem Bad oder Sauna geflogen. Einmal hat ein Bademeister gefragt was es ist, nachdem ich sagte, dies sei Psoriasis hat er mir einen schönen Tag gewunschen und die Sache war erledigt. Er wollte auch nur wissen, ob dies eine Form von Neurodermitis ist, denn dies hatte er schon mal gesehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Du kannst dir auch gerne meine Pso in der Bildergalerie unter "Meine Psoriasis -> Psoriasis Vulgaris -> Frabur anschauen.

Im übrigen finde ich das Schreiben der Badeanstalt gar nicht mal schlecht. Man sollte das ganze mal positiv sehen. Es steht nämlich nicht drin, das sie nicht hin darf. Es steht auch nicht drin, das sie nur zu bestimmten Zeiten rein darf. Ich lese es so, wir wissen das es mit Hautkrankheiten nicht einfach ist, ins Schwimmbad zu gehen uns sich zu zeigen und wir wollen deshalb mal schauen, ob wir Zeiten einrichten können, die wir speziell für Hautkranke Menschen reservieren.

Also Anna laß dich nicht ermutigen geh hin und genieße den Tag, solltest du unterstützung brauchen und nicht gar zu weit weg wohnen und es ein super tolles Schwimmbad sein, so kannste dich gerne bei mir melden und wir machen mal ein kleines CT daraus.

Gruß Frank

Link to comment

ich fasse die antwort mail von der therme auch so auf,

als wenn die einen "austauschtag für gleichleidende" finden wollen.

weil für die meisten gibt es ja schon solche "rheumatage"

ich will mich auch überwinden zu unserer therme nach soltau zu fahren,

aber ich mache jedesmal einen rückzieher...:)

Link to comment

Ich intepretiere die Email auch so, dass es einen zusätzlichen Sondertermin geben soll um unter sich zu sein, nicht zum Schutz der anderen, sondern für die Betroffen

Den Zutritt dürfen sie dir auch gar nicht verbieten!

Habe vor längerer Zeit (>1Jahr) in einer Ausgabe der PSO-aktuell gelesen, dass die deutsche Musterbadeordnung dahingehend geändert wurde das u.a. Psoriatiker erlaubt ist öfffentliche Schwimmbäder zu besuchen.

Ich wußte bis dato nicht das es mal verboten war und war auch schwimmen ohne rausgeworfen zu werden und ohne negative Bemerkungen.

Es gibt meines Wissens jedoch eine Einschränkung:

Man muss auf verlangen des Bademeisters eine Bescheinigung vorlegen können (z.B. vom Hautarzt) das die Hautkrankheit nicht ansteckend ist.

@Salvia

Im deutschen Recht gibt es so etwas wie einen Präzedenzfall nicht, du schaust zu viele amerikanische Krimis und Serien :)

Grüße

Teq79

Link to comment
Hhm, ich lese das so, dass die für Leute mit Hautkrankheiten einen gemeinsamen Termin finden wollen, damit die Leute "unter sich" sind und vllt. nicht blöd angesehen werden. Ich lese aber nicht daraus, dass du zu den anderen Zeiten nicht hingehen darfst.

Genau so sehe ich das auch.

Gruß,

Marko

Link to comment
Hallo Anna,

Im übrigen finde ich das Schreiben der Badeanstalt gar nicht mal schlecht. Man sollte das ganze mal positiv sehen. Es steht nämlich nicht drin, das sie nicht hin darf. Es steht auch nicht drin, das sie nur zu bestimmten Zeiten rein darf. Ich lese es so, wir wissen das es mit Hautkrankheiten nicht einfach ist, ins Schwimmbad zu gehen uns sich zu zeigen und wir wollen deshalb mal schauen, ob wir Zeiten einrichten können, die wir speziell für Hautkranke Menschen reservieren.

Also Anna laß dich nicht ermutigen geh hin und genieße den Tag, solltest du unterstützung brauchen und nicht gar zu weit weg wohnen und es ein super tolles Schwimmbad sein, so kannste dich gerne bei mir melden und wir machen mal ein kleines CT daraus.

Gruß Frank

Klasse Blickwinkel

Viele Grüsse

Link to comment

@Hallo Teq79,

muss dich leider enttäuschen - ich sehe überhaupt keine amerik. od. sonst. Krimis od. Serien!

Wenn du glaubst, dass es im dtsch. Recht keine Präzedenzfälle gäbe, dann nenne sie meinetwegen Orientierungsurteile, Vorzeigeurteil, Beispielurteil od. sonstwie...!

Fakt ist, das es ganze Rechtsabteilungen in Firmen und RA-Kanzleien gibt, die nichts anderes machen, als nach diesen Fällen zu suchen und stöbern.:nanu

Herzl. Grüße

Monika

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.