👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hallo leute,
ich plage mich nun doch schon insgesamt fast dreissig jahre (mit zwei längeren erscheinungspausen) mit meinem hautproblem an den füssen herum, wobei erst vor ca. 5 jahren nach dem ausstechen einer gewebeprobe definitiv pso diagnostiziert wurde.
die symptome sind allerdings eher pso-untypisch: ich neige eigentlich "nur" zu extremer hornhautbildung an den fussohlen und fersen, die betroffenen stellen sind sehr trocken. bei mangelnder pflege oder starker beanspruchung kommt es zu sehr schmerzhaften sprüngen und rissen, die typischen roten herde mit schuppen hatte ich allerdings nie...
ich war die letzte zeit erscheinungsfrei, dann fing die sache an den füssen wieder an und zusätzlich leider auch an den handflächen, hier allerdings ein wenig anders: die haut ist trocken, gerötet und spannt (schuppen gibt´s allerdings auch hier nicht), an den fingerspitzen löst sich die haut darüber hinaus ab...
insgesamt habe ich die sache ganz gut im griff - mir ist mittlerweile bewusst, dass das halt ein schub ist, der irgendwann vorbeigeht, mich würde allerdings interessieren, ob jemand von euch ähnliche symptome hat!
liebe grüße
mike