Jump to content

Wandernde Psoriasis


Ambro

Recommended Posts

Ich habe bei meiner Psoriasis, die oft in kleinen Flecken in Nagelkopfgröße auftritt, manchmal auch großflächiger, bemerkt, dass sie wandert.

Angefangen hat es am Kopf, runter Stirn, Augenbrauen, Nase, inzwischen teilweise auf den Extremitäten und dem Torso, an den Ohren hab ich die PSO auch schon geraume Weise, aber selbst da sind die gewandert. Das interessanteste ist wohl, dass die betroffene Fläche nicht größer geworden ist, sondern sich gesplittet zu haben scheint um hübschere Muster zu erzeugen :)

Momentan hege ich den Verdacht, dass eine begrenzte, sich nicht vermehrende Anzahl Fremdkörper durch meinen Organismus huschen und meine Fresszellen darauf mit PSO reagieren. Vielleicht muss auch für jede Hautregion der Immunisierungsprozess durchlaufen werden. Ich dachte auch an einen Zusammenhang mit Herpes.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht?

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


hey!

Was du da beschreibst kommt mir sehr bekannt vor,aber mir kam es bis heut nich seltsam vor.

So funktioniert das bei meiner PSo immer,komisch!!!

Liebe Grüße Caro :)

Link to comment
Ich habe bei meiner Psoriasis, die oft in kleinen Flecken in Nagelkopfgröße auftritt, manchmal auch großflächiger, bemerkt, dass sie wandert.

Angefangen hat es am Kopf, runter Stirn, Augenbrauen, Nase, inzwischen teilweise auf den Extremitäten und dem Torso, an den Ohren hab ich die PSO auch schon geraume Weise, aber selbst da sind die gewandert. Das interessanteste ist wohl, dass die betroffene Fläche nicht größer geworden ist, sondern sich gesplittet zu haben scheint um hübschere Muster zu erzeugen :)

Momentan hege ich den Verdacht, dass eine begrenzte, sich nicht vermehrende Anzahl Fremdkörper durch meinen Organismus huschen und meine Fresszellen darauf mit PSO reagieren. Vielleicht muss auch für jede Hautregion der Immunisierungsprozess durchlaufen werden. Ich dachte auch an einen Zusammenhang mit Herpes.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht?

hallo

Herpes hat nichts mit Pso zu tun

und dein Immunisierungsprozess wie du es nennst ist auch schon ok irgend wo kannst du nachlesen dass es auch ein Gen defekt ist der Gen der zuständig ist für die Hauterneuerung

bei mir verlief das nicht anders viele kleine wandernde stellen und die haben sich dann auf einmal extrem vergrössert das ist eben leider einmal der verlauf bei den meissten die Pso haben

mach dich nicht verrückt

ich wünsch dir viel Glück

lg

guy:)

Link to comment

@ Guy:

Oooch. Von verrückt machen kann gar nicht die Rede sein.

Ich mag nur das theoretische Rumspekulieren. :)

Also, das Pso ein Gendefekt ist, weiss ich. Abgesehen von den offiziellen Quellen hab ich den Beweis durch meinen Bruder, der sie auch hat, nur leider in einer sehr viel stärkeren und störenderen Variante als ich. Die Frage ist allerdings, WAS genau diesen Gendefekt triggert, so ähnlich wie bei Allergien. Dann hätte man vielleicht die Möglichkeit die entsprechende Ursache auszugrenzen.

Wenn ich nicht irre, ist auch relativ fix, dass Psoriasis stark vom Immunsystem abhängig ist, ergo auch die Immunsuppresiva, die man für die Pso-Unterdrückung bekommen kann, die aber, zumindest meiner Meinung nach, auch nur eine Wahl zwischen Pest und Cholera sind.

Daher meine Frage:

Kann es sein, dass Herpes-Viren eine (und nicht die) Ursache für eine bestimmte Immunreizung sind, die bei entsprechendem Gendefekt zu Pso führt?

Das Ganze wäre vor allem dann interessant, weil wenn es eine virale Ursache für den Trigger gibt, die Anwendung von Immunsuppresiva vielleicht zeitweise eine Verbesserung bringt, aber auf lange Sicht eher zu einer Verschlechterung führt, da der Virus sich unter dem Suppresivum besser verbreiten und später zu einer verstärkten Reaktion führen könnte. Vorausgesetzt es wäre denn ein Virus,. was bei Herpes z.B. ganz naheliegend wäre, da dieser im Körper verbleibt. Ich mein... vielleicht ist es auch ein Hormon oder so :)

Wenn das wirr klingt... oder schon alles widerlegt... ich bin noch neu dabei :)

Link to comment

Hallo Ambro :)

Ich hab nach 40 Jahren aufgehört über die Pso herum zu spekulieren

es scheint mir dass dich das mit dem Herpes Virus sehr beschäftigt schau einmal unter

dem Linkhttp://www.beautylexikon.com

das ist einer von vielen den du bei Google finden kannst

vielleicht findest du deine Lösung und fragen zum Thema Herpes

viel Glück bei deiner Suche

Guy;)

Link to comment

Hallo zusammen,

ich habe Pso auf der Kopfhaut und auch in den Gehörgängen.

Bis jetzt ist die Pso noch nicht woanders hingewandert,ich hoffe sie tut es auch nicht.:)

Habe es zeitweise mit Kortison-Schaum und Olivenöl im Griff.

Herpes(Lippenblässchen) habe ich meistens wenn eine Erkältung sich ankündigt aber auch nicht immer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.