Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt und komme aus München. Auf die Idee mich hier in diesem Forum umzusehen kam ich, weil ich vor einigen Monaten plötzlich wieder einen PP-Schub bekam. Vor vier Jahren hat es mich zum ersten Mal „erwischt“...linke Handfläche, so groß wie zwei 5-DM-Stücke. Natürlich bin ich damals zuerst zum Hautarzt gegangen, der mich einer Salbe und guten Wünschen nach Hause schickte. Die Salbe hat irgendwie geholfen und sagenhafte vier Monate später war mein Ausschlag endlich weg. Tja, Kortison wirkt Wunder....:confused:
Nun, ich hatte jedenfalls seit Sommer 2003 Ruhe, meine Handfläche sah aus wie neu und alles war gut. Im April diesen Jahres ging es dann plötzlich wieder los. Erst habe ich versucht es zu ignorieren, dann bin ich mal wieder zum Hautarzt, habe eine Tube Kortisonsalbe verschmiert und dann schließlich aufgegeben. Der Ausschlag wurde immer schlimmer, das Jucken war schier unerträglich, die Optik für so manchen Mitmenschen sicher auch. Ich begab mich also auf die Suche nach hilfreichen Informationen und so kam ich dann auf diese Website.
Und dann kam der Tag an dem ich für mich beschloss mein Leben und meine Ernährung vollkommen umzukrempeln....mir zuliebe!
Seit Juli 2007 esse ich keinerlei Milchprodukte (Käse, Joghurt, Schokolade,...). Das bedeutet auch, daß ich die Finger von sämtlichen Fertigprodukten lasse, da auch hier (neben all den Stabilisatoren, Emulgartoren, Farbstoffen, u.v.m.) Milchpulver enthalten ist. Fleisch sind ebenfalls gestrichen. Hin und wieder esse ich jedoch Fisch. Getränke wie Cola, Obstsäfte (außer Direktsaft), Bier & Co. sind tabu.
Stattdessen gibt es Gemüse, Sprossen, Obst, Getreide (Quinoa, Hirse, Amaranth), Säfte, ganz viel Wasser, Kräutertee, Trockenobst, Nüsse, Samen.
Selbst bei der Körperpflege habe ich Umstellungen vorgenommen. Ich verwende zum Waschen für Haut und Haar nur noch Wascherde (Ghassoul), Deo ist seit der Umstellung auf milchfreie Ernährung nicht mehr notwendig, weil ich schlichtweg nicht mehr müffle. Zur Pflege nach der Dusche verwende ich ausschließlich Pflanzenöl (manchmal sogar das Salatöl aus der Küche, wenn das gute Weleda mal alle ist).
Ich weiß, wenn man es so liest, dann klingt das nach einem trostlosen Leben. Aber dank dieser Umstellung durfte ich einige positive Erfahrungen machen. Ich habe unendlich viele neue Geschmäcker kennengelernt, erfahren, daß ich zu wahrer Disziplin fähig bin, habe eine straffere Haut, graue Haare wurden wieder dunkel UND die Psoriasis pustulosa ist seit August 2007 verschwunden...ohne Salben o.ä.
Um mal ein kleines Beispiel zu geben hier ein exemplarischer Tagesplan:
morgens 1 Tasse Kaffee mit Reis-Soja-Milch und Vollrohrzucker, eine Schale Müsli mit Reis-Soja-Milch, 1 Stück Obst
mittags in der Kantine ein Salatteller mit Sprossen, Körnern, Essig und Öl + Beilagenteller + Obst
abends Brot mit Avocado, Tomaten, Sprossen
über den Tag verteilt 2,5 Liter Wasser, 2 Tassen Kräutertee
für den Hunger zwischendurch getrocknete Aprikosen, Pistazien, Haselnüsse
Klar, ich hatte natürlich zwischendurch immer mal wieder schwache Momente in denen ich z.B. ein Stück Fleisch gegessen habe, aber solange man sich hauptsächlich gut und rein ernährt, kann der Körper das auch wegstecken.
Durch diese schwachen Momente konnte ich für mich auch einwandfrei feststellen, daß Milch in jeglicher Erscheinungsform sofort wieder zu Pusteln führt. Genauso ist es, wenn ich mal über einen längerne Zeitraum (eine Woche) zu wenig Wasser trinke.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Erleichterung beitragen.
Herzlichst,
Gerda_1973