👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an alle Forumsleser,
ich möchte hier im Forum nach 3 Jahren einen zweiten Versuch machen, mögliche Zusammenhänge zwischen Borreliose und Psoriasis zu diskutieren. Seinerzeit war ich dazu von einem Astrologen recht unflätig beschimpft worden, eine Diskussion kam gar nicht erst zustande. In "Diagnostische Checklisten für Lyme-Borreliose (LB)" von Dr.med. John D. Bleiweiss (April 1994) in deutscher Übersetzung von Dr. Gruber
(http://www.lymenet.de/lymchckd.htm) steht u.a.:
<blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr>Ekzema und Psoriasis können in Verbindung mit Lyme-Borreliose auftreten. Eine Lyme-Borreliose-Patientin hatte generalisierte Psoriasis, die 40 % ihres Körpers bedeckte. Antibiotika gegen Lyme-Borreliose befreiten sie vollständig von ihren Symptomen.<hr></blockquote>
Ich selbst habe zu meiner schweren Pso auch die Borreliose,
allerdings haben 2 AB-Therapien zu keiner Linderung der Borreliose geführt und so hat sich die Pso auch nicht, wie erhofft, gebessert.
Aber wer "Kontakt" mit Zecken hatte, sollte über so einen Zusammenhang schon mal nachdenken. Es ist ja bekannt, dass Infektionen die Pso "triggern" können.
Insbesondere glaube ich, dass die Pso arthritis und die Lyme arthritis nur schwer auseinander zu halten sind.
Und leider gibt es in Deutschland nur wenige Ärzte, die sich mit Borreliose wirklich auskennen (Die Krankheit ist ja auch "erst" seit etwa 1980 bekannt!)
Mit freundlichen Grüßen
Rainer