Jump to content

Welche Mittel helfen euch und welche Symptome habt ihr?

lara-sophie

Recommended Posts

Hallo

Ich habe mich auch laenger nicht mehr gemeldet. Mein problem ist es wirklich eine richtige therapie zu finden. Mein problem ist die Angst. Angst was auf meine Schamlippen staendig zu schmieren und mehr schaden als gutes tuen. Ich habe bis heute immer noch keinen stillstand. Ich habe schon Kortison ausprobier zur zeit Advantan,aber so richtig wirkt es nicht. Ich habe hier schon viel von Protopic gelesen.Bei mir,war es bis jetzt immer so kortison, dann etwas besser aber so bald ich aufhoere auch wenn ich langsam aufhoere fangen die bescherden wieder an. Meine Schamlippen sind rot, geschwollen und mitlerweile auch schmerezen in der linken Schamlippe. Rot und geschwollen, gibt es auch mal wieder fasen wo meine SCHEIDE ganz normal aussieht. Habe auch noch Ecural fettcreme, waere die besser ich weiss echt nicht mehr weiter. Kennt ihr das gehfuehl, so jetzt reist du dich mal zusammen, und schon ueberkommen dich wieder diese Angst das du nie das richtige finden wirst, das dir keiner helften kann und das gefuehl ich moechte einfach das das aufhoert. Verstehe ich das richtig, das ich immer etwas schmieren muss entweder Kortison oder Protopic um die entzuendung zu stoppen.?

Kann ich auch Penaten creme auf den Schamlippe innnen schmieren, oder schmiere ich da besser garnichts?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

@ Moika

Die Fußnägel sind hier eigentlich nicht Thema. Ich habe es mit Onypso probiert. Das hat nichts gebracht. Kortison auf den Nägeln dürfte kaum nützlich sein, höchstens an der Wurzel des Nagels könnte es etwas bringen. Denn der Nagel ist ja nicht von Leben erfüllt und kann sich daher auch nicht entzünden. Die Probleme liegen an der Wurzel des Nagels und auf der Haut unterhalb des Nagels. Da ist es aber sehr schwer mit externer Behandlung hinzukommen.

@X-Man

Da die Langzeiterfahrungen mit Protopic und Tacrolismus nicht hinreichend sind, wäre ich sehr vorsichtig mit vagen Einschätzungen der Langzeitwirkung. Soweit ich weiß, gibt es Kritiker, die m. W. bei Tacrolismus gerade in der Langzeitbehandlung Probleme befürchten. Wenn Du auf Nummer "Sicher" gehen willst, solltest Du abwarten, bis hinreichend abgesicherte Erfahrungen vorliegen. Es wäre nicht das erste Mal in der Medizingeschichte, dass sich plötzlich doch noch Probleme herausstellten.

Grüße von Kuno

hallo Ihr Lieben Mitleidenden,

ich kann euch sehr gut verstehen, meine PSO betrifft leider auch den Genital- und Analbereich, und ist dort auch mit Abstand am unangenehmsten. Es juckt, brennt, reißt auf und tut weh und zu allem Übel kann man dort ja auch irgendwie nicht kratzen. Zu Beginn hab ich erst Penaten und danach Wundschutzcreme von Bübchen aufgetragen, was die Symptome etwas erträglicher machte aber natürlich zu keiner nennenswerten Verbesserung führte. Dann verschrieb meine Ärztin mir Advantan, was zunächst auch ein wenig half. Leider hatte ich das Gefühl, dass dadurch die Haut in diesem Bereich immer dünner wurde, was zu Rissen und damit verbunden immer wieder zu einem erneuten Ausbruch an den wunden Stellen führte. Meine neue Ärztin in der Uniklinik erklärte mir, dass ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte und Advantan nicht zur Dauertherapie geeignet sei. Sie schilderte mir ausführlich wie die Schuppenflechte in diesen Bereichen verläuft und dass sie dort oft mit einer Hefepilzinfektion einhergeht. Deshalb verschrieb sie mir Candio-Hermal Plus Paste, die mir auf Anhieb super geholfen hat. Wenn ich nun merke, dass sich ein neuer Schub anbahnt schmier ich ein paar Tage die Paste drauf und die Beschwerden verschwinden wieder. Ich bin sehr glücklich, dass es so gut wirkt und mein Mann freut sich ebenso ;).

...achja eine Frage an die anderen Frauen unter uns: Habt ihr auch das Problem, dass die Probleme im Genitalbereich schlimmer werden, wenn ihr eure Periode habt, oder zumindest, dass es dann sehr viel mehr juckt und schmerzt?

Liebe Grüße

Sandra (ich weiß es ist schon spät, aber ich bin halt ein Nachtmensch)

• 10 months later...

Hallo zusammen

das mit der Verschlimmerung wenn man Stoppeln hat hab ich ganz einfach gelöst. Rasier mich nicht mehr sondern mach`s mit Wachs.

Hört sich jetzt vielleicht schmerzhaft an aber das war bei mir jetzt nicht der Fall, zumindest nicht mehr als an den Beinen oder anderen Körperstellen. Und man hat wirklich erstmal Ruhe. Die Stoppeln die nachwachsen kann man auch nicht als Stoppeln bezeichnen, sind eher weiche Häärschen. Von daher juckt`s auch nicht so bis zum nächsten mal wachsen wink.gif

LG