👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hi zusammen.
Ich hab als kleinkind schon an psoriasis gelitten wurde mir gesagt, jedoch kann ich mich daran nicht erinnern. bin jetzt 34 und vor ca 7 jahren brach die krankheit wieder aus. das es mit nem schicksalsschlag und psyche zusammenhängt ist ja nichts ungewöhnliches.
wenigstens ists nicht so stark....also ganz wenig bis nichts (je nachdem) im gesicht, und dann noch an den üblichen stellen wie kopf, hinter den ohren, knie und schienbein und ellenbogen, wos am stärksten ist und echt übel aussieht.
leider haben bisher alle versuche das ganze zu heilen versagt...entweder am mittel oder am willen. ich hab wohl schon alle sälbchen durch dies in ner normalen apotheke gibt...salicyl vaseline, daivonex, nizoral, silkis, alfacortone usw usf. alles ohne erfolg.
ferien am toten meer wurden mir schon öfters empfohlen, allerdings ist das für mich im moment kein thema. ich hab mal mit der speziellen uv behandlung begonnen und musste ca 3 mal wöchentlich für ca ne minute in so n stehsolarium
. das hat tatsächlich was gebracht, allerdings hab ichs nicht durchgezogen und nach kurzer zeit abgebrochen.
doch nun zum eigendlichen thema.
meine eltern waren am november in marokko und haben mir ein fläschchen aus der dortigen berberapotheke mitgebracht. es soll gut gegen psoriasis sein, hiess es. nun ja, unteranderm durch die vielen misserfolge mit den sälbchen der modernen medizin war ich schon skeptisch und dachte dass etwas wirksames sicher schon lange entdeckt und bekannt sein müsste. ich hab das mittel also ohne grosse hoffnung genommen und angewendet wie mir erklärt wurde. das ergebnis hat mich sprachlos gemacht. unglaublich...gleich nach dem ersten mal konnt man erhebliche verbesserungen erkennen. ich habs bisher nur am ellbogen angewendet und dort ist meine psoriasis auch am stärksten verbreitet und verkrustet. mit diesem mittelchen konnt ich quasi zuschauen wie alles verschwindet, dabei hab ichs ja noch nicht mal täglich angewendet.
natürlich wollt ich im internet auch gleich danach suchen, konnt aber erstaunlicherweise absolut nichts finden. gerne hätt ich noch n fläschchen auf vorrat und eins für ne bekannte der leider auch nichts hilft ausser ferien am roten oder toten meer.
kennt ihr ev ne seite wo man erfahren kann, was alles in dieser mixtur ist ?
oder kennt ihr vieleicht sogar ne seite die berbermedizin anbietet ?
habt ihr dafon schonmal gehört ?
ich wär euch sehr dankbar für jegliche tipps in der richtung.
ich versuch mal noch das ganze zu beschreiben:
es ist ein glasfläschchen mit weissem plastikdrehverschluss wo psoriasis draufgeschrieben wurde. inhalt 1,2 dl. die flüssigkeit resp salbe ist braun/grau. oben etwas wässeriger und unten mehr schlammig/sandig. das ganze ist auch ziemlich klebrig. der geruch ist ganz eigen, ich bin jedenfalls noch nie mit was ähnlichem konfrontiert worden und kann deshalb auch nichts nennen. anfangs fand ich den geruch etwas störend, mitlerweile aber hab ich mich dran gewöhnt und find ihn sogar angenehm. er ist zwar relativ stark aber nicht extrem stinkend. zur anwendung hiess es, man solle das mittel mit nem tuch auftragen, dann die stelle verbinden und so einige stunden wirken lassen (vorzugsweise über nacht). ich denke das verbinden ist zwingend und hat wohl nur damit zu tun, dass man nicht alles verschmutzt wenn man mit dem ellbogen auf tisch und kleider kommt (auf kleidern bringt man das zeugs kaum mehr weg!).
ich hoffe ihr könnt mir da einige tipps geben und möcht allen psoriasisgeschädigten denen die normalen sälbchen nicht helfen den rat geben sich so ein fläschen zu besorgen, seis selber dorthin zu reisen oder nen bekannten oder verwanten der dorthin geht damit zu beauftragen.