Jump to content

Bröselnagel greift auf Umgebung weiter ?

ivele

Recommended Posts

Posted

Hallo, muß euch heut mal wegen meines Bröselnagels am li Fuß fragen,

hab das Bild auch reingestellt, eine PSO dürft es nun doch sicher sein, nachdem ich

vorher bei zwei verschiedenen Dermas war, die jeweils

1.) eine Probe auf Pilz eingeschickt haben, die neg war, und mich

2.)monatelang mit Pilzmedis gefüttert und Pilzsalbe zum Cremen beglückt haben...ohne irgendeinen Effekt!:wein

dann hat der Doc auf meine Frage gesagt ,ja ein PSO-Nagel ist es schon, aber da kann sich ja ein Pilz draufsetzen ,auch ,wenn man ihn nicht nachweisen kann...

und das alles, wo ich schon lange auf PSO-Dg Suche bin wg chron Gelenksschmerzen, das nur nebenbei zu den Docs..:wein

also zum Nagel :kann sich das auf die Umgebung ausdehnen und was kann ich dagegen tun, könnt ihr mir vielleicht aus eurer Erfahrung was empfehlen oder raten ?

wäre euch für jeden Tipp dankbar ! ;)

hab sonst von der Hauther keine großen Probleme außer starken Juckreiz und extrem trockene Haut, hab allerdings auch Sicca Syndrom ,sowie noch nicht abgeklärt ob womöglich doch Richtung Sjögren..also alles schwer auseinanderzuhalten eines greift ins andere, aber trocken ist alles und Infos muß und kann man sich sowieso nur über Foren zusammensuchen, das bin ich schon draufgekommen.

Übrigens DANKE für dieses Forum hab hier auch schon viel Interessantes gefunden an Tipps und Cremes etc, ist echt super !

Liebe Grüße ivele :smile-alt:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo, ivele,

an meinen Fingern und Zehen, die Krümelnägel haben, sind auch immer die Nagelwälle rot und geschwollen. Auch die Endgelenke schmerzen. Bei besonders betroffenen Nägeln ist der obere Finger (oder die Zehe) meist rot, fühlt sich praller an und ist mit einem etwas tauben Gefühl verbunden.

Ich versuche, die Nägel - oder was davon noch übrig ist - so kurz wie möglich zu halten. Eine Glasnagelfeile leistet gute Dienste. Diese schuppige, krümelige Schicht saugt sich leider auch oft voll Wasser. Feuchtigkeit und Wärme bieten ja Pilzen Tür und Tor, deshalb föne ich nach dem Baden die Fußnägel und spare sie beim Eincremen erst mal aus, damit die Krümelnägel "belüftet" werden. So eine Fettschicht schließt das ja aus.

Außerdem gehe ich regelmäßig zur "Pilzsammlerin" in der Hautklinik. Krümelnägel reichen mir, da muss ich nicht noch gleichzeitig Pilze züchten :zwinker-alt:

Gruß

Posted

hallo Barbara,

danke für deine rasche Antwort,

ja natürlich muß man sehr aufpassen, dass man sich nicht noch eine Pilzinf.

dazu einhandelt- fehlte ja grade noch ...

in der Zwischenzeit sind meine Nägel ohnehin wieder superkurz ,

wie fast immer, geschnitten, oder gebröselt ;)diesmal echt arg, aber dafür ist nicht gleich fast der ganze Nagel mitgegangen , was auch schon oft fast passiert wär..

ich bin noch am gewöhnen, hab das erst einige Jahre und muß erst lernen damit umzugehen :P,

also, dass das vorne an der Zehenkuppe weitergeht ist bei euch auch mal,hab ich das richtig verstanden, was gebt ihr da drauf , auf die Haut, nicht auf den Nagel, natürlich ;)?

danke und liebe Grüße ivele :smile-alt:

• 1 month later...
Posted

Hallo,

hab mal wieder Frage wegen meiner Bröselnägel,

mittlerweile sind es schon auf dem linken Fuß vier Stück :(,

nur der GZ-Nagel bleibt noch tapfer :), zumindest scheinbar ..

am rechten Fuß die Nägel sind ja auch so komisch ,

werden immer kleiner , aber die ganzen Zehen verformen sich ja,

obwohl ich wegen der starken Schmerzen ohnehin seit Jahren

extrem breite Schuhe mit orhopäd.Zurichtungen trage...

ja zu meiner Frage : gibt es eigentlich irgend ein Medi, das da hilft ?

sprich macht es Sinn einen (anderen Doc zu suchen ) meiner hat damals gar nichts

dagegen geraten, nur gesagt, ja das ist ein PSO-nagel,

oder ändert sich ohnehin nicht wirklich was ?

danke schon jetzt + liebe Grüße ivele :smile-alt:

Posted

Hallo ivele,

ich mal wieder :)

Zurzeit bin ich in der Tagesklinik und habe auch etwas auf die Pfoten (sprich Nägel) bekommen. Die Creme heißt Fucidine und ist ein Hautantibiotikum. Inhaltsstoffe:

Zus.: 1 g enth.: Fusidinsäure 0,5H2O 20,3 mg (entspr. 20 mg Fusidinsäure).

Weit. Bestandteile: Cetylalkohol, Butylhydroxyanisol, Glycerol 85%, dünnfl. Paraffin, Polysorbat 60, weißes Vaselin, Kaliumsorbat, Salzsäure 10%, ger. Wasser.

Ich habe die Creme aber nur ca. eine Woche anwenden können, da dann rund um meine Nägel viele Pusteln kamen, die ich dann mit Kortison behandeln sollte. Sprich doch mal deinen Arzt auf die Fucidine Creme an, ob das etwas für dich ist.

Lieben Gruß

Posted

hallo und guten Abend, ivele -

meine Nägel sehen echt mistig aus - es werden vierteljährlich Proben genommen - ich bekomme einfach keine Pilze -

ich habe Pso seit fast dreißig Jahren, es fing langsam an - inzwischen hat es sich auf der Kopfthaut breitgemacht, an allen Nägeln - und nun habe ich auch noch PsoArthritis -

ich bin ein Mensch, der wirklich positiv denkt - im Sommer geht es mir gut und´ich bin oft draußen - aber die Schübe kommen -

was ich sagen wollte - suche dir einen Arzt - mit gegenseitigem Vertrauen, mit dem man reden kann - ich habe auch lange suchen müssen -

gib nicht auf - ich wünsche dir alle Gute -

nette Grüße sendet - Bibi -

Posted

Hallo bibi,

du schreibst "ich bekomme einfach keine Pilze". Was heißt das denn, hat Nagel-Pso was mit Nagelpilz zu tun? Und kannst du mir sagen, wie man beginnende Nagel-Pso erkennt - oder sind die Erscheinungsbilder am Anfang unterschiedlich? Ich mach mir grad Sorgen, weil sich meine Zehennägel schon seit langer Zeit vorne hochwölben; und weil ich an den Fingernägeln seit kurzem tiefe Längsrillen habe. Könnte das Nagel-Pso sein?

Danke für Antwort.

Posted

hallo,

erst mal Danke an Barbara und Bibi ,

ja werd mal versuchen einen (Haut)Doc zu finden, mit dem man(frau) reden kann,

das wär ja sowieso mein großer Wunsch,

mit AB-Creme ists so ne Sache, vertrage einige ABs nicht..

hab eben auch das Gefühl , das breitet sich munter weiter aus ,

meine Frage war echt, soll ich dabei nur zuschauen,

oder auch "schlichtend eingreifen" :) na ja schau ma mal...

danke jedenfalls und schönen Abend noch + liebe Grüße ivele :smile-alt:

Posted

Hallo Ivele,

ich hab auch seit über 30 Jahren pso und seit fast 25 Jahren an den Nägeln. Seit letztem Jahr sind auch die Fußnägel mitbetroffen. Bei mir hat bisher nichts, rein garnichts, dagegen geholfen. Ich glaube inzwischen, dass sind zusätzliche Begleiterscheinungen, die man hinnehmen muss, mehr oder weniger gelassen. Es fällt schon arg schwer. Hände sind einfach so schrecklich sichtbar!!! Und schmerzhaft ist es zudem auch, grad wenn sich neue Flecken bilden, sich er Nagel grad mal wieder langsam löst. Teilweise sind die Nägel so klein, so tief runtergeschnitten, damit es nicht wehtut, dass man sie kaum noch sehen kann.

Wenn du eine Abhilfe findest, laß es uns alle wissen.

Liebe Grüße

Gudrun

Posted

hallo Gudrun,

danke für deine Zeilen / Worte ,

es ist ein kleiner Trost, dass es kein Einzelschicksal ist :)

bisher hab ichs ja nur auf dn Zehennägeln..

glaub ich zumindest, denn :

am li Daumen muß ich mir schon seit Monaten an einer Stelle (ca 5mm breit )den Nagel immer fast bis zu einem Drittel zurückschneiden, da er da immer in Schichten abblättert,

oder wie ich das beschreiben soll, ich bleib dann immer hängen und muß ihn immer kürzen, das tut dann schon voll weh, weil es ja ins Nagelbett geht.

Ob das auch so irgendwas wird ?

Noch ists beim Schneiden fest und gar nicht bröselig ,oder verdickt .

Also für dich auch alles Gute , wenn ich die beste Hautärztin von Ö gefunden hab,

geb ich Bescheid, ja ?

liebe Grüße ivele :smile-alt: