Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo an alle, die dies lesen…
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mal wieder damit, eine Kur am Toten Meer zu planen. Leider gestaltet es sich sehr preisintensiv.
Ich bin beihilfeberechtigt (50%) und privat versichert (50 %). Nach den bisherigen Informationen (Heilkur Ausland) wird die private KV wohl nichts zahlen.
Die Beihilfe zahlt unter bestimmten Voraussetzungen für maximal 23 Tage einen Tagessatz von 16,00 € (für mich als 8,00 €) für Unterkunft und Verpflegung, Behandlungskosten, eventuell Beförderungskosten, Kurtaxe und Kosten für den ärztlichen Schlussbericht (alles nur zu 50 %).
Im Anschreiben der Beihilfestelle steht außerdem….
„Werden die Aufwendungen für ärztliche …Leistungen, für Arznei- und Verbandsmittel, für Heilbehandlungen sowie für Unterkunft und Verpflegung pauschal in Rechnung gestellt und besteht dafür eine Preisvereinbarung mit einem Sozialleistungsträger, ist der Pauschalpreis abzüglich eines Betrages von 12,50 € täglich beihilfefähig.“ (50 % )
Das klingt natürlich schon besser, aber ich bin mir nicht sicher, ob es diese Preisvereinbarungen gibt.
Naja, genug Wirrwarr..
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Problem ???
LG Christiane