Jump to content

Beihilfe und private Krankenversicherung

clara600

Recommended Posts

Posted

Hallo an alle, die dies lesen…

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mal wieder damit, eine Kur am Toten Meer zu planen. Leider gestaltet es sich sehr preisintensiv.

Ich bin beihilfeberechtigt (50%) und privat versichert (50 %). Nach den bisherigen Informationen (Heilkur Ausland) wird die private KV wohl nichts zahlen.

Die Beihilfe zahlt unter bestimmten Voraussetzungen für maximal 23 Tage einen Tagessatz von 16,00 € (für mich als 8,00 €) für Unterkunft und Verpflegung, Behandlungskosten, eventuell Beförderungskosten, Kurtaxe und Kosten für den ärztlichen Schlussbericht (alles nur zu 50 %).

Im Anschreiben der Beihilfestelle steht außerdem….

„Werden die Aufwendungen für ärztliche …Leistungen, für Arznei- und Verbandsmittel, für Heilbehandlungen sowie für Unterkunft und Verpflegung pauschal in Rechnung gestellt und besteht dafür eine Preisvereinbarung mit einem Sozialleistungsträger, ist der Pauschalpreis abzüglich eines Betrages von 12,50 € täglich beihilfefähig.“ (50 % )

Das klingt natürlich schon besser, aber ich bin mir nicht sicher, ob es diese Preisvereinbarungen gibt.

Naja, genug Wirrwarr..

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Problem ???

LG Christiane

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Christiane,

bin genau wie du versichert. Aber das die Beihilfe einen Aufenthalt am Toten Meer mitfinanziert, glaube ich nicht. Frage doch bei einer Beihilfestelle direkt telefonisch nach. Es würde mich auch interessieren, obwohl ich zur Zeit keinen Aufenthalt am Toten Meer plane.

Gruß Nettie

Posted

Hallo Clara, man muß bei der Beihilfe zwischen Kuraufenthalt und Sanatoriumsaufenthalt

(Kurklinik) unterscheiden. Die von Dir angesprochenen 16 € pro Tag beziehen sich meiner Meinung auf die sogenannte offene Beadekur, dieser Betrag wird für die Unterkunft zubezahlt, die Anwendungen werden nach ärztlicher Verordnung dann zum Beihilfesatz übernommen.

Besser kommt man als Betroffener immer mit dem Sanatoriumsaufenthalt weg ( die Beihilfe nennt es halt so, gemeint ist eine Kurklinik wie z.B. Tomesa, Bad Bentheim und auf den Inseln). Hier wird der günstigste Tagessatz für Unterkunft und Verpflegung sowie die Anwendungen übernommen (zum entsprechenden Beihilfesatz).

Hier sind auch Pauschalvereinbarungen möglich, d.h. Unterkunft, Verpflegung und Anwendungen werden mit einem pauschalen Tagessatz abgegolten. Das ist wohl gemeint.

Meines Wissens sind die Kuren am Toten Meer immer Hotelaufenthalte und nicht billig, falls die Beihilfe das anerkennt wären es ja auch nur 16 €, und ob die Anreise übernommen wird?

Mit den privaten KK kann man u.U. auch sprechen,, wenn der Arzt bescheinigt, daß ein Klinikaufenthalt notwendig ist, sollte man über eine Übernahme der Kosten verhandeln.

Bei mir hat das auch schon mal geklappt.

Grüße

Posted

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht privat versichert sondern gesetzlich, aber bei mir wollte leider niemand zahlen.

Habe bei der BfA eine Kur beantragt und beim zweiten Aufenthalt am Toten Meer eine offene Badekur bei der Krankenkasse.

Beides wurde abgelehnt.

Ich drücke die Daumen, dass ihr einen positiveren Bescheid bekommt.

Gruss, Kaddy

Posted

Hallo,

ich war schon einige Male in Israel am Toten Meer. Letztmals 2003 unter Inanspruchnahme der beihilfe.

Ich habe die Anerkennung der Beihilfefähigkeit gerade vor mir liegen. Danach wurden erstattet (Vorschriften für Rheinland-Pfalz):

1. Arztkosten im Rahmen der Gebührenordnung für Ärzte

2. Schlussbericht des Arztes

3. Kurtaxe

4. die Unterkunft und Verpflegung höchstens 15,34 €/Tag

5. Kuranwendungen nach ärztlicher Verordnung bis zum im Leistungsverzeichnis vereinbarten Höchstbetrag

6. die Fahrtkosten in der niedrigsten Beförderungsklasse (auch Flug) mit Anreise zum Flughafen

Wenn die private KV nicht zahlt, erhöht sich auch nochmal der Leistungsumfang der Beihilfe.

Zudem kannst du den Betrag, der dir nicht erstattet wird, bei der Einkommenssteuer geltend machen (Sonderausgaben), dabei aber die zumutbare Belastung beachten.

Durch die Kinder hatte ich noch 70% Beihilfe, war also noch zu finanzieren.

Ich werde nie verstehen, warum die kassen sich gegen Israel sträuben, auf der anderen Seite aber 10.000 € für eine Heilbehandlung in Davos ausgeben.

Das Tote Meer hat mir bisher noch am besten geholfen.

Gruß Olli

Posted

Ich bin Landesbeamter in RLP , 50 % Beihilfe und DEBEKA.

Mit einer roten Krankenhauseinweisung werden die Kosten als Akutpatient zu 100% z. B. in Bad Bentheim übernommen.

Ich war 2001,2003,2004,2005 und 2006 in Bad Bentheim, immer 5 Wochen ohne jedliche Zuzahlung.

Mit der eingesparten Zuzahlung machte ich einen zusätzlichen Badeurlaub in Asien.

Grüße

Gerd

Posted

Hallo und guten Abend,

nun bin ich aber sehr erstaunt, wieviele Antworten in der kurzen Zeit eingegangen sind.

DANKE. ;):P

Werde mich in den nächsten Tagen nochmal melden.

Gruß Christiane

Posted

Hallo zusammen…,

nach einer Woche habe ich nun einiges in Sachen Kur erreicht.

War beim Hautarzt und habe eine Bescheinigung, dass die Kur am Toten Meer notwendig ist.

Nächste Woche geht’s damit zum Amtsarzt. Hoffentlich hat er nichts dagegen.

Die Bescheinigung vom Amtsarzt, ein Antrag von mir und ein Angebot vom Reiseveranstalter werde ich dann bei der Beihilfe einreichen. Habe mich jetzt für diese Variante

„Die Beihilfe zahlt unter bestimmten Voraussetzungen für maximal 23 Tage einen Tagessatz von 16,00 € (für mich als 8,00 €) für Unterkunft und Verpflegung, Behandlungskosten, eventuell Beförderungskosten, Kurtaxe und Kosten für den ärztlichen Schlussbericht (alles nur zu 50 %).“

entschieden.

Wollte eigentlich ins Mövenpick – Angebote waren aber bei ca. 4000 € für 4 Wochen- da muss man dann Abstriche machen…

Werde wahrscheinlich an einer Gruppenreise vom 5.4.-3.5.08 ins DEAD SEA SPA teilnehmen.

Die Sache mit den Pauschalpreisen habe ich verworfen!!!

„Werden die Aufwendungen für ärztliche …Leistungen, für Arznei- und Verbandsmittel, für Heilbehandlungen sowie für Unterkunft und Verpflegung pauschal in Rechnung gestellt und besteht dafür eine Preisvereinbarung mit einem Sozialleistungsträger, ist der Pauschalpreis abzüglich eines Betrages von 12,50 € täglich beihilfefähig.“ (50 % )

1. ist es schwierig (persönlich unmöglich), die Pauschalpreise zu erfahren. Sie werden als großes Geheimnis gehütet.

2. sind sie wahrscheinlich (hat sich so angehört) höher als der Preis für die Gruppenreise.

Das bringt dann nichts.

Werde am Wochenende meiner Versicherung einen Brief schreiben und hoffen, dass sie sich an dem „Projekt“ beteiligt.

Wenn dann die Beihilfe auch noch mitspielt, wird es schon gehen….

Hallo Nettie,

die meisten Reiseveranstalter kennen sich mit dem Problem: Beihilfe-PKV nicht so gut aus. Ich hoffe, wenn du dann mal ans Tote Meer reisen willst, habe ich meine Erfahrungen gemacht…. Hoffentlich gute. 

Hallo Hans53,

ich kenne diese Unterscheidungen und habe sie auch schon zu spüren bekommen. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Bei der PKV kommt es sicher auf den Anbieter an. Ich werde mein Bestes bei der Argumentation geben.

Hallo Kaddy,

übrigens habe ich heute gehört… neuerdings zeigen sich auch gesetzliche Rentenversicherungsträger offen für Kuren an Toten Meer.

Hallo Olli,

die Beihilfevorschriften waren (sind ?) den bei uns noch geltenden Vorschriften sehr ähnlich.

Mal sehen, was für den Flug erstattet wird… Habe gelesen, dass Beförderungskosten nur bis max. 200 € beihilfefähig sind. Vielleicht gilt dies nicht für Flüge ins Ausland.

Hallo Gerd,

habe einige Kuren in Deutschland bekommen, meist mit Krankenhauseinweisung, da gab es dann keine Probleme bei der Erstattung. Habe das Gefühl, ich brauche mal einen „Klimareiz“.

Vielleicht klappt es ja, und die PSO bleibt weg … Frommer Wunsch.

So, nun hat jeder von EUCH eine Antwort.

Wünsche allen ein erholsames Wochenende

Gruß Christiane

Posted

Die Bescheinigung vom Amtsarzt, ein Antrag von mir und ein Angebot vom Reiseveranstalter werde ich dann bei der Beihilfe einreichen. Habe mich jetzt für diese Variante

Hol Dir besser zwei Angebote ein, Wessel und Häckel----Übrigens beeindruckt das Schreiben vom Facharzt keinen Amtsarzt, kann Dir gerne meine letzte Ablehnung schicken ;-) Obwohl es günstiger ist, als eine Maßnahme in Deutschland, prüft man jdes Mal neu und greift dann trotzdem wieder auf D zurück, wegen der Arbeitsplätze, etc.... viel bla bla....Ich werde mich dieses Jahr daher auch Akut einweisen lassen, was aber auch einen Nachteil hat, nan muss die Anreise selber zahlen, was schnell 200-300Euro sein können, wie in meinem Fall.

Posted

Hallo TempoAW1,

deine Antwort macht Mut :wein::wein ....

Hatte bisher noch keine Probleme beim Amtsarzt, wollte auch noch nicht ans Tote Meer. Dachte das wird eine Formalie. Na, warten wir mal den Donnerstag ab...

Habe ein Angebot von Wessel (zu hoch), eins von Freimuth (damit kann ich leben) und Häckel hat mir nur Unterlagen zu Israel geschickt (da wollte ich nicht hin).

Gruß Christiane

Posted

Danke für die vielen Hinweise! Jetzt weiß ich mehr Bescheid.

Lieber Gruß Nettie

Posted
Hallo TempoAW1,

deine Antwort macht Mut :wein::wein ....

Hatte bisher noch keine Probleme beim Amtsarzt, wollte auch noch nicht ans Tote Meer. Dachte das wird eine Formalie. Na, warten wir mal den Donnerstag ab...

Habe ein Angebot von Wessel (zu hoch), eins von Freimuth (damit kann ich leben) und Häckel hat mir nur Unterlagen zu Israel geschickt (da wollte ich nicht hin).

Gruß Christiane

Wessel nimmt etwas unter 100€ pro Tag und da kommt Häckel nicht ran. In welchem Bundesland bist Du beschäftigt? Wessel hat u.a. auch Verträge mit einigen Ländern.

Posted

Das Angebot von Wessel lag ca. 1000 € über das von Freimuth. Sie habn auch nur Vertäge mit dem Mövenpick. Ist sicher auch das bessere Hotel... aber die Differenz ist schon ein schlagendes Argument.

Komme aus Sachsen. Was meinst du für Verträge?

Christiane

Posted
Das Angebot von Wessel lag ca. 1000 € über das von Freimuth. Sie habn auch nur Vertäge mit dem Mövenpick. Ist sicher auch das bessere Hotel... aber die Differenz ist schon ein schlagendes Argument.

Komme aus Sachsen. Was meinst du für Verträge?

Christiane

Wessel nur Verträge mit dem Mövenpick? Du meinst Jordanien.....

Sachsen, ruf mal bei zuständigen Amtsarzt für die Freie Heilfürsroge Sachsen an und frage mal nach einem Rahmenvertrag mit den Veranstaltern. Nicht selten sitzen die auch mit der Beihilfestelle in einem Haus ;-)

Posted

Lass dir auch mal ein Angebot von OK-Reisen, Bückeburg, machen.

Posted

Möglich ist auch komplett selber buchen, Hotel und Flug, Anwendungen brauch mal eigentlich nicht wirklich, ausser das Dachsolarium...

Posted

Hallo und guten Abend,

heute war nun Donnerstag... meine Vorstellung beim Amtsarzt...

Glücklicherweise gab es keine Probleme. :):cool:B)

Morgen kann ich das "Papierchen" abholen. Dann wird die Beihilfe bestimmt keine Einwände haben...

Meiner Versicherung hab ich am Wochenende einen langen Brief geschrieben. Hoffe, sie kann sich zu einem Kostenzuschuss durchringen.

Danke für EURE Unterstützung.

Gruß Christiane