👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo -
mich als neu vorzustellen, wäre nicht ganz korrekt, denn es gab mich hier im Forum schon mal vor ein paar Jahren (unter chrisse).
Meine Pso habe ich seit dem 6. Lebensjahr (also jetzt 31 Jahre), aber eigentlich immer recht gering und damit gut erträglich.
In den letzten zwei Jahren war ich zwei mal fast erscheinungsfrei, jeweils 9 Monate lang, und zwar während meinen beiden Schwangerschaften.
Weshalb ich wieder zum Psoriasis-Forum zurückkehre ist die Tatsache, dass nun, nach meiner 2. Schwangerschaft, die Pso so aufblüht, wie noch nie. Hatte ich vorher vereinzelte Stellen an Ellenbogen und Knien, so sind diese jetzt großflächiger und über den ganzen Körper verteilt. Was mich mit am meisten nervt ist, dass auch das Gesicht sich langsam immer mehr betroffen zeigt und die Kopfhaut juckt wie verrückt. Und die großen Stellen an den Beinen und Armen sind so trocken und schuppig, dass es richtig schmerzt. So kenne ich die PSO gar nicht.
Bisher habe ich immer ganz gut damit leben können, aber dieser Schub im Moment zieht mich auch psychisch richtig runter.
Daher dachte ich mir, ich komme mal hier zu den Gleichgesinnten und lese mich so durch - vielleicht hilfts....
Man sieht oder viel mehr liest sich - Gruß Christiane