Jump to content

Heimbestrahlung...Welches Gerät....Welche Kosten...?

TheKeeper

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin seit mittlerweise guten 25 Jahren an Psor. erkrankt.

Was mir bisher am besten geholfen hat war Lichttherapie. Meine Eltern haben sich vor x Jahren ein solches angeschafft und als ich noch zuhause wohnte habe ich es täglich genutzt. Nach meinem Auszug war ich gut 1 1/2 Jahre -bis auf kleinere Stellen- Beschwerdefrei (oder zumindest so das es mich nicht störte). Zur Zeit kriege ich aber gar nix in den Griff.

--> Derzeit Salben Therapie mit Clobegalen (Kortison) und Daivones (VitaminD) sowie lokale Bestrahlung durch einen Psor Kamm (Dermaligt 80). <--

Nun denke ich ernsthaft über eine Anschaffung eines Standgerätes nach....da mein Hautarzt unmögliche Bestrahlungzeiten hat, ich zudem (keinen Schichtdienst aber) häufig wechselnde Arbeitszeiten habe und einen 4 Monate alten Sohnemann den ich auch noch mal sehen will am Tag.

===============

Nun meine Fragen:

===============

1) Gibt es Geräte die ihr (ich bin mal so dreist und wähle das allgemeine DU :) ) mir empfehlen könnt?

2) habe mir folgendes Gerät MEDILUX angeschaut.....wär das was? Aas spricht dafür und was dagegen?

3) Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Zuzahlung oder gar kompletten Übernahme durch die KK gemacht (bei mir die DAK)

--Habe die Kriterien für eine Zuzahlung gelesen, möchte aber gerne praktische Erfahrungen geschildert haben--

......Und dann bedanke ich mich auch einfach mal im Vorfeld an alle die sich hier melden und mir bei meinen Fragen ein Stück weiterhelfen.....

Einen schönen Gruss

Jörsch alias TheKeeper

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest happyman

Hallo

Vielleicht hilft dir bei der Antwort auf deine Fragen Folgendes:

Bevor du dich in Kosten stürzt, würde ich dir raten erst einmal zu prüfen ob dir diesmal Bestrahlungen auch helfen. Dazu musst du dir aber die Zeit nehmen einige Male den Arzt zu besuchen. Ich weiß selber wie lästig das sein kann für die Bestrahlungssekunden Aufwand zu treiben.

Aus meiner Sicht ist die Bestrahlung auf eigene Faust und nach eigenem Gutdünken nicht das Wahre. Selbst wenn es momentan der Pso gut tut, so kanst du dir leicht bei Übertreibung der Bestrahlung das Fell verbrennen. Der Arzt gehört als Bestrahlungsfachmannn hinzu.

Nachteile sehe ich in Anschaffungskosten, Platz- und Strombedarf, sowie Wartungskosten (irgendwann Röhrenneuanschaffung)

Einzigen Vorteil sehe ich darin faul sein zu dürfen und nicht den Weg zur Bestrahlung machen zu müssen.

Gruß

Wolfgang

Danke für deine Antwort........

.....ist natürlich was dran....habe im Herbst letzten Jahres noch andere Dienste gehabt und da öfter den Arzt wegen Bestrahlung aufgesucht........Verbesserung war schnell sichtbar.

Bei mir ist es nicht wegen der Faulheit sondern wegen der "Unmöglichkeit".

Muss meistens bis 18h arbeiten eh ich dann beim Arzt wäre sind es 18.30h. Der bestrahlt von 17-18h.....

Und selbst wenn ich es schaffen würde (weil er vielleicht länger macht) wäre ich dann gegen 19-19.30h (der Andrang kann hoch sein wie jeder weiss) zu Hause und würde meinen Nachwuchs noch nicht mal zum "gute Nacht" sagen sehen......

Bestrahlung auf "eigene faust" habe ich auch noch nie gemacht sondern Zeiten/Entwiklung etc. auch während der Heimbstrahlung immer mit dem Arzt abgestimmt.

Die Kosten nehme ich durchaus in Kauf, auch wenn man nix von der KK bekommt denn so ein Gerät kann man sich Kaufen, die Stunde Zeit die ich jeden Tag bei Praxisbestrahlung investieren müsste nicht!

Aber wie oben bereits erwähnt, Danke für die erste Meldung :)

hallo

ich klinke mich einfach ein,da ich schon 15 jahre bei einer rehaklinik mit uvb bestrahlt werde bin erst mittwoch wieder zu hause ---erscheinungsfrei

allerdings vorne weg happyman hat recht nichts ohne dem arzt anfangen.

ganz wichtig wenn du ,wie ich keine zeit hast rede mit dem arzt.

bei mir steht ein normales altes solarium mit 22 röhren a.100w allerdings UVB-röhren.

ich habe sie mir schenken lassen ,da 1 ca 21,00€ kostet

auf keinen fall UVA(frauensolarium ) nutzen.

jetzt werde ich wieder blumen ernten,aber egal braun sein heißt nicht immer gesund!!!!!!!!

also ich habe mir ein bestrahlungsbuch zugelegt denn auf keinen fall langwierig es machen

wenn möglich vorher im salzwasser baden das macht die haut weicher und dient zum entschuppen.

bitte rede aber vorher mit deinem arzt

ich wünsche alles gute.

mfg kuno

bei fragen melde dich ruhig.

Bin morgen wieder beim Dermatologen meines Vertrauens.....werde das natürlich alles mit ihm besprechen. Ein Tagebuch bezüglich der Bestrahlungen ist eine gute Idee.....was bei mir beim Bestrahlen immer das Problem ist ist -selbst bei extrem kurzen Anwendungen da sehr heller Hauttyp- ist ein extremer Juckreiz.........ist mir ganz entfallen....bei den letzen Bestrahlungen habe ich deshalb sogar Fenestil Tabl. genommen da ich nicht Pennen konnte wegen der Juckerei.......

So denn, mal gucken was der Doc sagt, werde mich dann einfach mal hier mitteilen.

Gruss

und schönen Restsonntag

Hallo !

Ich habe seit 25 J. PSO und für MICH ist die Kombination Salzwasser+Bestrahlung das absolute Non-Plus-Ultra ... ich bräuchte keine Cremes.

Daher habe ich mich innerhalb dieser 25 J. bereits mehrere Male, bei verschiedenen Ärzten in verschiedenen Orten (auch MG), um ein Bestrahlungsgerät bemüht; bis heute habe ich keines !

Folgende Aussagen habe ich erhalten:

Vom Doc:

* Wir würden es Ihnen ja aufschreiben, aber die KK wird es Ihnen nicht genehmigen da die Kosten zu hoch sind.

* Nein, dafür reicht mein Budget nicht.

* Wir haben hier ein Bestrahlungsgerät welches Sie benutzen können.

* Diese Geräte werden nicht mehr an Privatpersonen verschrieben. Grund: Es wurde mal verschrieben, der Privatbenutzer übertrieb es und benutzte es als "Solarium". Entsprechende Hautschäden incl. Krebs waren das Resultat und der Doc der es verschrieben hatte wurde vom Patienten und dessen KK (als Nebenkläger) verklagt. Er hätte seine Vorsorgepflicht vernachnässigt und den Patienten regelmäßig zur Kontrolle auffordern müssen.

KK:

* Die Kosten übernehmen wir nicht - ohne Begründung.

* Ihr Doc hat ein Bestrahlungsgerät - benutzen Sie dieses.

Und einmal kam der Hammer:

Der Doc sagte er verschreibe es nicht, das für die KK die Kosten zu hoch wären. Die KK wiederum teilte mir mit, wenn der Doc es für notwendig hält darüber ein Rezept auszustellen, dann würde sie (die KK) die Kosten übernehmen. Der Doc aber weigerte sich trotzdem das Gerät auszuschreiben .... ebenso reagierte dieser Doc auf einen Lichtkamm (einer aus MG).

Wenn meine Haut zu krass wird mache ich ein Salzwasserbad und gehe danach auf eine leichte Sonnenbank; die Empflindlichkeit der Haut nach einem Salzwasserbad hält ca. 2 1/2 Std. an ...

Viele Grüße - Alien

Hallo,

also da scheiden sich mal wieder die Geister. Ich hab leichte Pso und bei mir hilft Salzwasser und normales Solarium. Ich kenn die Risiken sehr gut und viele sagen, normales Solarium hilt nix, aber bei mir hilfts anscheinend doch. Das ist, denk ich bei jedem anders. Hab auchschon ein kleines Teilbestrahlungsgerät mit UVB 311 verwendet, das hat so komisch es klingen mag nicht so gut geholfen wie normales Solarium (direkt gegenüber meinem Haus haben wir ein Sonnenstudio, also muß ich nur raus aus der Haustür und gleich in die nächste Tür rein). Ist aber bei jedem anders. Mein Hautarzt ist nicht so begeistert davon, aber das liegt wohl auch daran, dass er kein Geld daran verdient, weil er würde auch Salzbäder + Bestrahlung machen. Jetzt mach ich das selber und geh halt regelmäßig zum Arzt.

Übertreiben darf man das ganze natürlich nicht, da geb ich meinen Vorrednern recht und dann kriegt man auch keinen Sonnenbrand. (im Gegenteil, hatte mal ne ambulante Therapie mit Bestrahlung und da wurde das Gerät auf die falsche Zeit eingestellt, hui, da hatte ich nen Brand und der wäre noch viel schlimmer gewesen hätte ich nicht bemerkt, dass mir die Zeit zu lange vorkam, wer weiß was dann mit mir passiert wäre)

Jedenfalls kann ich schon sagen, dass eine Heimbestrahlung unter Beobachtung und mit Verstand eingesetzt ne gute Wahl sein kann.

Viele Grüße, Bluehoney

Hi Bluehoney,

Jedenfalls kann ich schon sagen, dass eine Heimbestrahlung unter Beobachtung und mit Verstand eingesetzt ne gute Wahl sein kann.

DAS hatte ich meinen Hautärzten auch gesagt ... ich hatte auch angeboten freiwillig zur "Begutachtung" in der Praxis zu erscheinen und einen "Benutzungsbogen" mit Zeiten und Tagen zu führen ... nix zu machen.

@ TheKeeper,

bei welchen Hautdoc in MG bist Du - wenn ich fragen darf ??

Viele Grüße - Alien

Ich wieder,

was ich vergessen habe ...

Ich nahm vor Jahren (Mitte der 90ger) an einer Balneo-Photo-Therapie-Studie in der Düsseldorfer Uni teil. Da ich arbeitete mußte ich morgens um 07:30 H dort sein ... gähn ! Da die Uni damals keine Entsalzungsanlage hatten, badete ich nicht in Salzbäder sondern wurde in Salztücher gewickelt und dann zum einweichen in eine Art Wasserbett "runter"gefahren. 20 Min. liegen und danach in den Toaster. Ich sollte 25 mal dahin, nach dem ca. 12 Mal wurde die Bestrahlung auch zu hoch eingestellt und ich bekam leichte Brandblasen an den Armen und am Pops. Damit war dann für mich die Studie vorbei ....

Viele Grüße - Alien

So mein Doc (Thelenberg heisst der gute Mann) hat mich heute begutachtet und meinte das ich ja nicht besonders gut aussehe .... zumindest von der Haut...denke ich :)

Angesprochen darauf das Daivonex und Clobegalen (Vit D & Kortison) nichts mehr nutzen hat er mir folgendes gesagt:

Angezeigt wäre eine Lichttherapie, da ich die Zeiten nicht wahrnehmen kann wird er eine entsprechende fachärztliche Stellungnahme zur Indikation einer Heimbestrahlung fertig machen.....alerdings müssen man sich heutzutage schon geschickt anstellen damit solche Zusatzleistungen gewährt werden.

Plan B wäre eine Behandlung mit Tabletten (Fumaderm hat er empfohlen).....aber ich steh nicht so auf Blutbildveränderungen.....damit einhergehen längere Erkältungszeiten und Übelkeit und Hitzewallungen (Das waren zumindest die NW die ich mir gemerkt habe).

Ein Hersteller von Heimbestrahlungsgeräten hat mir wegen einer Anfrage zurückgeschrieben und mitgeteilt das er es noch nie erlebt hat das die DAK sich in irgendeiner Weise an den Mietkosten beteiligt hat..........

So, dann bin ich wohl so schlau wie vorher......achso ne neue Salbe habe ich auch (Curatoderm....wieder Vit D)........

Denke ich werde mein Glück versuchen, mir vom Abeitgeber bescheinigen lassen das ich bis 18h und länger arbeite, daraufhinweisen das ich ein kleines Kind habe und das meine Lebensgefährtin ab Mai wieder im Wechseldienst arbeiten wird.....dann lege ich die Bescheinigung des Arztes bei und schau mal was das gibt.........

Soviel ersteinmal dazu......

Gruss

Jörsch alias The Keper oder andersherum

• 2 weeks later...

So, ich bin es nochmal.....

also ich habe dann meinen Antrag an die DAK geschickt. Inhalt:

- kann Lichtherapie beim Hautarzt nicht wahrnehmen (Arbeitszeiten, Attest Arbeitgeber beigelegt)

- Alte Therapie (Salben) greift nicht mehr, Lichttherapie ist indiziert (fachärztliches Gutachten beigelegt)

- muss mich zudem um die Erziehung meines Sohnemanns (4 Monate) "kümmern" (Geb. Urkunde beigelegt)

- Vorne weg darauf hingewiesen das Heimbestrahlung nur unter ärztlicher Anleitung erfolgt, ich dies zudem dokumentieren werde und der KK zukommen lassen wenn gewünscht, somit versucht die KK aus der rechtlichen Pflicht zu nehmen da das meistens das Hauptargument gegen eine Bewilligung ist.

Dann bin ich mal gespannt, viel Hoffnung habe ich zwar nicht aber wir schauen einmal......

Werde ich auf dem laufenden halten wenn es etwas neues zu vermelden geben sollte.

Dann bin ich mal gespannt, viel Hoffnung habe ich zwar nicht aber wir schauen einmal......

Mahlzeit,

bin ich auch.:)

Vermute mal, sie werden dir durch die Blume sagen, dass du zu blöd sein wirst die Verantwortung zu tragen. Wegen der Gefahren usw.. Sie meinen es nuuur gut mit dir.:)

So war die erste Reaktion bei meinem Antrag auf Kostenübernahme.

Der Hautarzt war auf meiner Seite und unterstütze mich im vollen Umfang.

Erst der Wink mit dem Zaunpfahl wegen der damaligen Tagesgeldsätze für die Uni Klinik brachte die Verantwortlichen in der KK darauf, ihren ersten Schrieb nochmals zu überdenken.

Beim zweiten Schrieb waren sie damals bereit, ca. 7850 Märker zu übernehmen.

Naja, die Pso bekomme ich mit meiner Kiste auch nicht weg. :mad: Aber als "Nachbehandlung" für meine CignoTherapie und in den Herbst-Wintermonaten etwas "Vorbeugend" habe ich ein paar Monate im Jahr eine schöne erscheinungsfreie Zeit. :smile-alt:

Habe dir mal etwas zusammengestellt, zum Teil sehr wissenschaftlich. Besonders die Studie über die "atopishe Dermatitis". Die Bestrahlungsart und Dosis hat viel mit der Pso Bestrahlungstherapie gemeinsam. Vor allem aber auch die Risiken.

http://www.uni-marburg.de/fb20/dermallergo/lichttherapie

http://www.derma.de/bochum_old/Klinikschwerpunkte/Photoderma/therapien/therapien.html

http://www.sunblock.se/german/sonne/uv-strahlung.cfm

http://www.drp.etat.lu/site_fr/doss_nonioni/pdf_files/1n_irayopt_d.pdf

atopische Dermatitis:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=969861702&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=969861702.pdf

Gruß

Siegfried

Hey,

Vielen Dank für die Linkliste.........habe schon mal durchgeschaut -bis auf das knapp 200 Seitige PDF- File :)

Habe auch noch einen Interessanten Link, ein Forum, oder Auszug aus einem Forum in dem beschrieben wird welche KK wann und wie, was (hinsichtlich Lichttherapie) verordnet bzw. bezuschußt hat......

Leider ist das glaube ich nicht mehr sooo aktuell aber dennoch interessant:

http://www.vitiligo.at/board/thread.php?threadid=832&boardid=3

• 3 weeks later...

Servus zusammen,

der erste Bescheid der DAK ist gekommen, abgelehnt, war klar.

Musste aber mit dem Sachbearbeiter nocheinmal telefonieren (hat mir zwar richtiger Weise eine Ablehnung geschickt aber im falschen Schreiben verpackt ;) ). Der war ausgesprochen nett, ihm seien ja auch die Hände gebungen etc.

Hat mir dann nocheinmal den Weg erklärt der das ganze jetzt weiter gehen wird, ergo:

Widerspruch von mir = Weiteleitung des Falles an den MDK, dann eine Begutachtung durch den MDK oder Entscheidung durch Sachlage.

Bei erneutem negativen Bescheid = erneuter Widerspruch durch mich = Aufforderung den Widerspruch zurückzunehmen durch den Sachearbeiter der DAK, folge ich dem nicht geht es an eine Schiedsstelle in Hamburg. Kommt auch dann ein negativer Bescheid bliebe nur die Klage.

Der Sachbearbeiter meinte das meine Chancen ca. 1% wären, worauf ich geantwortet habe das dies ja deutlich mehr ist als die Chance auf einen Lottogewinn und trotzdem spielen die meisten jedes Wochende........ :D

Ich bin alles näher am Ziel als all die Zokker :D

Naja, werde morgen den Widerspruch schreiben und Abschicken.

Man muss einen Widerspruch ja nicht begründen, sollte man dies besser machen oder eher nicht!? Jemand Erfahrungen mit so einem Thema!?

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Gruss

TheKeeper

Guest andreas3,0l
hallo

ich klinke mich einfach ein,da ich schon 15 jahre bei einer rehaklinik mit uvb bestrahlt werde bin erst mittwoch wieder zu hause ---erscheinungsfrei

allerdings vorne weg happyman hat recht nichts ohne dem arzt anfangen.

ganz wichtig wenn du ,wie ich keine zeit hast rede mit dem arzt.

bei mir steht ein normales altes solarium mit 22 röhren a.100w allerdings UVB-röhren.

ich habe sie mir schenken lassen ,da 1 ca 21,00€ kostet

auf keinen fall UVA(frauensolarium ) nutzen.

jetzt werde ich wieder blumen ernten,aber egal braun sein heißt nicht immer gesund!!!!!!!!

also ich habe mir ein bestrahlungsbuch zugelegt denn auf keinen fall langwierig es machen

wenn möglich vorher im salzwasser baden das macht die haut weicher und dient zum entschuppen.

bitte rede aber vorher mit deinem arzt

ich wünsche alles gute.

mfg kuno

bei fragen melde dich ruhig.

hi,

darf ich mal fragen welche röhren du genau benutzt? ok, UVB, is ja klar aber welches spektrum. wer ist der hersteller?

ich hab neulich bei waldmann nachgefragt, was eine schmalbandröhre 311nm kostet ( für eine UV100 ) satte 90 € plus starter 14 € . hab dann mal andere anbieter für diese röhren gesucht und gefunden. und tatsächlich, war überall ähnlich teuer.

schon mal danke im voraus

andreas

@andreas

Nichts für ungut aber

ich habe schon ein Interesse daran das mein Thema in diesem Thread auch Thema bleibt.

Denke für solche konkreten Fragen kann man sich per "privater Nachricht" oder Mail beim entsprechenden Forum Mitglied melden oder ein eigenes Thema eröffnen.

Gruss

The Keeper

Damit es nicht in Vergessenheit gerät, hier mein letzter Beitrag:

Servus zusammen,

der erste Bescheid der DAK ist gekommen, abgelehnt, war klar.

Musste aber mit dem Sachbearbeiter nocheinmal telefonieren (hat mir zwar richtiger Weise eine Ablehnung geschickt aber im falschen Schreiben verpackt ;) ). Der war ausgesprochen nett, ihm seien ja auch die Hände gebungen etc.

Hat mir dann nocheinmal den Weg erklärt der das ganze jetzt weiter gehen wird, ergo:

Widerspruch von mir = Weiteleitung des Falles an den MDK, dann eine Begutachtung durch den MDK oder Entscheidung durch Sachlage.

Bei erneutem negativen Bescheid = erneuter Widerspruch durch mich = Aufforderung den Widerspruch zurückzunehmen durch den Sachearbeiter der DAK, folge ich dem nicht geht es an eine Schiedsstelle in Hamburg. Kommt auch dann ein negativer Bescheid bliebe nur die Klage.

Der Sachbearbeiter meinte das meine Chancen ca. 1% wären, worauf ich geantwortet habe das dies ja deutlich mehr ist als die Chance auf einen Lottogewinn und trotzdem spielen die meisten jedes Wochende........ :D

Ich bin alles näher am Ziel als all die Zokker :D

Naja, werde morgen den Widerspruch schreiben und Abschicken.

Man muss einen Widerspruch ja nicht begründen, sollte man dies besser machen oder eher nicht!? Jemand Erfahrungen mit so einem Thema!?

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Gruss

TheKeeper

Hi Keeper !

Was ein Heimbestrahlungsgerät angeht, habe ich noch keinen Widerspruch eingelegt, dafür aber in diversen anderen med. Bereichen u.a. eine abgelehnte Reha.

Meine damalige Ärztin (bei Dorittke-Kardoff, RY, tolle Frau, tolle Ärztin leider nicht mehr dort), sagte mir, dass ein Widerspruch schon vom Patienten begründet werden sollte. Sonst sehen die KKs keinen Grund nicht wieder Abzulehenen, denn sie haben ja keine weitere Begündung erhalten.

Leider Gottes müssen wir - eigentlich med. Laien - bei einem Widerspruch meist zum Fachmann werden, damit die KKs ein besseres Bild von der Situation bekommen. Eine große Hilfe ist auch eine schriftl. Stellungnahme des Docs. Ansonsten würde ich alles in evtl. verschärfter Version nochmals wiederholen.

Drücke die Daumen - Alien

Danke für die Antwort,

denke auch das ich den Widerspruch in einer Art Wiederholung des Antrags begründen werde, fachärztliches Gutachten liegt ja bei, wüsste nicht was der Arzt da noch hinzufügen sollte.

Die Ärztin kenne ich auch noch.......als Vertretung von meinem.

Gruss

TheKeeper

Lukrezia123

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Dann würde ich einfach noch einmal Widerspruch einlegen und aber dem Zeitpunkt, wo dann die Klage beim Sozialgericht eingereicht wird, ist die Versicherung verpflichtet, die Anwalts- und Gerichtskosten zu tragen. Die Rechtsschutzversicherungen könnten Dir auch sagen, welche Anwälte in Deiner Nähe auf Sozialrecht spezialisiert sind.

Danke für die Antwort bzw. den Tipp, aber eine Rechtschutzvers. habe ich leider nicht. Ich will es auch nicht zu einer Klage kommen lassen ...... sondern habe die Stille Hoffnung das vielleicht bei einer Begutachtung durch den MDK der KK ein Sinneswandel eintritt.....ich glaube halt an das Gute im Menschen ;)

Lukrezia123
Danke für die Antwort bzw. den Tipp, aber eine Rechtschutzvers. habe ich leider nicht. Ich will es auch nicht zu einer Klage kommen lassen ...... sondern habe die Stille Hoffnung das vielleicht bei einer Begutachtung durch den MDK der KK ein Sinneswandel eintritt.....ich glaube halt an das Gute im Menschen ;)

Na dann bin ich mal sehr gespannt... :überlegen: Ich drück Dir jedenfalls beide Daumen!

was eine schmalbandröhre 311nm kostet ( für eine UV100 ) satte 90 € plus starter 14 € . hab dann mal andere anbieter für diese röhren gesucht und gefunden. und tatsächlich, war überall ähnlich teuer.

Hallo andreas,

die Schmaldbandröhren sind nun mal so kostspielig. Ne Philips liegt sogar bei gute 100 € bei ner Abnahme von 10 Stück.

Die Starter gibbet es aber gewaltig günstiger. Für 14 € bekommst du schon 12 Stück.

Die Frage ist, muss es unbedingt "Schmalband" sein?

Eine "Breitband", die ihre 100% auch bei ca 311nm bringt, liegt bei knapp 40 €.

Mit diesen Biestern habe ich damals meine Maschine ausgerüstet. Falls ich mal über eine "Ersatzbeschaffung" nachdenke, werde ich mich wohl auch wieder für Diese entscheiden.

Nicht nur aus Kostengründen. Da auch mein "Nichtschuppifrauchen" mal nen kosmetischen Ausflug wagt, ist mir das sehr schmale Fenster und die ultra knappe "Erstbestrahlungszeit" etwas zu gefährlich.

Gruß

Siegfried

... schau dir mal das Spektrum beider Röhren an