👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
bin seit mittlerweise guten 25 Jahren an Psor. erkrankt.
Was mir bisher am besten geholfen hat war Lichttherapie. Meine Eltern haben sich vor x Jahren ein solches angeschafft und als ich noch zuhause wohnte habe ich es täglich genutzt. Nach meinem Auszug war ich gut 1 1/2 Jahre -bis auf kleinere Stellen- Beschwerdefrei (oder zumindest so das es mich nicht störte). Zur Zeit kriege ich aber gar nix in den Griff.
--> Derzeit Salben Therapie mit Clobegalen (Kortison) und Daivones (VitaminD) sowie lokale Bestrahlung durch einen Psor Kamm (Dermaligt 80). <--
Nun denke ich ernsthaft über eine Anschaffung eines Standgerätes nach....da mein Hautarzt unmögliche Bestrahlungzeiten hat, ich zudem (keinen Schichtdienst aber) häufig wechselnde Arbeitszeiten habe und einen 4 Monate alten Sohnemann den ich auch noch mal sehen will am Tag.
===============
Nun meine Fragen:
===============
1) Gibt es Geräte die ihr (ich bin mal so dreist und wähle das allgemeine DU
) mir empfehlen könnt?
2) habe mir folgendes Gerät MEDILUX angeschaut.....wär das was? Aas spricht dafür und was dagegen?
3) Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Zuzahlung oder gar kompletten Übernahme durch die KK gemacht (bei mir die DAK)
--Habe die Kriterien für eine Zuzahlung gelesen, möchte aber gerne praktische Erfahrungen geschildert haben--