👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hallo schuppies,
bei mir wurde eine histaminunverträglichkeit diagnostiziert.
MINI-KURZ-ERKLÄRUNG;):
histamine sind hormonähnliche stoffe, welche durch enzyme im körper abgebaut werden können. histamin ist notwendig für die körpereigene abwehr, das zentrale nervensystem usw..
kann es nicht abgebaut werden zB durch fehlen der genannten enzyme, treten vergiftungserscheinungen auf (ausschlag, übelkeit, durchfall ..).
viel histamin ist rotwein, sekt, spinat, salami, pizza, sauerkraut............
das hab ich immer deutlicher auf meiner haut gesehen, was es zum essen/trinken gab... der juckreiz ist schlimmer nach dem essen...
allerdings hat sich die unverträglichkeit erst ca. in den letzten 1 1/2 jahren entwickelt, so dass ich mich nicht sofort selbst beobachtet hab.
meine fragen an euch:
wer hat erfahrung mit dieser unverträglichkeit?
stellt ihr einen zusammenhang zu eurem hautbild her?
ich bin ein bisschen ratlos, da ich zur pso kaum verbindungen im internet finden konnte.:ähäm
trotzdem wünsch ich euch ein schönes wochenende und hoffe, dass mir jemand dazu etwas mitteilen kann.
liebe grüße - kati