Jump to content

Kurkuma als Kapsel nicht besser als ein Placebo

Claudia

Recommended Posts

Posted

Es wäre so einfach wie preiswert gewesen: Das indische Gewürz Kurkuma soll, als Tablette oder Kapsel eingenommen, gegen Schuppenflechte helfen, berichteten Alternativ-Mediziner. Das haben Forscher genauer untersucht.

Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Wenn ich das Wort "Alternativ-Mediziner"* schon lese, kriege ich spontan zwölf neue Herde.

Die Studie überrascht nicht wirklich, oder?

Gruß,

Marko

*"Two words combined that can't make sense" (Megadeth, "Hangar 18")

Guest point9
Posted
Wenn ich das Wort "Alternativ-Mediziner"* schon lese, kriege ich spontan zwölf neue Herde.

Gruß,

Marko

Was ja dann bei dir eine stark ausgeprägte psychosomatische Komponente anzeigen würde.

Wie wäre es in diesem Fall mit Entspannungstrainings

-statt Krafttrainings oder aufreibende sonstige Hobbys?

Ansonsten:

mit Kurkuma kenne ich mich nicht aus, um darüber weiter diskutieren zu können.

Gruß

Posted
Was ja dann bei dir eine stark ausgeprägte psychosomatische Komponente anzeigen würde. Wie wäre es in diesem Fall mit Entspannungstrainings -statt Krafttrainings oder aufreibende sonstige Hobbys?

Gute Antwort.

Aber die Herde heilen ja auch genauso spontan wieder ab, sobald ich gute Wörter lese wie "Gentherapie" oder "Stammzellenforschung".

Gruß,

Marko

Posted

Keine Ahnung, was ich von Kurkumas Wirkung auf die Pso halten soll. Keine Erfahrung. Drei Aspekte aber find ich in Bezug auf den redaktionellen Text als Ausgangspunkt dieses Threads bemerkenswert:

1. Die Aussagen im Artikel sind wertlos, weil ihnen keine langfristigen placebokontrollierten Studien zu Grunde liegen.

2. Das Profil des zitierten Professors verrät, dass er von der Industrie mitfinanzierte Studien publiziert. Auch das „unrestricted“ hilft ihm da nicht wirklich aus der Patsche.

3. Die Schuppenflechte hatte sich angeblich bei zwei von zwölf Patienten unter Kurkumin, dem Wirkstoff in Kurkuma, verbessert. Und selbst wenn Placebo bedingt: Was für eine Quote.

Posted
KUnd selbst wenn Placebo bedingt: Was für eine Quote.

Aber genau das sagt doch die Studie: Kurkuma ist so gut wie ein Placebo.

Gruß,

Marko

Posted
Aber genau das sagt doch die Studie: Kurkuma ist so gut wie ein Placebo.

Gruß,

Marko

Das ist keine Studie. Das sind Aussagen eines von der Industrie mitfinanzierten Professoren, denen keinerlei langfristigen placebokontrollierten Studien zu Grunde liegen. Deshalb sind diese Aussagen wertlos.

Umso erstaunlicher, dass es Kurkuma trotzdem auf eine Erfolgsquote von 16,6 Prozent brachte.

Guest point9
Posted
Keine Ahnung, was ich von Kurkumas Wirkung auf die Pso halten soll. Keine Erfahrung. Drei Aspekte aber find ich in Bezug auf den redaktionellen Text als Ausgangspunkt dieses Threads bemerkenswert:

1. Die Aussagen im Artikel sind wertlos, weil ihnen keine langfristigen placebokontrollierten Studien zu Grunde liegen.

2. Das Profil des zitierten Professors verrät, dass er von der Industrie mitfinanzierte Studien publiziert. Auch das „unrestricted“ hilft ihm da nicht wirklich aus der Patsche.

3. Die Schuppenflechte hatte sich angeblich bei zwei von zwölf Patienten unter Kurkumin, dem Wirkstoff in Kurkuma, verbessert. Und selbst wenn Placebo bedingt: Was für eine Quote.

Lieber,

Diese Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen. Hätte sie jedoch bei weitem nicht so treffend formulieren können.

schönen Tag

-auch in mein Lieblingsland :smile-alt: