Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hi Leute!
Natürlich will ich mich euch nicht vorenthalten und stell mich kurz vor.
Ich heiße Matthias, bin 26 und komm' aus dem sonnigen Freistaat Bayern, jawoll!
An der PSO leide ich nur passiv. Mein Vater (66) ist erkrankt. So wie ich das beurteilen kann, hat er schon seit mehreren Jahren kleine Probleme an den Ellenbogen. Aber seit ca. einem Jahr ist es fast das volle Programm. Ellbogen, Unterarme, Beine, Leiste, Kopfhaut, usw sind betroffen. Der Auslöser war wahrscheinlich die Nebenwirkung eines Medikaments, das er für sein krankes Herz nehmen muss.
Und wie halt Väter im Alter von 66 Jahren so sind, wird dann erstmal die gute alte Hausapotheke ausgepackt. Anstatt zum Arzt zu gehen, hat er sich wochenlang mit Schweineschmalz aus der Metzgerei(!?!) eingeschmiert, jawohl, aus der Metzgerei. Er hatte sich wohl so eine Art Flechtenerstickungstheorie ausgedacht.
Mittlerweile lässt er sich behandeln, natürlich vom Hausarzt, dessen einziger PSO-Patient er ist. Naja. Der Arzt bemüht sich und es wird schon ein bißchen besser. Fragt mich nicht, welche Medikamente, Salben und Behandlungen er alles hat. Aber es ist ne Menge. Und er wendet alles an, was er verschrieben bekommt.
Ich bin hier, um mich etwas über die Krankheit, Therapien und Behandlungsmethoden einzulesen. Ausserdem würd ich meinen Dad gern ein paar Tage in den Urlaub schicken, aber ich weiß noch nicht so genau wohin. Ich hab mir gedacht, eine Reha-Klinik wär evtl sinnvoll. Was haltet ihr davon? Könnt ihr was bestimmtes empfehlen?
Freu mich auf eure Antworten.
Grüßles, Matthias