👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo und Guten Tag Zusammen.
Möchte mich kurz vorstellen und alle hier im Forum recht herzlich Grüßen.
Mein Name ist Holger (wuehler), 51 Jahre jung und verh. 2 erw. Söhne.
Berufstätig und wohne im Raum Köln/Bonn.
Wiege bei 176cm Körpergröße 81 Kilo.
Außer meiner gleich dargestellten "Probleme" habe ich keine gesundheitlichen
Einschränkungen, auch nicht aus der Vergangenheit.
Mein problem sind die jeweils drei ersten Finger der linken und rechten Hand, welche wie hier schon häufig beschrieben, an einer Schuppenflechte leiden, d.h. sie verhornen, werden hart und weiß, platzen auf, die verhornte Haut lößt sich usw. Das seit ca. 5 Jahren.
Habe schon sehr viele Ärzte in dieser Angelegenheit kennengelernt, aber so richtig helfen konnte bisher keiner.
An anderen Körperstellen sind diese genannten Erscheinungen nicht! Die Fußsohlen, besonders im Fersenbereich sind allerdings sehr trocken.
Zu der Vorgeschichte: mein Bruder litt vor ca. 40 Jahren als Kind unter aufgeplatzten Händen, genaueres ist nicht mehr erfragbar.
Mein jüngster Sohn wurde vor 25 Jahren mit Neurodermitis geboren, welches im 5. Lebensjahr mit verschiedenen "Außerseitermethoden" verschwand und bis heute nicht mehr hervor trat, Toll!
Zur Zeit nehme ich folgende Mittel:
1. DIPROGENTA Creme, morgens und abends
2. EXCIPIAL, Mandelölsalbe, sehr oft am Tag
3. CREA UREA 40 % 1 -2 mal am Tag
4. Baumwollschutzhandschuhe, eigentlich immer
5. 1 -2 mal wöchentlich bade ich für ca. 30Min in einem "Basenbad", welches bei einem pH-Wert von ca. 8,5 liegt und meiner Haut gut tut.
6. Seifen und sonstige "scharfe" Reinigungsmittel benutze ich nicht.
7. Zur Zeit bekomme ich 1 -2 wöchentlich ein leichtes Gleichstrombad für 10 Minuten für meine Hände, anschließend werden die Hände schwach geläsert. Es hilft ein bischen.
Vor 8 Wochen habe ich 1o Tage "Heilfasten" gemacht, d.h. nichts gegessen, nur Wasser, Tee und Gemüsebrühe getrunken. Danach waren die Finger für ca. 1 Woche wie NEU!!!!
Danach begann das alte Leiden wieder, s. Foto.
Meine Ernährung bezeichne ich als gesund und ausgewogen!
So, erstmal genug
Hoffe natürlich auf einen regen Austausch
und nützliche Tipps
MfG
Wuehler