Jump to content

Gefunden

wuehler

Recommended Posts

Posted

Hallo und Guten Tag Zusammen.

Möchte mich kurz vorstellen und alle hier im Forum recht herzlich Grüßen.

Mein Name ist Holger (wuehler), 51 Jahre jung und verh. 2 erw. Söhne.

Berufstätig und wohne im Raum Köln/Bonn.

Wiege bei 176cm Körpergröße 81 Kilo.

Außer meiner gleich dargestellten "Probleme" habe ich keine gesundheitlichen

Einschränkungen, auch nicht aus der Vergangenheit.

Mein problem sind die jeweils drei ersten Finger der linken und rechten Hand, welche wie hier schon häufig beschrieben, an einer Schuppenflechte leiden, d.h. sie verhornen, werden hart und weiß, platzen auf, die verhornte Haut lößt sich usw. Das seit ca. 5 Jahren.

Habe schon sehr viele Ärzte in dieser Angelegenheit kennengelernt, aber so richtig helfen konnte bisher keiner.

An anderen Körperstellen sind diese genannten Erscheinungen nicht! Die Fußsohlen, besonders im Fersenbereich sind allerdings sehr trocken.

Zu der Vorgeschichte: mein Bruder litt vor ca. 40 Jahren als Kind unter aufgeplatzten Händen, genaueres ist nicht mehr erfragbar.

Mein jüngster Sohn wurde vor 25 Jahren mit Neurodermitis geboren, welches im 5. Lebensjahr mit verschiedenen "Außerseitermethoden" verschwand und bis heute nicht mehr hervor trat, Toll!

Zur Zeit nehme ich folgende Mittel:

1. DIPROGENTA Creme, morgens und abends

2. EXCIPIAL, Mandelölsalbe, sehr oft am Tag

3. CREA UREA 40 % 1 -2 mal am Tag

4. Baumwollschutzhandschuhe, eigentlich immer

5. 1 -2 mal wöchentlich bade ich für ca. 30Min in einem "Basenbad", welches bei einem pH-Wert von ca. 8,5 liegt und meiner Haut gut tut.

6. Seifen und sonstige "scharfe" Reinigungsmittel benutze ich nicht.

7. Zur Zeit bekomme ich 1 -2 wöchentlich ein leichtes Gleichstrombad für 10 Minuten für meine Hände, anschließend werden die Hände schwach geläsert. Es hilft ein bischen.

Vor 8 Wochen habe ich 1o Tage "Heilfasten" gemacht, d.h. nichts gegessen, nur Wasser, Tee und Gemüsebrühe getrunken. Danach waren die Finger für ca. 1 Woche wie NEU!!!!

Danach begann das alte Leiden wieder, s. Foto.

Meine Ernährung bezeichne ich als gesund und ausgewogen!

So, erstmal genug

Hoffe natürlich auf einen regen Austausch

und nützliche Tipps

MfG

Wuehler

5255.attach

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo, Wuehler - :)

willkommen im Schuppi-Forum ....

Dein PSO-Befall = drei Finger jeder Hand, ist mal wieder eine neue Variante (für mich) ---

fast unglaublich, was es alles gibt .... :)

Ich kann von mir über Pusteln in beiden Handinnenflächen, gelegentlich auch an den Fingern hoch, berichten, die nach Aufplatzen tagelang abpellen - aber nicht verhornen !

Ich überlege gerade, ob das starke Verhornen auch etwas mit der Beanspruchung der Hände zu tun hat ... ? Vor zwei Jahren in der Tagesklinik sah ich div. stark verhornte Männerhände, die alle zu Handwerkern und anderen (schweren) Berufen gehörten .... (?)

Ich habe die PSO auch an einer Ferse (re.) - und dort war es auch stark verhornt - was mit Sünden der Vergangenheit (zu enge modische Schuhe!) zusammenhängen könnte ... (?)

Überhaupt habe ich an mir beobachtet, dass Druck, Scheuern und andere Belastungen die Haut stark strapazieren !

Nachdem ich am Fuß die Verhornung langwierig-geduldig über zwei Jahre erst mit PUVA-Therapie, einigen kortisonhaltigen Salben und dann mit Urea 10 + 4% behandelt habe - ohne viel Erfolg, cremte ich ca. 1 Jahr nur noch mit einfacher Vaseline 2mal täglich - seit drei Monaten ist der Fuß schuppenfrei und kaum noch rot ....

(ich creme trotzdem dünn weiter, weil die Haut nach zwei Tagen wieder trocken wird)

Für deine sehr trockenen Fußsohlen könntest du vorbeugend Vaseline (124 ml = 1 Euro bei Rossmann) oder ein anderes 'Leichtgewicht' probieren ..... (?)

Moin, moin - vira. ;)

Posted

Hallo Vira,

schön das Du geschrieben hast.

Aus deiner Antwort konnte ich entnehmen, das Du mit Geduld und Ausdauer, 1 Jahr Vaseline, etwas erreicht hast, Glückwunsch. :)

Meine Hände benutze ich nicht schwer, da ich mittlerweile ein reiner "Schreibtischtäter" bin.

Aber deine Beobachtungen bezüglich des Druckes, des Scheuern und der Belastungen teile ich zu 100%.

Jedesmal wenn ich im Hause etwas arbeite, bohren schrauben usw. sind die Finger ruck-zuck kaputt (Schutzhandschuhe sind immer an!!), dann dauert es auch Tage bis Wochen, bis sie wieder einigermaßen heile sind.

Bis vor 2 Jahren habe ich auch immer Motorrad gefahren und auch gern daran gebastelt, das habe ich aus den genannten Gründen komplett aufgegeben. Nach über 30 Jahren habe ich alles verkauft. :wein

Bei den verschiedenen Cremes und Cortisonen mache ich immer wieder die gleiche Erfahrung: wenn etwas Neues aufgetragen wird, klappt es die ersten 14 Tage recht gut, so das ich dann denke, endlich das "Richtige" gefunden zu haben, dann schleicht sich der alte Zustand wieder ein. Nach dem Motto: "das kenn ich schon, lass dir was neues einfallen" usw. usw. So geht es eigentlich schon seit 5 Jahren.

Bis später

LG

Wuehler

Posted

Mist, sowas hab ich leider auch - bisher nur an einem Finger... leider der Zeigefinger der rechten Hand. Leider nicht so ideal zum Guzzi-Schrauben.

Posted

So fing es bei mir auch an! Erst nur ein Finger an der rechten Hand usw.

• 1 year later...
Posted
Hallo und Guten Tag Zusammen.

Möchte mich kurz vorstellen und alle hier im Forum recht herzlich Grüßen.

Mein Name ist Holger (wuehler), 51 Jahre jung und verh. 2 erw. Söhne.

Berufstätig und wohne im Raum Köln/Bonn.

Wiege bei 176cm Körpergröße 81 Kilo.

Außer meiner gleich dargestellten "Probleme" habe ich keine gesundheitlichen

Einschränkungen, auch nicht aus der Vergangenheit.

Mein problem sind die jeweils drei ersten Finger der linken und rechten Hand, welche wie hier schon häufig beschrieben, an einer Schuppenflechte leiden, d.h. sie verhornen, werden hart und weiß, platzen auf, die verhornte Haut lößt sich usw. Das seit ca. 5 Jahren.

Habe schon sehr viele Ärzte in dieser Angelegenheit kennengelernt, aber so richtig helfen konnte bisher keiner.

An anderen Körperstellen sind diese genannten Erscheinungen nicht! Die Fußsohlen, besonders im Fersenbereich sind allerdings sehr trocken.

Zu der Vorgeschichte: mein Bruder litt vor ca. 40 Jahren als Kind unter aufgeplatzten Händen, genaueres ist nicht mehr erfragbar.

Mein jüngster Sohn wurde vor 25 Jahren mit Neurodermitis geboren, welches im 5. Lebensjahr mit verschiedenen "Außerseitermethoden" verschwand und bis heute nicht mehr hervor trat, Toll!

Zur Zeit nehme ich folgende Mittel:

1. DIPROGENTA Creme, morgens und abends

2. EXCIPIAL, Mandelölsalbe, sehr oft am Tag

3. CREA UREA 40 % 1 -2 mal am Tag

4. Baumwollschutzhandschuhe, eigentlich immer

5. 1 -2 mal wöchentlich bade ich für ca. 30Min in einem "Basenbad", welches bei einem pH-Wert von ca. 8,5 liegt und meiner Haut gut tut.

6. Seifen und sonstige "scharfe" Reinigungsmittel benutze ich nicht.

7. Zur Zeit bekomme ich 1 -2 wöchentlich ein leichtes Gleichstrombad für 10 Minuten für meine Hände, anschließend werden die Hände schwach geläsert. Es hilft ein bischen.

Vor 8 Wochen habe ich 1o Tage "Heilfasten" gemacht, d.h. nichts gegessen, nur Wasser, Tee und Gemüsebrühe getrunken. Danach waren die Finger für ca. 1 Woche wie NEU!!!!

Danach begann das alte Leiden wieder, s. Foto.

Meine Ernährung bezeichne ich als gesund und ausgewogen!

So, erstmal genug

Hoffe natürlich auf einen regen Austausch

und nützliche Tipps

MfG

Wuehler

Hallo Holger,

Ich habe Schuppenflechte-pustulosa seit ca. 4 Jahren

aber bei mir sind nur die Fussinnenflaechen betroffen!

Ich schmiere auf die betroffenen Stelle duenn eine Cortison-Creme

Seit ca.einen Monat mache ich 2x am Tag ein Fussbad mit

Balea Fuss-Vital Bad! Zu kaufen beim Dm Markt die Dose mit dem

Pulver kostet knapp 2 Euro ( Inhalt 450 gr.)

Und meine Schuppenflechte ist nun so gut wie weg!

Ich denke Du koenntest auch Deine Finger darin baden

so ca. einen Essloeffel in eine grosse Tasse lauwarmes Wasser und dann die Finger rein fuer mindestens 20 min.

Einen lieben Gruss aus ---> Vancouver von Kerstin