👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Abend alle zusammen,
also ich bin mir nicht ganz sicher, ob es so ein Thema wie dieses schon gibt, oder ich es vielleicht auch in das falsche Forum gepostet habe, aber ich geh das "Risiko" nun einfach einmal ein...
Um zu meiner Frage zu kommen: Hat jemand von euch Erfahrungen darüber, ob regelmäßiger Sport die Pso positiv oder auch negativ beeinflusst? Dabei geht es mir nicht um den Gewichtsverlust, dem ja auch hin und wieder eine Wirkung auf die Pso nachgesagt wird, sondern einfach nur um die Bewegung an sich.
Mein Gedankenspiel hierfür wäre nämlich, dass durch Sport die Stresshormone abgebaut werden, die sich im Alltag eben so ansammeln, so dass sich dieser Stress praktisch als bewältigt gilt und sich nicht mehr negativ auf die Haut auswirken kann. Eigentlich reicht dafür auch schon ein gewisses Maß an Bewegung, vielleicht gibt es ja hier auch fleißige Spaziergänger, die von einer Besserung der Pso berichten können...
Ich persönlich versuche nun auch gerade wieder meinen inneren Schweinehund zu überwinden und öfter Sport zu treiben, da ich merke, dass ich mich sehr leicht "stressen" lasse und sich das vermutlich auch negativ auf meine Haut auswirkt. Auf jeden Fall ist es ein schönes Gefühl, wenn man ausgepowert wieder zu Hause angekommen ist und weiß, dass man etwas Gutes für seinen Körper getan hat. Ob es bei mir die Haut verändert, wird sich ja vielleicht sogar demnächst zeigen
Ich freu mich auf eure Antworten,
liebe Grüße
Paulina