Jump to content

Reicht Kortison bei PsoA ?

Elisa

Recommended Posts

Habe seit 17 Jahren Schuppenflechte, seit drei Jahren Psoriasis Arthrithis an den Zehen und seit ein paar Monaten an der Wirbelsäule.

Meine Frage: Reicht Kortison alleine aus (nehme zur Zeit 5mg), fühle mich damit gut - die Haut ist natürlich nach wie vor schlecht, damit könnte ich aber leben. Mein Rheumatologe drängt nun auf eine Basistherapie mit MTX und Humira - ich habe aber einen Horror vor den ganzen möglichen Nebenwirkungen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Nun ja, MTX ist super weit verbreitet, wird von vielen, vielen Menschen genommen. Das macht die Nebenwirkungen nicht weniger, aber es gibt mehr Erfahrung damit. Kortison, zumal innerlich, ist ja auch nicht ohne Nebenwirkungen.

Ob es gleich Humira sein muss, kann allein die Ärztin mit Dir zusammen entscheiden. Auch MTX allein hilft schon einigen. Wie immer: Bei jedem fallen Wirkung und Nebenwirkung anders aus.

Ich nehm' auch Humira (allerdings wegen der Haut), und Nebenwirkungen spüre ich wenig bis kaum - bis auf eine Müdigkeit, bei der nicht klar ist, ob ich sie nicht auch so vielleicht hätte ;)

Was denken andere?

Anna Amalia

Hallo Elisa, ich glaube, Du bist mit MTX und Humira endlich auf der Gewinnerseite. Ich hatte auch schon alles durch. Aber als dann die Gelenke befallen waren (Hand-, Sakral- und Sprunggelenke) war ich am Ende. Die Kombination aus MTX (1 x wöchentlich 10 mg) und alle 14 Tage Humira-Spritze haben mich binnen weniger Wochen völlig beschwerde- und schmerzfrei gemacht. Bei mir ist MTX völlig ohne Nebenwirkungen, außer dass ich mittags 30 min. schlafe. Humira ebenfalls ohne Nebenwirkungen. Hat sofort die Haut verbessert - falsch: PS ist völlig verschwunden, Gelenke alle wieder frei beweglich. Humira gibt es auch als "Pen". Sieht aus, wie ein Kugelschreiber (man sieht die Spritze nicht) und seitdem spritze ich selber. Jetzt nur noch alle 3 Wochen, demnächst alle 4 Wochen.

Du mußt vor Humira zu einem Lungenfacharzt. Denn wenn man mal TBC hatte, kann man dieses Medikament wohl nicht nehmen. Frage doch bitte mal deinen Rheumatologen genau nach diesem Medikament. Ich wünsche Dir gute Besserung. Uns bleibt ja nur, ausprobieren und ausprobieren. Irgendwann wirkt ein Medikament. Nur Mut, es kann nur besser werden. Liebe Grüße und Kopf hoch - es wird besser :-)

Anna Amalia

Hallo Elisa, habe was vergessen: ich war auf 60 mg Kortison täglich !!! Hat nur ein Vollmondgesicht gemacht - aber nicht geholfen. Unter dieser Kortisonmenge habe ich echt gelitten, gebracht hat es leider "null". Irgendwie war ich nur "ruhiggestellt". Und Kortison hatte bei mir erhebliche Nebenwirkungen. Es geht das Gerücht: Wenn Ärzte nicht weiterwissen, geben sie Kortison.

Danke für eure Antworten, sie haben mich wahnsinnig aufgebaut, meine Angst schwindet.

Meine Gedanken kreisen zur Zeit nur mehr um das eine Thema: Psoriasis Arthritis. Ich bin schon ganz wirr im Kopf und manchmal ist mir echt zum Heulen. Mein Mann nennt mich schon hysterisch, aber ich denke, bei einer solchen Diagnose ist das vielleicht normal, oder ?

Ich soll am Anfang der Pfingstferien nach Bad Abbach eingeliefert werden, um mich durchchecken zu lassen und werde dort wahrscheinlich die Medikamente bekommen.

Habe seit 17 Jahren Schuppenflechte, seit drei Jahren Psoriasis Arthrithis an den Zehen und seit ein paar Monaten an der Wirbelsäule.

Meine Frage: Reicht Kortison alleine aus (nehme zur Zeit 5mg), fühle mich damit gut - die Haut ist natürlich nach wie vor schlecht, damit könnte ich aber leben. Mein Rheumatologe drängt nun auf eine Basistherapie mit MTX und Humira - ich habe aber einen Horror vor den ganzen möglichen Nebenwirkungen.

Hier ist Eule,komme einfach nicht zu der Seite,wo ich mich vorstellen kann.Kann mir jemand helfen???????:ähäm

Nun zu Deinem Beitrag,auch ich habe erst jetzt mit Humira angefangen,bei Psoriasis-Arthri.

Nehme zusätz.MTX und Diclovenac.Auch habe Angst vor den Nebenwirkungen,jedoch noch mehr Angst vor weitern Knochenveränderungen!!::wein

Außerdem war es mir wichtig vom Cortison wegzukommen,nach 25,jähr.Einnahme.Ich will kein Cortison mehr!!! Und auch nicht diese Nebenwirkungen!!

In einer Klinik wurde ich erstmal gründlich untersucht und die erste Spritze Humira bekam ich dort.Toi,Toi,es geht mir gut!! Abwarten,nicht wahr??!!:ähäm

Cortison ist bestimmt ein gutes Medikament,erstrecht wenn es hilft und man keine Schmerzen dadurch hat,ob es alleine reicht,kann nur ein Arzt wohl herrausfinden,doch meistens benötigt man ein Basismedikament noch dazu??!!

Cortison alleine,habe ich noch nie gehört?? Frage doch deinen Arzt??!!

Gruß Eule

Hallo Elisa, habe was vergessen: ich war auf 60 mg Kortison täglich !!! Hat nur ein Vollmondgesicht gemacht - aber nicht geholfen. Unter dieser Kortisonmenge habe ich echt gelitten, gebracht hat es leider "null". Irgendwie war ich nur "ruhiggestellt". Und Kortison hatte bei mir erhebliche Nebenwirkungen. Es geht das Gerücht: Wenn Ärzte nicht weiterwissen, geben sie Kortison.

Oh,ja das glaube ich auch !! Habe immer damit zugenommen,Vollmondgesicht,Fettleibigkeit

usw.Deswegen will ich es nicht mehr nehmen,hoffe das es klappt!! Nach drei Wochen geht es mir gut!Gruß Eule

Nun ja, MTX ist super weit verbreitet, wird von vielen, vielen Menschen genommen. Das macht die Nebenwirkungen nicht weniger, aber es gibt mehr Erfahrung damit. Kortison, zumal innerlich, ist ja auch nicht ohne Nebenwirkungen.

Ob es gleich Humira sein muss, kann allein die Ärztin mit Dir zusammen entscheiden. Auch MTX allein hilft schon einigen. Wie immer: Bei jedem fallen Wirkung und Nebenwirkung anders aus.

Ich nehm' auch Humira (allerdings wegen der Haut), und Nebenwirkungen spüre ich wenig bis kaum - bis auf eine Müdigkeit, bei der nicht klar ist, ob ich sie nicht auch so vielleicht hätte ;)

Was denken andere?

Hier ist Eule,wie kann ich mich vorstellen,komme nicht zu dieser Seite????:wein

Auch ich schlafe besser,obwohl ich bisher nur die erste Spritze Humira bekommen habe,Freitag,die nächste.Hoffe auch,das es der Haut und den Knochen hilft. Gruß Eule::nanu

• 1 month later...

Leider hilft alleine Cortison oft nicht ! Die Knochen können immer mehr betroffen werden,warum Deine Rheumatologin dich wohl auch zu MTX drängt.Du mußt so viel Vertrauen haben zu Deiner Ärztin,das sie für Dich da ist,wenn Nebenwirkungen auftreten und Labor,erstmal alle 14.Tage gemacht wird!!! Das ist wichtig! Ohne Vertauen geht nichts bei unserer Erkrankung,da man ständig den Rheumatol. braucht!!;)

Nebenwirkungen sind bei mir nie aufgetreten, gehe aber immer regelmäßig zur Blutkontrolle und trinke viel Tee und Wasser.Ich habe wahrlich schon sooo viele Medikamente eingenommen,alles wurde ausprobiert und noch nach dreizig Jahren,sind meine Organe in Ordnung,Gott sei Dank!! Auch keinen Blutzucker durch die ewige Einnahme von Cortison,

jedoch immer davon zugenommen.Weswegen ich mich nun nach jahrelanger Einnahme von

Cortison weigerte dies weiter zu nehmen und freiwillig zur neuen Therapie Möglichkeit ins Krankenhaus-Rheumaklinik ging.

Mut nachzufragen,keine Angst vor den " Göttern" in weiß zu haben, auch nicht vor Praxisärzten,das wünsche ich Dir!! ( Euch!):)