Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
...Relenza, Cistus incanus (Zitrose), FiguAktiv Shakes...
die kurzfassung der story:
letzte woche war ich mit ner jugendgruppe "auf tour". am zweiten tag ergab sich ein gespräch mit einem sonst schweigsamen kollegen. obwohl ich sonst nicht gleich alle leute mit meiner krankheitsgeschichte zutexte, zeigte dieser besonderes interesse an meiner PSO. ich ging vorsichtig auf seine fragen ein.
und siehe da, wie aus dem ärmel gezogen, stand er am selben abend mit ner fetten präsentationsmappe vor mir und überreichte sie mir feierlich.
ich wusste tatsächlich nicht, was ich schlaues zu ihm sagen sollte. zumal man nicht mit dieser informationsflut rechnen kann, wenn man länger "außerhäusig" unterwegs ist.
der wahre inhalt des präsentes offenbarte sich mir erst nach dem durchsehen in ner ruhigen minute... coole zusammenstellung :mad: - passt wohl zu allen möglichen krankheiten! (man beachte: FiguAktiv prospekte waren auch dabei!)
mit meiner kollegin hab ich dann gemeinsam festgelegt, während der woche noch nichts zu unternehmen, um die stimmung unter den kollegen nicht zu strapazieren. (der gute ist auch diese woche gleich krank und ich konnte es ihm noch nicht zurücküberreichen...)
solche linken methoden! ich bin pappsatt, vor allem weil ich mehr als üblich von der PSO preisgab.
hat jemand von euch auch solche erfahrungen mit geballten prospektpräsenten und seltsamen werbemethoden?
mittlerweile schon leicht beruhigte grüße
von kati
ps. nach dem gespräch mit dem kollegen verfiel dieser bis freitag - bis auf winzige ausnahmen - in die stummheit