Jump to content

PSO am Nagel, jetzt hat es mein kleiner Sohn auch

Corinna

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch mal gerne um euren Rat fragen. Ich selber, Psoratikerin, habe einen 7jährigen Sohn, bei dem jetzt Psoriasis am re. Zehnagel festgestellt wurde. Die Hautärztin meinte, man kann den Nagel nur kürzen und mit Öl einschmieren. Mehr würde nicht helfen. Habt ihr Tipps, wie ich den Nagel behandeln bzw. pflegen kann? Ich werde auf jeden Fall eine zweite Meinung eines anderen Hautarztes einholen, da ich mir ziemlich unsicher bin, ob es nicht doch eine andere Behandlung gibt.

Ich freue mich auf eure Antworten und grüsse euch lieb

Corinna

• 1 month later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hi Corinna,

also ich selber habe seit ich ganz klein bin einen Psoriasis-Nagel, und ich bin ihn nie losgeworden. Selbst in den Zeiten wo ich sonst komplett erscheinungsfrei war - der Nagel war immer gelb und verhornt. Egal ob MTX oder sonstwas genommen wurde.

Allerdings muss ich dazu sagen, das es mich nie sonderlich gestört hat - es tut nicht weh, es juckt nicht, es schuppt nicht...

Das soll jetzt natürlich nicht heissen nimm es so hin - wenn Du eine Behandlung dafür findest würde ich mich wirklich dafür freuen!

Und wenn er nicht weggeht - immer drauf achten ihn schön kurz zu halten, und nach dem schneiden abfeilen, da er (wahrscheinlich) sehr hart ist und so brüchige Stellen haben kann, mit denen man sich leicht aufkratzt aus versehen.

Hallo Corinna ,

ich kann Dir nur erzählen wie ich meine Nagelpso behandelt hab , nur leider weiß ich nicht ob man das bei Deinen Sohn schon so anwenden kann ?!

Ich hab selber einen Uvakamm und bestrahlte zweimal täglich meine Nägel , ich hab unter die Nägel Psorcutan-Lösung getröpfelt und die Nägel immer ziemlich weit zurückgeschnitten ! Schmerzen hatte ich immer nur wenn der Schuh zu eng war und es zu stark auf den Zeh drückte @Stefan.

Ich würde an Deiner Stelle auch besser noch eine Zweite Meinung einholen !

Wünsche Deinen Sohn und Dir alles gute !

Lg Hexchen1

Ich hab selber einen Uvakamm und bestrahlte zweimal täglich meine Nägel , ich hab unter die Nägel Psorcutan-Lösung getröpfelt und die Nägel immer ziemlich weit zurückgeschnitten !

Hallo Doris

der Uvakamm ist schon eine gute sache für die Nägel,aber das mit dem Schneiden ist nicht so gut letztes Jahr hat eine Kosmetikerin aus der Aqualux ( Tomesaklinik ) mir gesagt dass es besser wäre wenn man Nagelpso hat die Nägel am besten nur Abfeilen soll und nicht mehr Schneiden, da sie beim Schneiden einreissen können und Splittern was den Nägeln auf dauer noch mehr schaden zufügen könnte

Guy;)

Ps. wie gehts dir überhaupt Doris;) hoffe gut

Hallo Guy ,

das mit dem einreissen und wegbrechen kenne ich nur zu genüge und ich dachte immer es wäre besser wenn man es zurückschneidet , danke für Deine Antwort !

Leider hat sich bei mir die Pso auch schon etwas mehr wieder eingeschlichen trotz Mtx ,aber ich hab es gut in Griff und hoffe das es nicht mehr so schlimm wird wie es mal war , am Körper hab ich im Moment nur zwei Stellen an den Ellenbogen ´, meine Kopfhaut ist etwas mehr , dafür gehts aber meinen Knochen zur Zeit ganz gut zwickt nur ab und an etwas :D

Liebe Grüße und schönen Abend , Doris :)