Jump to content

Füße und Sommer und Schuhe

Recommended Posts

Da der Sommer naht, möchte ich noch mal das Thema aufgreifen, das es anderer Stelle schon mal gab: Wenn ihr Pso oder gar Pso Pustulosa an den Füßen habt, wie löst ihr das Schuhproblem im Sommer? Ich hab jetzt schon heiße Füße und kann mir nicht vorstellen, dass ich den ganzen Sommer Baumwollsöckchen ertragen kann. Aber ohne Socken kann ich die Schuhe auch nicht aushalten.

Ich möchte einfach mal eure Erfahrungen hören. Vielleicht findet sich für mich noch ein guter Tipp dabei? Danke.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

hallo liesa,

ich habe mir im letzten jahr füsslis aus baumwolle gekauft.

trage aber auch sandalen mit holzsohle die ich gut vertrage.mittlerweile gibt es da

auch modische sandalen mit einer flexiblen sohle die nicht mehr so klappern.

meine pso an den füßen habe ich mittlerweile 3 jahre.seit kurzen merke ich eine

besserung.vielleicht hilft doch die lichttherapie.

lg doris

ps.der tipp hier aus dem forum die stellen mit olivenöl einzureiben hat gute

erfolge bei mir an den händen.......

hallo liesa,

ich habe mir im letzten jahr füsslis aus baumwolle gekauft.

trage aber auch sandalen mit holzsohle die ich gut vertrage.

Einen Vorschlag in die Richtung wollt ich auch grad machen. Auch einen, der Herren-kompatibel ist ;) : Clogs

Die Dinger sind super bequem und die Holzsohle ist gut für die Haut und es kommt genug Luft an die Haxen. Vielleicht nicht unbedingt fürs Büro tauglich, aber zu 100% in der Freizeit. Sind auch meine beliebtesten Hausschuhe seit Jahren und einen anderen Vorteil haben sie auch, sie sind sehr stabil, man kann damit dann auch mal in den Keller rennen oder den Müll raustragen, ohne gleich andere Schuhe anziehen zu müssen. Und wenn man sich die Füße mal eincremt, muss man auch keine große Rücksicht nehmen, was zu verschmieren.

Hallo redo3 und Kruemel, schön, dass ihr geschrieben habt. Wo bekomme ich denn Füßlinge aus BW? Ich kenne bislang nur die ganz dünnen aus Synthetik.

Das mit den Holzsandalen kann ich mir absolut überhaupt nicht vorstellen, also nicht bei Pusteln und entzündeten Stellen. Außerdem haben die bestimmt eine Fußbett? Das geht bei mir ja auch gar nicht mehr.

Hallo redo3 und Kruemel, schön, dass ihr geschrieben habt. Wo bekomme ich denn Füßlinge aus BW? Ich kenne bislang nur die ganz dünnen aus Synthetik.

Das mit den Holzsandalen kann ich mir absolut überhaupt nicht vorstellen, also nicht bei Pusteln und entzündeten Stellen. Außerdem haben die bestimmt eine Fußbett? Das geht bei mir ja auch gar nicht mehr.

ich habe füßlinge aus reiner baumwolle von "nur die", falls das hier nicht zuviel werbung ist ,

meine füsse schmerzen auch und die haut ist manchmal eingerissen,wenn es so schlimm ist kann ich noch nicht mal barfuss laufen.

Du hast hier um rat gefragt ,also warum nicht auch versuchen?

lg doris

Hallo, Liesa,

das Problem kenne ich auch zu genüge - habe PP an beiden Füßen vollflächig. Barfuß kann ich in gar keinen Schuh, das ist völlig unmöglich. Am besten geht es mir mit dicken Baumwollsocken und Gesundheitslatschen mit weichem Fußbett. Da ich damit aber nicht auf der Arbeit rumlaufen kann, Perlonsocken aber ein Horror sind, habe ich mir in der Apotheke eine Schlauchbandage gekauft. Die gibt es in hautfarben mit einem Baumwollanteil auf einer Rolle (6m, glaube ich). Ich schneide mir diese dann passend zu und ziehe den Perlonstrumpf drüber. Dann schwitzt der Fuß nicht so, man sieht es kaum und es ist auch noch etwas gepolstert. Wenn ich sehr offene Stellen habe, mache ich noch einen Tupfer unter die Bandage.

So, mit der Konstruktion kommt man nun nicht mehr so gut in die Standard-Schuhe. Schuhe die hinten geschlossen sind oder Riemchen haben, gehen bei mir gar nicht. Und wie schon vorab gesagt, Gesundheitslatschen im Büro gehen auch nicht. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich letztes Jahr im Internet auf einen Schuhhersteller in Österreich gestoßen, der wirklich hübsche und sehr hochwertige Schuhe herstellt, die man in der Weite verstellen kann. Die sind zwar ziemlich teuer, da Handarbeit, aber da ich früher 10 paar Schuhe gekauft habe, die ich sowieso alle nicht mehr anziehen kann, kaufe ich mir eben heute 2 Paar dort, die das laufen erträglich machen und nicht so sch.... aussehen.

Bei Bedarf schicke ich Dir die Internet-Adresse germe per PM.

Grüße, Chrissi

Hallo Zusammen

das mit dem Schlauchverband, mach ich auch, bekomme es aber auf Rezept. Was ich allerdings nicht verstehe, wie man mit Pustulosa auf Holzclogs laufen kann. Ich trage Winter und Sommer nur offene Wildledersabots, weil die weich sind und nicht drücken. Sogar der feine Sand an der Nordsee schmerzt ohne Schuh, aber dafür nimmt die salzige Luft, den Juckreiz

Weiterhin viel Erfolg und Lg. Roswitha

offene Wildledersabots,
Was sind das denn? Wenn sie offen sind, stell ich mir Sandalen vor, aber die würden wegen den Riemchen an der Seite und hinten nicht gehen.

Hallo

die trage ich schon seit 2000, ohne Schwierigkeiten

Rieker Sabot

(Best.-Nr.: 3553141)

einfach Reinschlüpfen und Wohlfühlen! Weiches Leder mit Textil kombiniert, Textilfutter, lederbezogene ANTISTRESS-Innensohle, sportive Laufsohle mit 30-mm-Absatzhöhe

/www.gebrueder-goetz.de/e

Lieben Gruß Roswitha

• 1 month later...

Hallo Liesa,

ich habe superschmale Füsse, und mein Problem war immer, dass ich nie Schuhe gefunden habe, die mir passen. Also musste ich immer schon saumässig viel Geld für Schuhe ausgeben, weil ich nur bestimmte Marken tragen konnte. Das ist ganz schön fatal, wenn man eigentlich einen Schuh-Tick hat.... (aber den haben wir, glaub ich alle oder hahaha)

Glücklicherweise hab ich an den Sohlen "nur" die Pso vulgaris, die aber grossflächig...

Ich bin letztens auf die Suche nach ganz einfachen Plastik-Flip-Flops gegangen, und nach dem ersten Schock, dass die "Marken"-Teile € 30 und mehr kosten :confused:, bin ich dann doch bei "nanu-nana" fündig geworden :D für sage und schreibe € 1,99 das Paar und die sehen auch noch nett aus!!! Gibts in verschiedenen Farben, die haben überhaupt kein Fussbett, man kann sich eincremen soviel man will, sind superleicht zu reinigen und die Plastik-Sohle ist schön weich. Ich hab mir übrigens an diesem Tag 4 Paar gekauft ;-))))

Also, ich denke, es gibt in allen deutschen Städten diese billig-Ramsch-Läden (in die ich früher nie gegangen wäre....), wo es die Flip-Flops für fast kein Geld zu kaufen gibt!

In diesem Sinne, zeigt Eure Füsse ;)

Liebe Grüsse aus München

Sabine

Ich habe zwar selber keine Pso an den Füßen, allerdings bedingt durch mein Rheuma brauche ich zur Zeit selber sehr bequeme Schuhe und bin dabei auf die Crocs gestoßen. Die haben sogar eine Reihe "medical" für Leute mit Fußproblemen:

http://www.crocs.eu/shop/step1/index.php?shopcategory=medical〈=EN&m=1&s=4

Vielleicht ist das ja auch was für den ein oder anderen hier. Einfach zu reinigen sind sie auch, Cremes sollten also kein Problem darstellen.

...am besten zZ gar keine schuhe! :mad:

die pso - das alte viech - hat wieder zugeschlagen. nun auch heftig unter den fußsohlen. weiß gar nicht mehr, welche schuhe ich an- (aus-) ziehen kann.:wein

hab schmerzen beim laufen.

das einzig gute: ich hab jetzt ne ausrede, wenn ich mit meiner schwägerin nicht joggen kann. oder ich erfinde sitz-jogging ohne schuhe. oder ich sattle gleich um auf denksport! :cool:

kati

die crocs sind supertoll, ixolite -

allerdings kosten die € 39,95 - ich habe mir solche 'Gummischuhe' von Romika gekauft, die kosten € 10,-- weniger und haben noch eine Einlage, so daß man nicht nur auf Gummi läuft.

Ich habe große Schwierigkeiten mit Sommerschuhen - ich habe Nagelpso, meine Füße sind breit und die Zehen dürfen nicht eingeengt werden - also ist die aktuelle Sommermode überhaupt nichts für mich.

Bin ein sportlicher Typ und was andere denken, wenn 'Oma' mit solchen Schlappen im Sommer herumläuft, ist mir egal - Hauptsache ich fühle mich wohl, es kommt Luft an die Füße und sie schmerzen nicht.

Am Wochenende habe ich crocs in einer supertollen Farbe gesehen, ich liebäugle schon damit - mal sehen, wie lange ich standhalten kann ;)

nette Grüße sendet euch allen - Bibi -

Hi Bibi,

sind diese "crocs" weich in der Sohle? Ich hab PSA auch an den Füßen und bekomme ganz schlecht bequeme und dabei bezahlbare Schuhe.

die crocs sind supertoll, ixolite -

allerdings kosten die € 39,95

Nicht wenn man kleine Füße hat. ;) Es soll übrigens billiger sein, sie aus den USA zu importieren (die haben dort auch eine größere Auswahl).

sind diese "crocs" weich in der Sohle?

Gehe doch mal in den Schuhladen und probier einfach welche an, dann siehst du ja ob sie weich genug für dich sind. Allerdings findest du im normalen Handel meistens nur die Version "Cayman" oder "Mary Jane". Laut der Webseite haben die "relief" noch eine weichere Sohle.

hallo, bärbel -

die crocs sind ganz weich - überall - ;) bin probegelaufen - habe bis jetzt nur ein Paar von Romika, die allerdings vergleichbar sind.

Und das schöne ist ja, daß man durch die Gummisohle keine Steinchen spürt - also man läuft nicht so wie auf Eiern - lach - der Fuß hat Halt - Luft - und ist geschmeidig :cool:

Ich meine auch, einfach mal ausprobieren und reinschlüpfen -

nette Grüße sendet - Bibi -

• 2 weeks later...

Nachtrag zu den Crocs:

Bequemer Trendschuh oder grellbunte Sommersünde? Beim Thema Crocs & Co. scheiden sich die Geister. Auch wenn die unförmigen Plastikschuhe eher plump anmuten, schwärmen Fans der Trend-Treter nicht nur von deren Bequemlichkeit, sondern auch von toller Formgebung und knalligen Farben. Doch allzu sorglos sollte man seine Füße nicht in die luftigen Latschen stecken, denn viele sind mit Schadstoffen belastet. Das Magazin "Öko-Test" hat 22 Paar Plastik-Clogs unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Jedes vierte Produkt fällt aufgrund der hohen Schadstoffbelastung komplett durch.

http://lifestyle.t-online.de/c/15/48/52/34/15485234.html

• 4 weeks later...

Hallo, so viele Zuschriften sind hier noch gekommen, dass ich einfach mal "Danke" in die Runde sagen. Den Beitrag von "malgucken" will ich aber doch rausgreifen: Also barfuß gehen, geht bei mir gar nicht. Auch nicht im Haus. Das verträgt sich einfach nicht mit den teils offenen Pusteln. Irgendwo gibt's ja immer ein bisschen Staub und Dreck..

Inzwischen habe ich den Tipp, der mal in einem anderen Thread kam, ausprobiert: Ich klebe mir Slipeinlagen in die Sandalen (z.Zt. müssen die hinten auch ohne Riemchen sein, da meine Fersen so weh tun) - dann kann ich ohne Strümpfe in die Schuhe schlüpfen. Aber nun hab ich das Problem, dass die Slipeinlagen, die man ja öfters wechseln muss, sich nur schwer aus dem Schuh lösen lassen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir eine bestimmte Marke empfehlen, wo das besser klappt, und wo es vielleicht auch ein wenig längere gibt? Ich hatte die ganz 'normalen', und die sind etwas kurz.

Gruß Liesa

Hallo Liesa,

Erfahrungen mit Slipeinlagen habe ich nicht.

Aber z.Zt. gibt es bei Lidl Geleinlagen, die man nur in die Schuhe legt. Oben sind die leicht angeraut. Müsste also auch für dein Problem funktionieren. Allerdings sind die teurer als Slipeinlagen. Ein Paar kostet 2,99 €.

Ich habe mir welche gekauft, allerdings wegen der PSA. Mir tun im Moment die Fußsohlen wahnsinnig weh. Obwohl ich schon gut gepolsterte Schuhe habe. Jetzt hab ich mir noch zusätzlich diese Geleinlagen gekauft.

Es ist dadurch etwas besser.

Guest Bluemchen28

Hallo,

versuch doch mal die Slipeinlagen nicht ganz einzukleben.

Die Folie nicht in der Mitte, sondern nur vorn und hinten abreißen.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geleinlagen
Danke für den Tipp. Werd ich mal ausprobieren. Aber wenn ich "angerauht" lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sie barfuß benützen kann. Na, mal sehen.
  • Claudia changed the title to Füße und Sommer und Schuhe