Jump to content

Magenkrämpfe 8 Std. nach Einnahme von Fumaderm

murmel

Recommended Posts

Hallo und guten Abend,

auch ich "durfte" nun mit der Fumaderm-Therapie beginnen.

Die Initial habe ich bis auf leichtes Bauchzwicken super vertragen.

Seit 3 Tagen nehme ich nun die Blauen.

Das Problem ist: Egal wie ich sie nehme - vor, waehrend oder nach dem Essen - ziemlich genau 8 Stunden nach der Einnahme beginnen heftigste Magenkraempfe.

Die Schmerzen sind so stark, dass ich davon aufwache. (Nehme die Blauen abends) Ich lag heute und gestern morgen um 6/7 Uhr heulend vor Schmerzen im Bett und bin sonst gar nicht wehleidig :wein

Habe mich durch ein paar andere Threads bzgl. Magenprobleme bei Fumadermeinnahme gelesen und den Eindruck gewonnen, dass die beschriebenen Probleme bei den anderen Usern eher direkt nach der Einnahme auftreten.

Oder taeusche ich mich? Bei mir geht das Theater genau nach 8 Stunden los und haelt dann 1-2 Stunden an.

Den restlichen Tag spuere ich einen regelrechten "Muskelkater" im Bauchbereich - vom Krampfen eben.

Kann man gegen die Art von Nebenwirkungen Medikamente nehmen?

Lieben Gruss,

Murmel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Sonnigen Morgen Gruß ;0)

Nene genauso wie du das beschreibst ...hatte ich das auch ! Nur nicht so lange !

Hat bei mir maximal 1/2 Std angehalten.

Ich hab auch alles probiert und nix hat geholfen....ausser die Zeit ! Irgendwann hat es auf gehört !

Kein großer Trost ...ich weiß !

Hi,

hast du es mit der berühmten Milch probiert ?

Ich hab sie immer zum Frühstück genommen. Die Hälfte gegessen, Tablette geschluckt mit einem Glas Milch und dann weiter gegessen.

Null Probleme..... Null Schmerzen.

(Aber bei jeden wirkt es anders...... ich hatte halt Glück )

LG Purzel

Moin,

bei mir traten Schmerzen ca 4-5 Stunden nach der Einnahme auf, aber nur, wenn ich nicht genügend dazu trinke.

Mit einem halben Liter Wasser zu den Tabletten und anschließendem Essen habe ich keine Magenprobleme mehr.

Viel Erfolg

ashgaron

Sonnigen Morgen Gruß ;0)

Nene genauso wie du das beschreibst ...hatte ich das auch ! Nur nicht so lange !

Hat bei mir maximal 1/2 Std angehalten.

Ich hab auch alles probiert und nix hat geholfen....ausser die Zeit ! Irgendwann hat es auf gehört !

Kein großer Trost ...ich weiß !

urgs... also Zaehne zusammenbeissen und durch! Na gut, wenn nichts anderes uebrigbleibt.

Frage mich, wieso das Zeugs erst so spaet auf den Magen wirkt. Sollte doch nach 8 Stunden bereits eine Station weiter gerutscht sein ;-)

Nimmst du F. immer noch? Und wie hat es bei dir angeschlagen?

Hi,

hast du es mit der berühmten Milch probiert ?

Ich hab sie immer zum Frühstück genommen. Die Hälfte gegessen, Tablette geschluckt mit einem Glas Milch und dann weiter gegessen.

Null Probleme..... Null Schmerzen.

(Aber bei jeden wirkt es anders...... ich hatte halt Glück )

LG Purzel

Ja, habe ich. Aber mehr als ein gutes halbes Glas Milch bekomme ich nicht runter. Und auch nur die fettarme - vielleicht liegts daran? Weniger Fett = weniger Schutz fuer den Magen?

Heute nacht war's schon besser.... *Daumendrueck*

Moin,

bei mir traten Schmerzen ca 4-5 Stunden nach der Einnahme auf, aber nur, wenn ich nicht genügend dazu trinke.

Mit einem halben Liter Wasser zu den Tabletten und anschließendem Essen habe ich keine Magenprobleme mehr.

Viel Erfolg

ashgaron

Hm, also kann man davon ausgehen, dass nach den 4-5 Stunden die Blauen noch in deinem Magen rumschwirren, weil du nicht genug nachgespuelt hast?

Mir sind die ganzen Gruende fuer die Nebenwirkungen ziemlich suspekt.

LG

Murmel

@ Murmel

Ich habe Fumaderm 3 Jahre lang genommen mußte sie aber auf Grund meiner schlechten Blutwerte( rote und weiße Blutkörperche) absetzen.

Der Erfolg war Klasse und ich denke ich würde sie auch trotz Schmerzen heute noch nehmen wenn ich sie hätte weiter nehmen dürfen.

@ Murmel

Ich habe Fumaderm 3 Jahre lang genommen mußte sie aber auf Grund meiner schlechten Blutwerte( rote und weiße Blutkörperche) absetzen.

Der Erfolg war Klasse und ich denke ich würde sie auch trotz Schmerzen heute noch nehmen wenn ich sie hätte weiter nehmen dürfen.

Na super, da beisst man sich durch diese aetzenden Nebenwirkungen durch und dann spielt das Blutbild nicht mehr mit.

Hoffe, du hast nun eine Therapie gefunden, mit der du klarkommst.

Hallo Suzanne,

ich habe auch schon einiges von Dir gelesen und finde es toll, wie Du Deine Probleme mit Tomesa löst. Aber bist Du Selbstzahler? Selbst bei meinem relativ gutem Einkommen könnte ich mir Tomesa nicht zwei Mal pro Jahr erlauben. Tut die Krankenkasse da etwas zu?

Wie lange fährst Du denn jedes Mal?

Gruß Nettie

Hi Nettie

Ich fahre nur 1 Mal im Jahr in die Tomesa ;) wenn ich ein 2. Mal in die Ecke fahre dann nur um jemanden zu Besuchen !

Die letzten Jahre habe ich es folgender Maßen gehand habt...ein Jahr KK ( 5 Wochen) und ein Jahr Privat (3 Wochen)

Somit habe ich über ein Jahr zum sparen :)

Vielleicht würde ich es auch jedes Jahr über die KK schaffen ,aber ich will die auch nicht zu sehr beanspruchen und so sieht die BKK das ich auch gewillt bin selbst etwas zu tun .

Hallo Suzanne,

ich habe auch schon einiges von Dir gelesen und finde es toll, wie Du Deine Probleme mit Tomesa löst. Aber bist Du Selbstzahler? Selbst bei meinem relativ gutem Einkommen könnte ich mir Tomesa nicht zwei Mal pro Jahr erlauben. Tut die Krankenkasse da etwas zu?

Wie lange fährst Du denn jedes Mal?

Gruß Nettie

Hallo Nettie,

es gibt doch einen neuen Beschluss, nachdem Tomesa wieder eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen ist.

Gruss

Murmel

Ja, habe ich. Aber mehr als ein gutes halbes Glas Milch bekomme ich nicht runter. Und auch nur die fettarme - vielleicht liegts daran? Weniger Fett = weniger Schutz fuer den Magen?

Heute nacht war's schon besser.... *Daumendrueck*

N'Abend!

An der Milch wird es wohl nicht liegen, wo die doch erst im Darm aufgehen...

...und genau dort haben sie mich auch gezwickt. Schade, dass ich das nicht vertragen hab, hatte ich doch zumindest einen Teilerfolg.

Aber viel Trinken halte ich auch für sinnvoll, da wird das Gift vielleicht schneller weggeschwemmt?

lg:smile-alt:

• 1 month later...

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt Fumaderm auch schon ne längere Zeit. Ich hatte auch das Problem, dass die Nebenwirkungen immer morgens auftauchten. Es war egal, ob ich die Tablette morgens, mittags oder abends, vor, während oder nach dem Essen genommen habe. Es hat Monate gedauert bis ich auf zwei gesteigert habe, da vorher die Nebenwirkungen "doppelt" so schlimm waren. Meine Theorie ist, dass ich sehr langsam verdaue und dies auch immer im selben Zeitraum. Da muss man tapfer durch und abwarten. :D

VG

Flippa