Jump to content

Fumaderm und Micanol bzw. Volonimat

Der Marburger

Recommended Posts

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Der Marburger

Toll, ich habe gestern Micanol bekommen und 2 x 10 Min auf die Stellen an der Hand aufgetragen - heute wie verbrandt!

Toll, ich habe gestern Micanol bekommen und 2 x 10 Min auf die Stellen an der Hand aufgetragen - heute wie verbrandt!

Das ist doch aber auch viel zu lange. Ich habe es zwar schon länger nicht mehr genommen, aber so steht das auch nicht im Beipackzettel drin, mit den 2 X 10 Minuten, oder wurde der geändert?

Was hat das ganze eigentlich mit Fumaderm zu tun?

Gruß Frank

Meine Erfahrungen mit Micanol sind nicht mehr ganz frisch, aber wichtig ist wohl, dass Du das Zeug mit allerhöchstens lauwarmen, am besten aber mit kaltem Wasser abspülst, weil sonst eben doch vieles - Kleidung etc. - braun werden kann.

Ansonsten hatte ich damit keine Probleme.

Gruß

Claudia

Der Marburger

[

Hallo Frank,

Im Waschzettel von Micanol Creme 3 % steht 10 bis 30 Min. einwirken lassen.

2. Ich war auf der Suche nach einer Creme die keine Fumarsäurederivaten, , Methotrexat, Retinoide, Psoralene und Cyclosporine enthalten dürfen, da diese gem. Beipachzettel von Fumaderm nicht gleichzeitig benutzt werden dürfen. Was auch immer dieses ist.

einen sonnigen Gruß aus Hessen

gunnar

Der Marburger

[

bekomme ich dann nur noch altes Zeug von meiner Ärztin? Sowohl bei Frank als auch bei Dir - lange her? Hierzu noch eine Frage - bei Fumaderm lese ich ab und an - es sein noch nicht so lange auf dem Markt - aber auch, das einige dieses schon seit vielen Jahren nehmen. Vielen Dank und einen schönen Tag

Gruß

Gunnar

bekomme ich dann nur noch altes Zeug von meiner Ärztin? Sowohl bei Frank als auch bei Dir - lange her?

Es ist tatsächlich schon länger auf dem Markt. Ich würde es trotzdem nicht als alt abtun. Außerdem hat Dithranol (richtig angewandt!) deutlich weniger Nebenwirkungen als vieles andere.

bei Fumaderm lese ich ab und an - es sei noch nicht so lange auf dem Markt - aber auch, das einige dieses schon seit vielen Jahren nehmen.

Auch Fumaderm ist nicht mehr taufrisch. Es ist 1994 zugelassen worden. Therapiert wurde mit Vorgängern und -formen schon in den 50-ern.

Auch wenn Du jetzt erst recht denkst "Lauter olles Zeug" - das hat auch seinen Vorteil u.a. in der großen Anwenderzahl und erforschten Wirkungen und Nebenwirkungen.

Gruß

Claudia

Hallo Gunnar,

ich habe gestern von meinem Arzt auch Micanol, allerdings die 1%ige Creme, verschrieben bekommen.

Ich kenne den Wirkstoff Dithranol von meiner 6wöchigen Kur, die allerdings schon einige Jährchen zurück liegt (anno 2001).

Dort habe ich damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht und hoffe nun, daß ich damit den aktuellen Schub in den Griff bekomme.

Mein Arzt hat mir noch folgende Anweisung mitgegeben, obwohl auch in dem Beipackzettel der 1%igen Micanol Creme steht: 10 bis 30 Min. einwirken lassen:

1. Tag 5 Minuten, 2. Tag 10 Minuten, 3. Tag 15 Minuten usw bis 6. Tag 30 Minuten, dann bei 30 Minuten täglich bleiben

Gruß

Tanja

Dithranol ist schon uralt, unter der Name Cignolin.

Ich habe es schon bekommen, als ich 7 war, bin jetzt fast 52. Musste es über Nacht unter Folie einwirken lassen. Nichts mit 5 oder 10 minuten.

Dithranol ist schon uralt, unter der Name Cignolin.

Ich habe es schon bekommen, als ich 7 war, bin jetzt fast 52. Musste es über Nacht unter Folie einwirken lassen. Nichts mit 5 oder 10 minuten.

Hallo Ineke,

das Cignolin gibt es auch in verschiedenen stärken und nicht alle könnte man unter einer Folie anwenden. Das mit den Folienverbänden kenne ich vom Abschuppen her.

Gruß Frank

Hallo Gunnar,

ich habe gestern von meinem Arzt auch Micanol, allerdings die 1%ige Creme, verschrieben bekommen.

Ich kenne den Wirkstoff Dithranol von meiner 6wöchigen Kur, die allerdings schon einige Jährchen zurück liegt (anno 2001).

Dort habe ich damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht und hoffe nun, daß ich damit den aktuellen Schub in den Griff bekomme.

Mein Arzt hat mir noch folgende Anweisung mitgegeben, obwohl auch in dem Beipackzettel der 1%igen Micanol Creme steht: 10 bis 30 Min. einwirken lassen:

1. Tag 5 Minuten, 2. Tag 10 Minuten, 3. Tag 15 Minuten usw bis 6. Tag 30 Minuten, dann bei 30 Minuten täglich bleiben

Gruß

Tanja

Hallo Tanja,

ja so kenne ich das auch von meiner Anwendung mit dem Zeug. Langsam steigern und niedrig anfangen.

Gruß Frank

Hallo Ineke,

das Cignolin gibt es auch in verschiedenen stärken und nicht alle könnte man unter einer Folie anwenden. Das mit den Folienverbänden kenne ich vom Abschuppen her.

Gruß Frank

Ich weiss nicht welche Stärke es hatte, nur dass es furchtbar gestunken hat, und der gesunde Haut, die nicht mit Zinksalbe vorab eingeschmiert waren, wurden dunkelblau.