Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo Ihr,
jetzt hätte ich doch noch eine Frage zu einem Medikament, dass hier bisher noch gar nicht erwähnt wurde, obwohl ich danach gesucht habe.
Und zwar hat mir mein letzter Hautarzt, der eigentlich einen kompetenten Eindruck auf mich gemacht hat, die Tabletten "Urbason" verschrieben und zwar als Cortisonschub, weil bei mir meine Fußsohlen so richtig toll blühten.
Ich mußte drei Tage lang jeweils 16 mg nehmen, dann drei Tage lang 8 mg, dann 4 mg und dann war Schluß, was mich irritiert hat, denn ich habe die Tabletten wirklich sehr gut vertragen, ohne Nebenwirkungen und bei 8 mg waren meine Beschwerden gut verträglich, fast weg, so dass ich eigentlich dachte, ich könnte eine Zeitlang bei 8 mg bleiben und mal aufschnaufen - von wegen der Schmerzen beim Gehen - , aber Pustekuchen, er wollte sie mir nicht mehr verschreiben, wegen des Cortisons.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob jemand auch Erfahrungen mit den Tabletten hat und wie die sind, denn wenn ich hier lese, wie gnadenlos ihr die Fumaderm-Tabletten, die bei mir verheerend wirkten, einnehmt, kann ich die Bedenken meines Hautarztes nicht so ganz teilen.
Sonnige Grüße