👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo , ich bin Conny ! Ich wünschte , ich hätte dieses Forum schon viel eher gefunden und gelesen , dann hätte ich mich nicht so lange schämen müssen und hätte schon lange was in die Wege leiten können um Linderung oder in irgend einer Form passende Hilfe bekommen können . Ich habe seit ca 3 Jahren diesen juckenden und schuppigen Ausschlag an den Ellenbogen , Knien , Oberschänkeln , Unterschänkeln , vereinzelt an Rücken u. Po , auch an zwei Zehen sind Veränderungen an den Nägeln zu sehen . Bis heute habe ich mich geschämt , zum Hautarzt zu gehen oder überhaupt einen Arzt auf meine Hautveränderungen hinzuweisen . Nun bin ich schon seit dem 28. Jan. 08 arbeitsunfähig geschrieben wegen geschwollenen und sehr schmerzenden Gelenken. Mein Hausarzt hat die Krankschreibung begonnen aber außer Schmerzmittel (Ibuprofen) wurde nichts gemacht . Befund : Arthrose . Weil bis zum 07. März 08 keine Änderung festzustellen war , wurde ich dann zum Chirugen überwiesen , der dann nach abtasten der Ellbogen und röntgen diagnostizierte : Verschleiß und Entzündung . Es wurde überlegt ob eine OP sinnvoll wäre . Er verschrieb mir dann erst einmal Diclofenac dura und verlängerte meine Arbeitsunfähigkeit . Vier Wochen später , ohne Besserung , kam der Chirug auf den Gedanken mich mal auf Rheuma untersuchen zu lassen und überwieß mich dann zum Rhreumatologen . Wartezeiten - einige Wochen - weiter Krankschreibung . Dann war endlich die Untersuchung beim Rheumatologen . Diagnose : zu 80% Seelenrheuma , Schuppenflechtenrheuma und der Rest ist Arthrose/Arthritis . Die Blutwerte seien soweit in Ortnung bis auf eine leichte Erhöhung der Harnsäure . Therapie - keine , Medikamente - keine , Empfehlungen - keine . Mit diesen Ergebnissen bin ich dann wieder zum Chirugen . Als dieser dann die Blutwerte durchschaute , erklärte er mir das ich Gicht hätte , da meine Harnsäure viel zu hoch sei und er verstand nicht , das der Rheumatologe nichts unternommen hat . Nun habe ich wieder Tabletten (Allopurinol) bekommen und die Aussage , das ich nun nur noch Purinarme Kost zu mir nehmen darf . Ab Montag 02. Juni 08 soll ich dann mal versuchen wieder zu arbeiten . Ich weiß nicht , wie ich das schaffen soll , denn die Schmerzen sind schlimmer geworden und ich arbeite als Köchin in einem Kindergarten , dort koche ich für 53 Kinder wasche Wäsche spüle für 105 Kinder ohne Hilfe . Naja egal aber durch dieses hin und her habe ich im Internet nach Informationen gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen und habe viele Parallelen zu meinem Leiden gefunden und habe festgestellt , das meine Hautveränderungen damit zu tun haben könnten . Nun habe ich Hoffnung das auch meine Ärzte einen besseren Durchblick bekommen . Es ist auch schön , zu wissen , das man damit nicht alleine ist und das bewirkt so ein bischen das es mir etwas besser geht . L.g. Esvita