👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen.
Nachdem ich nun einige Zeit im Forum mitgelesen habe und mich durch verschiedene Erfahrungsberichte und mögliche Methoden der Linderung durchgelesen habe, wollte ich nun auch mal etwas zu meiner Situation schreiben
Ich bin 22 Jahre und habe Psoriasis auf meiner Kopfhaut schon mein ganzes Leben lang, als Baby fing es mit dem bekannten Milchschorf an, danach wurde die Schuppenkruste immer dicker und hat die ganze Kopfhaut bedeckt ohne jegliche Lücken (dass meine Haare noch gewachsen sind ist für mich eh ein wunder *g*).
Nach zig Arztbesuchen, also Hautärzte, Hausärzte, Heilpraktiker, ohne jeglichen Erfolg hatte ich schon damals nach vielen Versuchen und immensen Kosten, die Hoffnung auf Heilung aufgegeben.
Mit 12 bin ich dann mal für 2 Wochen nach Bulgarien geflogen und bin täglich in schwefelhaltigem Wasser geschwommen; nach dem Urlaub waren auch erste Besserungen zu verzeichnen. Daraufhin bin ich dann die darauffolgenden 2 Jahre noch 2mal dort im Urlaub gewesen und die Schuppen waren verschwunden, hatten sich wie aufgelöst. Das war das erste mal dass ich eine freie Kopfhaut hatte
Welch ein Glücksgefühl..doch das währte leider nicht allzu lange, nach 1-2 Jahren kam alles wieder zurück und ich hatte und habe immer noch, 2 recht große Stellen auf der Kopfhaut, auf denen keine Haare mehr wachsen.
Die Schuppen wurden in den Jahren immer dicker, die Haare sind auch recht dünn und die Hoffnung, dass es jemals wieder verschwindet oder weniger wird, schwindet immer mehr, aber dennoch gebe ich die Hoffnung nicht komplett auf, ich kann mir nicht vorstellen diesen Mist mein ganzes Leben lang ertragen zu müssen, es raubt mir einfach ein großes Stück an Lebensqualität
Vor 1 Jahr hatte ich mich dann doch nochmal meiner Hausärztin vorgestellt, in der Hoffnung es gebe Fortschritte in der Forschung und sie könne mir gegebenenfalls einen guten Hautarzt empfehlen...tja empfohlen hat sie mir jemanden aber es war ebenfalls ein Reinfall, von diesem UV-kamm halte ich nichts und wie soll der wirken bei der dicken Kruste :confused: meine hautärztin hat mir dann doch was mit kortison verschrieben obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass es bei mir keinerlei wirkung zeit, weil meine schuppen nach der anwendung doppelt und dreifach zurückkommen und irgendwie dagegen "resistent" sind...
Nach diesen ganzen Misserfolgen habe ich mich meinem Schicksal einfach ergeben und die Sache ruhen gelassen, weil ich einfach keine lust mehr auf diese rumprobiererei habe, mir eh kein arzt zuhört und keine ahnung hat wie man es behandeln soll.
Letztes wochenende nach langer ärztepause bin ich zu einer neuen hautärztin gegangen nach empfehlung einer freundin, deren mutter probleme mit der haut hat und diese ärztin ihr geholfen hat.
Naja dachte mir einen versuch mache ich halt noch , schaden kann es ja nicht sich das geschwätz nochmal anhören zu können, vlt kennt sie ja doch etwas, von dem ich noch nichts gehört habe -.-
Der tag kam und alles lief so ab wie ich es mir ausgemalt hatte: sie hörte mir nicht zu, blabberte vor sich hin, fiel mir ins wort, empfohl kortison, da es die einzige behandlungsmöglichkeit sei, obwohl ich auch IHR gesagt hatte dass der mist bei mir nicht wirkt...verschrieb mir ein Öl mit dieser salycil lösung oder wie sie heißt und das sollte ich jeden tag auf die kopfhaut machen...oO dass das eine noch größere belastung für die kopfhaut ist das scheint ihr egal zu sein, hauptsache ein mittelchen verschrieben und geld von meiner krankenkasse abgezoggt...
Nach 10min war meine tolle beratungsstunde auch schon gelaufen, das rezept habe ich an der nächsten ecke weggeworfen , bei der war ich das letzte mal gewesen. ich war schon bei vielen ärzten gewesen und weiß, dass man eh nur abgefertigt wird, aber das war das allerletzte..die hatte selbst keine ahnung von der marterie, war angeblich erst der 3. fall in all den jahren ihrer arbeit und hoffnung auf heilung oder besserung gebe es nicht..naja wenn sie meint.
Wurde jetzt leider recht lang, aber ich wollte auf einfach mal etwas zum thema schreiben und von meiner art schuppen auf der kopfhaut berichten weil es mir bei einigen berichten so vorkommt (nicht angreifend gemeint), als hätten die meisten nicht eine so dicke schicht auf dem kopf, wenn dem doch so sein sollte, würde ich mich gerne mit dem ein oder anderen per mail austauschen, was er/sie schon so durchgemacht hat.
Wünsche euch allen noch einen schönen und sonnigen tag und würde mich über ein paar antworten freuen
Lg