Jump to content

Bin wieder da / Mein Erfahrungsbericht

kater mikesch

Recommended Posts

kater mikesch

Hallo Alle und alle Neuen,

Vorgeschichte: Ich leide seit 14 Jahren an PSO.Habe schon alle Salben und Bestrahlungstherapien ausprobiert,hat alles nichts geholfen,selbst Fumarderm war auch nichts ( mußte ich absetzten wegen Magen-Darmbeschwerden lag deswegen im Krankenhaus ).Seit Januar ist meine PSO sehr schlimm geworden,hatte starke Schübe,zu 95 % befallen,habe meinen Job als Altenpfleger verloren auf Grund meiner Erkrankung.

Mein Erfahrungsbericht: Ich war vom 20.05.08 bis 06.06.08 in der Unihautklinik in Göttingen zur stationären Behandlung.In der ersten Woche wurden bei mir sämtliche Untersuchungen an den Gelenken sowie Blutabnahmen durchgeführt.Es wurden unterschiedliche Röntgenaufnahmen gemacht,vom Thorax bis hin zu den Gelenken;allerdings alles ohne Befund,dann wurde eine Skelettszintigraphie ( Skelettröntgen am Stück ) durchgeführt.Hierbei bekommt man in die Vene ein leichtes Radium injiziert,dann ersten Durchlauf ; nach 1,5 Stunden dann der zweite Durchlauf diese Untersuchung dauert pro Durchgang ca. 1 Std.Der Vormittag war an diesem Tag gelaufen. Fazit: Meine Gelenke haben auf den Aufnahmen,geleuchtet wie Glühwürmchen.

Außerdem hat diese Untersuchung gut 3,5 Std. gedauert.

Während des Aufenthaltes wurde mit Sali-Vaseline 3% um Abschuppen und 1/10 Dithranol-Salbe behandelt.Meine Stellen sind zwar etwas blasser u. flacher geworden aber immer noch vorhanden.Bei Hautreizung wurde dann noch mit Kortison gesalbt.

Auf Grund meiner ganzen Untersuchungen haben die Ärzte mir dann mitgeteilt,das ich auch noch eine PSA habe und man dieser mit MTX entgegen wirken will.Nun nehmen ich 1x wöcht. 10 mg MTX u.einen Tag später Folsäure.Bis jetzt geht es mir damit gut,habe keine Nebenwirkungen !!! Allerdings meine Hände sehen immer noch schlimm aus.

Ferner bin ich jetzt seit 06.05.08 an einem Stück krankgeschrieben.

Die BG hat sich bei mir auch schon gemeldet,wegen Berufserkrankung u.s.w.,auch die Krankenkasse will mich zum MDK schicken,weil jetzt geklärt werden muß,ob ich als Altenpfleger weiter arbeiten darf oder wer meine Umschulung bezahlen soll,ich habe auch einen Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt gestellt.Bis jetzt habe ich 30%.

Das man meinen Vertrag nicht verlängert hat,hat alles seine Richtigkeit:wurde von meinem Anwalt geprüft,also keine Kündigungsschutzklage möglich.

Nun sitze ich zu Hause und warte die Zeit ab,was alles noch passiert.

Das soll erst mal genug sein,es ist doch leider mehr geworden als ich dachte,sorry !

LG

kater mikesch

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Es tut mir so leid. Wenn ich solche Geschichten lese, muss ich jedesmal schlucken.

Ich weiss, mein Mitgefühl hilft Dir nicht wirklich was.

Ich hoffe, dass es Dir schnell besser geht.

Alles Gute für Dich!

Hallo, Kater - :D

interessante Erfahrungsberichte sind immer willkommen .... also, danke dafür ....

außerdem hilft es dem Betroffenen, sich selbst einiges klar zu machen.

Du hast jetzt Zeit und die Chance, dich mal ganz auf dich und dein Befinden zu konzentrieren - und ich wünsche dir, dass sich das positiv auch auf deine Haut auswirken wird !

Hol dir Infos und Unterstützung hier im Forum, auch das hilft gegen das Gefühl von der Arbeitswelt erstmal ausgeschlossen zu sein !

Sei kritisch, bei den Überlegungen zur Umschulung - - mit etwas Glück kannst du vielleicht ein Hobby, eine Leidenschaft, zum Beruf machen !? ;)

Auch Zweifel darüber können hier im Forum diskutiert werden !

Moin, moin - vira. ;)

Danke für den Willkommensgruß- hat gut getan

Meine Vorstellung hab ich eben erst ins Forum geschickt und muß schon nachsetzen.

Habe gestern auch meine Kündigung erhalten. Bin wegen dem Knöchel noch krankgeschrieben. Habe die letzten Tage fürchterlich gelitten und mich heute schweren Herzens in der Klinik Hersbruck angemeldet. Hab noch bei einem befreundetem Arzt wegen Alternativen gefragt. Und er hat mich ein bißchen beruhigt wegen der geplanten MTX Therapie. Ich fühl mich so ausgeliefert und hilflos. Das passt mir gar nicht. Aber ich muß was tun, weil ich keinen Anspruch auf Alg 1 oder sonstwas habe. So wie ich ausschau und mich fühle, brauche ich mich nicht bei einem Arbeitgeber vorstellen.

Trampel

kater mikesch

Hallo Trampel

Sorry das ich mich so spät melde.Ich weiß was Du im moment durch machst.Ich war auch schon in dieser Situartion,meinen Vertarg wurde nicht verlängert ende am 31.05.08.

Wurde vom Betriebsarzt außer Gefecht gesetzt.Jetzt hängt die BG auch noch mit drin.Aber einen Krankenhausaufenthalt ist nicht so schlimm,denn da wird es bestimmt ebenfalls Patienten geben,mit den Du dich austauschen kannst.Ich wünsche Dir alles Gute von hier.Über einen Erfahrungsbericht würden wir uns alle freuen.

LG

Andre