Jump to content

Balneo-Photo-Therapie zuhause anwenden

mimose

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir die Saalmann- SUP- Lampe Typ PRE II gekauft und würde gerne die Balneo-Photo-Therapie zuhause machen.

Was mir fehlt ist ein Bestrahlungszeitplan.

Weiterhin würde ich gerne wissen, womit ich am besten baden soll: mit Kochsalz, mit Totes-Meer-Salz, mit Therapeutikum und in welcher Dosierung?

Ich weiß, daß UV-Strahlung gefährlich ist und daß man damit verantwortungsvoll umgehen muß. Ich habe auch bis zur Einstellung der Ambulanten Therapie als Kassenleistung diese Therapie angewendet.

Desweiteren würde ich natürlich regelmäßig beim Hautarzt vorstellig werden. Die Warnung vor der möglichen Schädigung der Haut durch UVA-Strahlen ist sehr ernst zu nehmen.

Gruß mimose

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hi mimose,

Du weißt also um die Vorsicht, die Du walten lassen solltest. Die "Belehrungen" können wir also beiseite lassen ;)

Wir hatten neulich im Psoriasis Forum Berlin einen Vortrag zu dem Thema. Nach den Zeiten schaue ich heute abend mal in den Unterlagen, aber zum Baden fällt mir spontan was ein: Du musst nicht zwingend baden, Du kannst Dich auch nach dem normalen Duschen mit Salzwasser einsprühen - aus einer Blumenspritze oder so. Das habe ich schon von mehreren Leuten gehört, die das erfolgreich praktizieren.

Die Balneo-Photo-Therapie wird übrigens ab 1. Juli wieder von den Kassen bezahlt. Welche Ärzte das jetzt aber anbieten... keine Ahnung.

Soweit erstmal, später mehr.

Gruß

Claudia

womit genau spritzen die Anwender sich denn ein?

Mit einer Lösung entweder mti Kochsalz oder Totes-Meer-Salz. Zur Dosierung schaue ich auch mal, ob ich was in den Unterlagen habe.

Es grüßt

Claudia

Hi mimose,

sorry.

Also: Professor Hans Meffert hat viel Erfahrung mit UV im Allgemeinden und Heimbestrahlung im Besonderen.

Er gibt seine "Empfehlung" nicht in Minuten und so, sondern geht davon aus, dass sich Dein Bestrahlungsgerät in Joule pro Quadratzentimeter einstellen lässt.

Anfangsdosis ist bei ihm 0,3 J/cm2.

Gesteigert wird dann jedesmal um 10 bis 30 Prozent - außer, Du hast beim letzten Mal Sonnenbrand gespürt.

Die Maximaldosis beträgt bei ihm 3,0 J/cm2.

Er empfiehlt seinen Heimbestrahlungs-Patienten maximal 25 UV-Bestrahlungen pro Serie.

Gruß

Claudia

Hallo Claudia,

.....Er gibt seine "Empfehlung" nicht in Minuten und so, sondern geht davon aus, dass sich Dein Bestrahlungsgerät in Joule pro Quadratzentimeter einstellen lässt.

Anfangsdosis ist bei ihm 0,3 J/cm2. ....

m.E. hängt doch aber die Anfangsdosis sehr vom Hauttyp ab. Dazu wurde (wird) doch die sogenannte "Lichttreppe" gemacht, um zu ermitteln, was gerade noch sinnvoll ist (Erythemschwelle). Siehe auch hier.

Gruß

Rainer

Moin,

also, ich habe dieses Gerät hier, da kann man Halbleistung und Volleistung einstellen.

Eine Lichttreppe hat bei mir noch kein Hautarzt (und ich habe einige besucht) erstellt.

Erinnerlich ist mir, daß ich zuerst nur wenige Sekunden bestrahlt wurde, die Zeit-Dosis von Mal zu Mal erhöht wurde und am Ende einer Serie bei bestimmt 15 min lag.

http://cgi.ebay.de/Psoriasis-SUP-Saalmann-Strahler-PRE-II_W0QQitemZ320110748914QQihZ011QQcategoryZ30816QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

5694.attach

Hallo mimose,

...also, ich habe dieses Gerät hier, da kann man Halbleistung und Volleistung einstellen.

Eine Lichttreppe hat bei mir noch kein Hautarzt (und ich habe einige besucht) erstellt...

ist ja auch aufwändig. Fakt ist eins: Die Anfangsbestrahlung sollte bis zur Erythemschwelle (leichte Rötung, knapp vor einem Sonnenbrand) gehen, wie du aus meinem Link wohl auch gesehen hast. Wie lange du da mit deinem Gerät bestrahlen musst, lässt sich natürlich nicht von hier sagen. Anzahl der Lampen, Leistung derselben, dein Hauttyp spielen da eine Rolle. Vielleicht kannst du dich ja rantasten: In der unteren Rückenpartie mal zwei kleine "Probebelichtungen" machen (alles andere abdecken!), z.B. 15sec, 30sec. Sollte da keinerlei Rötung entstehen (was ich bei der wohl geringen Röhrenzahl deines Gerätes vermute), mit 1min und 1:30 versuchen. Kannst dich ja nochmal hier melden, generell ist Vorsicht angesagt.

Gruß

Rainer

PS: Auch dein Körperabstand zu den Lampen kann eine Rolle spielen.

...(was ich bei der wohl geringen Röhrenzahl deines Gerätes vermute....)

Hallo,

das ist schon ein Profigerät und stammt aus der Auflösung einer Hautarztpraxis.

Es handelt sich um eine SUP-Lampe mit 2 x 400 Watt Leistungsaufnahme.

Der Lampen decken einen Bereich zwischen 300 - 320 nm ab.

Gruß mimose

5696.attach

5697.attach

...(was ich bei der wohl geringen Röhrenzahl deines Gerätes vermute....)

Hallo,

das ist schon ein Profigerät und stammt aus der Auflösung einer Hautarztpraxis.

Es handelt sich um eine SUP-Lampe mit 2 x 400 Watt Leistungsaufnahme.

Der Lampen decken einen Bereich zwischen 300 - 320 nm ab.

Gruß

5698.attach

Hallo,

....das ist schon ein Profigerät und stammt aus der Auflösung einer Hautarztpraxis.....

ja, dann solltest du wohl mit weniger Sekunden deine Tests beginnen.

Gruß

Rainer

Hallo,

ich habe jetzt mal mit 20 sec. angefangen, die Haut hat´s gut vertragen. Ich vermute aber, daß der Abstand zwischen mir und der Lampe zu groß ist.

Wie ist der optimale Abstand?

Gruß mimose

Hallo,

Hallo,

ich habe jetzt mal mit 20 sec. angefangen, die Haut hat´s gut vertragen. Ich vermute aber, daß der Abstand zwischen mir und der Lampe zu groß ist.

Wie ist der optimale Abstand?

Gruß mimose

wichtig ist m.E., dass du jedesmal den gleichen Abstand wählst und außerdem deine Körperfläche möglichst komplett bestrahlt wird. Und da musst du dann die Bestrahlungszeit anpassen. Und das schrieb ich schon: Zu wenig verträgst du immer:smile-alt:, du musst bis an die Erythemschwelle gehen!

Gruß

Rainer

Ich habe mir ein UVA Solarium mit 10 X 100 Watt UVB( 311nm ) Röhren umgebaut.

Wichtig ist ein SEKUNDEN genauer Timer ( Schaltuhr ).

Ich habe mit 20 Sekunden begonnen und pro Sitzung immer um 5 Sekunden verlängert, bis die Haut etwas juckte, diese Zeit behielt ich dann 3 Sitzungen bei, danach steigerte ich bis auf max 5 Minuten.

Ich benutze keine Salzlösung zur Unterstützung.

mfg

Gerd

Hallo zusammen,

na das die Balneo wieder von den Kassen übernommen wird, ist ja mal ne gute Nachricht.die einzige Therapie für mich, bei der ich ohne großen medizinischen ( heißt für mich Medikamente,"harte Dosierungen" ect.pp.) Aufwand die besten Erfolge erzielt habe.Jetzt hoffe ich nur mal das sich hier in der Umgebungg wenigstens ein Arzt findet der diese Therapie anbietet,na ich warte mal ab.

Gruß und sonnigen Tag Mone

• 4 months later...

hallo

sei bitte wirklich sehr vorsichtig.

diese doppellampe ist nicht ohne ,aber ich würde trotzdem vorher in Sole Baden ,denn die schuppen müssen erst malrunter ich habe für ca 13,00€ 25Kg sole in Stadtilm gekauft

als beispiel ca 4KG pro wanne ca 20 minuten baden

dann in absprache mit dem hautarzt die bestrahlung festlegen.

oder wie rainer schon beschrieben hat.

viel erfolg wünsche ich dir

mfg kuno

• 4 years later...

Hi mimose,

sorry.

Also: Professor Hans Meffert hat viel Erfahrung mit UV im Allgemeinden und Heimbestrahlung im Besonderen.

Er gibt seine "Empfehlung" nicht in Minuten und so, sondern geht davon aus, dass sich Dein Bestrahlungsgerät in Joule pro Quadratzentimeter einstellen lässt.

Anfangsdosis ist bei ihm 0,3 J/cm2.

Gesteigert wird dann jedesmal um 10 bis 30 Prozent - außer, Du hast beim letzten Mal Sonnenbrand gespürt.

Die Maximaldosis beträgt bei ihm 3,0 J/cm2.

Er empfiehlt seinen Heimbestrahlungs-Patienten maximal 25 UV-Bestrahlungen pro Serie.

Gruß

Claudia

Claudia,

wenn ich die Joule eingebe, wie weiß das gerät denn wie lange es bestrahlen muß?

Ist die Dauer "genormt"?

Gruß

hallo, gamixx -

der Thread ist schon uralt, dem du geantwortet hast - ich habe dir auf deinen aktuellen Thread geantwortet -

alles Gute, ich hoffe, dass du bald deine optimale Bestrahlungsdosis erfährst - ich kann dir dazu leider nichts sagen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Claudia changed the title to Balneo-Photo-Therapie zuhause anwenden