Jump to content

leichte Besserung an den Nägeln

Recommended Posts

Hallo!

Bei mir sind sieben Fußnägel betroffen. Sie werden dick, krümelig, knochentrocken, hart und gelb. Es sieht klassisch aus wie Nagelpilz, ist aber keiner.

Derzeit nutze ich drei Dinge parallel: Vom Arzt verschrieben Daivonex/Cacipotriol, was ich auf das Nagelbett träufele. Dazu gebe ich mit einer Pipette Olivenöl auf die Nägel. Das mache ich so schon länger. Beides übrigens morgens. Mal wird es besser, dann schiebt die PSO wieder hoch.

Da ich wie viele Schuppis eine starke Neigung zu Hornhaut habe, und dagegen auch was tun wollte, habe ich mir noch "Laufwunder Schrundena" gekauft, womit ich den gesamten Fuß - also auch die Nägel - abends eincreme. (http://www.medvergleich.de/Preisvergleich/LAUFWUNDER+SCHRUNDENA-75+ML.html) Seitdem ich das tue, werden die Nägel schon mal nicht mehr krümelig, trocken und hart. Das sieht auf jeden Fall schonmal sehr viel besser aus.

Eigentlich tue ich nichts anderes als die Nägel geschmeidig zu machen. Und von unten wächst langsam etwas nach - wie auch die Hoffnung. Ich werde weiter berichten.

der Onkel

• 2 months later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo!

Meine letzten Worte waren: "Ich werde weiter berichten." Hab ich dann hier

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=225990&highlight=tomentosa&page=14 schon mal gemacht, ich kopiere das aber nochmal rein:

Seit einigen Wochen - genauer gesagt, fünf bis zehn Tage nachdem hier eine Bezugsquelle genannt wurde, nehme ich auch die Katzenkrallekapseln. Zwei morgens, eine abends. Morgens nehme ich dazu noch eine Zinkkapsel.

Ich habe fast ausschließlich Nagel-Pso (mit Verhornung und Krümelnägeln, richtig übel). Die Nägel bekommen morgens noch eine Behandlung mit Daivonex, Kreuzkümmelöl und hinterher dick Hornhautsalbe. Statt normalem Kreuzkümmelöl verschmiere ich übrigens Theraflax. Da sind noch andere Öle drin. Eigentlich soll man das Zeug einnehmen, mir wird davon aber schlecht.

Meine Nägel werden besser. Genauer gesagt, ist die Pso wohl ziemlich gestoppt und von unten wächst es langsam gesund raus. Noch keine Jubelschreie aber Licht am Horizont.

Außerdem habe ich sehr trockene, schuppende Ellbogen. GEHABT jedenfalls. Seit ich diese Kapseln schlucke, ist das ganz erheblich besser geworden.

Zitat Ende.

So. Die Nägel wachsen langsam gesund raus. Unten erscheinen sie gesund rosa und wenn alles so weiter geht, werde ich im nächsten Sommer in Sandalen rumlaufen.

Und in ein paar Wochen oder Monaten werde ich wieder berichten.

Gruß vom Onkel