👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo!
Bei mir sind sieben Fußnägel betroffen. Sie werden dick, krümelig, knochentrocken, hart und gelb. Es sieht klassisch aus wie Nagelpilz, ist aber keiner.
Derzeit nutze ich drei Dinge parallel: Vom Arzt verschrieben Daivonex/Cacipotriol, was ich auf das Nagelbett träufele. Dazu gebe ich mit einer Pipette Olivenöl auf die Nägel. Das mache ich so schon länger. Beides übrigens morgens. Mal wird es besser, dann schiebt die PSO wieder hoch.
Da ich wie viele Schuppis eine starke Neigung zu Hornhaut habe, und dagegen auch was tun wollte, habe ich mir noch "Laufwunder Schrundena" gekauft, womit ich den gesamten Fuß - also auch die Nägel - abends eincreme. (http://www.medvergleich.de/Preisvergleich/LAUFWUNDER+SCHRUNDENA-75+ML.html) Seitdem ich das tue, werden die Nägel schon mal nicht mehr krümelig, trocken und hart. Das sieht auf jeden Fall schonmal sehr viel besser aus.
Eigentlich tue ich nichts anderes als die Nägel geschmeidig zu machen. Und von unten wächst langsam etwas nach - wie auch die Hoffnung. Ich werde weiter berichten.
der Onkel