Jump to content

Mein Mittel gegen die Schuppenflechte - etwas ungewöhnlich

RibaldCorello

Recommended Posts

RibaldCorello

Hi Leuts, ich bin der Ribald, 48 , und leide seit ca. 10 jahren unter der Schuppenflechte, ich habe die auf der Kopfhaut, Ellbogen, Bauch-Hüftbereich Unterschenkel und nicht so schlimm am Oberschenkel.

Was ich seit ca. 4 Jahren bei mir beobachte ist folgendes:

Vor 4 Jahren begann ich mit intensivem Training für den Triathlon Ironman, wenn ich dann im Frühjahr mit dem Radfahren beginne, und damit meine ich nicht lockeres rumdödeln , sondern Radausfahrten von 3-6 Stunden bis zur völligen Erschöpfung im Berg, stark schwitzend, dann verschwindet die Flechte vollständig, ja vollständig, meine Haut ist rein ohne jegliche Rötung, wenn ich dann im Herbst mit dem Radfahen aufhöre, kommt die Flechte wieder.

Das habe ich jetzt bei mir beobachtet, mich wundert das immer wieder, wenn ich jetzt meine Haut betrachte, da ist kein Schüppchen zu sehen, völlig glatt, kanns kaum glauben.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Ribald,

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Es muss aber nicht unbedingt eine Triathlonvorbereitung sein.

Ich habe seinerzeit das Laufen für mich entdeckt. Und nach wenigen Wochen hatte sich meine Pso radikal verbessert.

Nun laufe ich seit einem halben Jahr nicht mehr und die Pso blüht wieder. Aber da ich die Änderung meiner anstrengende Lebenssituation fast abgeschlossen habe, werde ich diesen Monat auch wieder mit dem Joggen anfangen und alles wird gut.

Sportliche Grüße,

Gina

schon mal drüber nach gedacht...das es vielleicht was mit innerlicher Ausgeglichenheit zu tun hat.

Man sich den Kopf frei läuft,radelt oder schwimmt.

Aus irgendwelchen Gründen ,hört man ja wieder damit auf.

Zeitmangel...chronische Unlust auf nix...daraus entsteht Frust....und die Pso kommt wieder ?

Ist mir jetzt gerade so spontan eingefallen ,als ich das von Euch zwein gelesen habe !

• Upvote 1
RibaldCorello

Hm, stimmt bei mir nicht so ganz, ich laufe und schwimme ja weiter, hängt wohl eher mit der Belastung durch das Radfahren ab, die ist deutlich länger als das laufen. Laufe mache ich in der Regel 1-2 Stunden , Radfahren 3-6 Stunden.

Hallo Suzane,

innerliche Ausgeglichenheit ist vielleicht eine Komponente auf dem Weg zur Pso-Verbesserung. Ich bin grundsätzlich überzeugt, dass mehrere unterschiedliche Ansätze das Gesamtpaket bilden sollten.

Und Sport/Bewegung versorgt die Körperzellen mit Sauerstoff und besänftigt meine Pso.

Wir hatten das Thema hier schon mindestens zweimal, aber Sport ist eben anstrengend und unbequem. Das will keiner hören.

Gina

Nö,nö ...so meinte ich das nicht !

Wenn es so unbequem wäre ,würde es ja nicht weg gehen. Ich meinte das ja auch eher im positivem Sinne !!

Das ihr mit dem Sport was gefunden habt was Körper und Geist gut geht !

Ich würde durchs laufen wahrscheinlich eher nen Schub bekommen ,weil ich es hasse wie die Pest :)

Tach,

könnte körperliche Höchstleistung etwas mit Hormonausschüttung bis zum "Wahnsinn" zu tun haben?

Was macht z. Bleistift PsoHaut mit dem vielen Adrenalin und Kortison?

Warum fühlt sich Sportler soooo angenehm "kaputt"?

Nachdenkliche Grüße

Siegfried

RibaldCorello

Meine Theorie dazu ist folgende, Sport dämpft das Immunsystem, und die Schuppenflechte hat ja, soweit ich weiss auch eine Übereaktion des Immunssystemes.

Hallo zusammen,

ich denke hier mal laut. Helft mir bitte, wenn ich etwas Falsches schreibe.

Also Sport bewirkt eine körpereigene Kortisonausschüttung?

Und Kortison im Körper dämmt Entzündungen?

Und spricht Siegfried von seinem Wahnsinn oder leidet er unter verstärkter Hormonausschütttung?

Und wieso dämpft Sport das Immunsystem?

Und ist das jetzt gut oder nicht?

Ich versteh das nicht….

Hallo,

Jein - wenn du viel machst dann wird dein Immunsystem schlechter !

kann man an Hochleistungssportlern immer wieder beobachten. Sie sind sehr infektanfällig!

Gruß

Rainer

ich denke, alles ist auf den Körper abgestimmt - man merkt doch, was ihm gut tut und wenn übertreibt, dann läßt man es doch mit dem Sport - bzw. schraubt runter -

ich habe mein Trainingsprogramm für mich gefunden - im Sommer Mountenbike - und Stepper - und viel Spazierengehen - Sonne auf die Haut.

Im Winter Nordic-Walking und mein Ergometer - jeden Tag immer abwechselnd -

ich muß sagen, daß mir die Sonne gut tut - im Winter werden meine Stellen schlimmer. Ich meine für mich, daß es nichts mit dem Sport zu tun hat - die Pso ist so unterschiedlich - auch für mich immer noch nicht zu packen -

mit dem Sport habe ich angefangen, als bei mir Diabetes festgestellt wurde - und seitdem ich abgenommen habe sind meine Werte ohne Medikamente im guten Bereich -

allerdings hat es keine Auswirkungen auf die PSO - und nun habe ich auch PSA - Nagelpso - also ehrlich - manchmal denke ich auch - es reicht jetzt - aber ich gebe nicht auf -

nette Grüße sendet - Bibi - und danke fürs zuhören -

• 3 weeks later...

Hallo, mir geht es zur Zeit wirklich schlecht. pso. macht mich verrückt. Ich nehme seit 6 wochen Fumadearm und habe öffters Kopfschmerzen und hitze wellen. Ich muss auch glaube ich versuchen mehr sport zu machen. das hat mir auch geholfen.

Hallo zusammen,

ich denke hier mal laut. Helft mir bitte, wenn ich etwas Falsches schreibe.

Also Sport bewirkt eine körpereigene Kortisonausschüttung?

Und Kortison im Körper dämmt Entzündungen?

Und spricht Siegfried von seinem Wahnsinn oder leidet er unter verstärkter Hormonausschütttung?

Und wieso dämpft Sport das Immunsystem?

Und ist das jetzt gut oder nicht?

Ich versteh das nicht….

....ich auch nicht, aber vergiss nicht es ist ein Tipp eines Laien. Kortison dämmt Entzündungen und jeder Körper produziert es selber, aber nicht beim Sport. Kaltes Duschen morgens schüttet es auch aus, unter anderem.

Zuviel Sport kann sicher zu einer Schwächung des Körpers führen, weil derjenige ihn dann überfordert. Ich habe eine Immunschwäche z.B. wenn ich im akuten PSA-Schub bin. Eine Überreaktion des Immunsystems allein wäre eine zu einfache Erklärung für den Mechanismus bei PSO

So ist mein Stand der Dinge und ich habe noch keine überholte Meinung dazu in der Fachliteratur gelesen, wobei ich keine lese zur Sportmedizin.

LG Anjalara

Edited by anjalara
RibaldCorello

Na jedenfalls wirks bei mir zu 100 % meine PSO ist zu 100 % weg. Nur kommt jetzt wieder die Zeit wo ich das Rad in die Ecke stelle und dann gehts los.

hallo,

Dies habe ich auch schon bei mir festgestellt, früher habe ich 4 bis 5 mal Sport gemacht pro Woche und am Kopf hat meine Pso einiges besser ausgesehen.

TCM sagt, dass durch den Sport die Zellen mit mehr Sauerstoff versorgt werden und dies die positive Wirkung auf die Haut hat.

Anzufügen ist auch noch, dass ich in dieser Zeit viel mehr krank war... Also ich kann bestätigen, dass man viel anfälliger wird, wenn man mehr Sport macht. Ja und nach der Krankheit war meine Pso wieder schlimmer.... ein Teufelskreis...

Aber regelmässiger Sport wirkt sich ja sicher positiv auf den ganzen Körper aus.

Ich grüsse euch

Pumi

Mal ein ganz neuer Gedanke (ja, steinigt mich!!!:) ):

Sportliche Aktivitäten haben was mit Sommer-Urlaub-im-Süden gemeinsam?

- Man schaltet die persönlichen Probleme (wenn auch nur geistig und kurzfristig) ab.:P

Die Auswirkung der psychischen Verfassung auf die Psoriasis sind zwar immer mal wieder Diskussionsgegenstand, ernsthaft bezweifeln wird sie jedoch kaum jemand.

- Man schwitzt relativ viel.:cool:

Das Schwitzen der Haut dient bekanntlich der Kühlung des Körpers, darüber hinaus jedoch auch - weniger bekannt - der Produktion des Säureschutzmantels. Schwitzen ist also gar nicht so schlecht für die Haut.

Schweiß enthält u.a. Natriumchlorid, Harnstoff und Harnsäure. Na, klingelts? Viele Salben, die zur Linderung der Psoriasis verschrieben werden, enthalten als Hauptwirkstoffe eben diese Stoffe bzw. Derivate davon.

Durch das Schwitzen werden ferner die gröbsten Schuppenflächen durchfeuchtet, die Schuppen lösen sich hierdurch, lassen Luft und Licht an die entzündete Haut.

Ich bin natürlich kein Dermatologe, kann hier also nur meine persönlichen Gedanken im Zusammenhang von PSO und Sport kundtun. :cool:

Na jedenfalls wirks bei mir zu 100 % meine PSO ist zu 100 % weg. Nur kommt jetzt wieder die Zeit wo ich das Rad in die Ecke stelle und dann gehts los.

Ich freu mich für dich das du deinen Weg gefunden hast. Nur übertreibe es nicht, sage ich meinem Sohn auch immer, aber er will eben einen Waschbrettbauch und gute Kondition. Meine PSA halte ich durch Sport, Pilates, Aqua-Gym, ganz gut in Schach.

LG Anjalara

Auch ich mache relativ viel Sport trotz PSO und noch ausstehender Diagnose vom Rheumatologen und auch ich fühle mich besser beim Sport machen,als wenn ich pausieren muss. Allerdings kann ich meine Sportart (Taekwondo) nicht mehr auf Wettkampfniveau betreiben, da meine Kniee mir oftmals einen Strich durch die Rechnung machen und die Beanspruchung der Gelenke immens ist. Deswegen musste ich leider einen Gang tiefer schalten, wettkampfmäßig :)

• 1 year later...
RibaldCorello

Will den -fred mal wieder nach oben holen, letztes Jahr hats mit dem Sport net so gut geklappt habe im Sommer immmer noch PSio gehabt, dieses jahr bin ich seit Februar total Symptomfrei, 100 % reine Haut obwohl ich totalen Stress im Beruf hatte und wenig Zeit fürSport, das ist mir echt ein Rätsel diese Krankheit

Und was machst du jetz, so ohne Pso-Stellen.

Ich hoffe, du freust dich ganz einfach a030.gif

und hoffst, dass die Situation ordentlich lange anhält. :smile-alt:

• 5 years later...

Ist schon etwas her, vielleicht liegt es an einer verringerten Natriumkonzentration der Haut, Siehe hier:

www.mdc-berlin.de/40398483/de/news/archive/2013/20130305-gemeinsame_pressemitteilung