Jump to content

Bluthochdruck und PSO

Der Marburger

Recommended Posts

Der Marburger

Ich habe gerade gelesen, dass Mittel gegen Bluthochdruck Auslöser für eine Psoriasis sein kann. Ich habe seit 15 Jahren PSO, und seit ca. 3 Jahren Blutochdruck. Kennt hier jemand ein Mittel gegen Bluthochdruck welches sich nicht negativ auf die PSO auswirkt

Gruß

@

all

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

wenn man pso hat, soll man keine beta-blocker nehmen. frag einfach deinen arzt nach alternativen und was für dich am besten in frage kommt. wobei sport ein sehr gutes mittel ist, auch wenn ich mich nicht so ganz dran halte und der innere schweinehund doch schon öfters mal gewinnt

gruß frank

Es gibt verschiedene Beta-Blocker - modernere sind selektiver und haben deshalb eher selten einen Einfluss auf PSO. Beta-Blocker sind nie Mittel der ersten Wahl. Es gibt verschiedene, verträglichere Therapiekonzepte gegen Hypertonie. Ich würde den Kardiologen konsultieren.

Habe seit 04 2007 Pso. Nehme seit Jahren Mittel gegen Bluthochdruck. Auch Betablocker.

Dies wurde im Feb. 2008 umgestellt. Nun nehme ich Votum. Es wurde mit der Pso weder besser noch schlechter.

Grüße

Winz

Hallo,

ich habe schon ziemlich lange Bluthochdruck und natürlich auch Beta-Blocker genommen. Habe sie dann auf Anraten des Hautarztes ausgeschlichen; Die neuen Tabletten eingeschlichen, 3 Monate genommen, konnte sie nicht vertragen, augeschlichen, Nebilet wieder eingeschlichen, konnte sie auch nicht mehr vertragen, dann Votum verschrieben bekommen und die vertrage ich gut. Lange Rede, kurzer Sinn: meine Pso hat es nicht verändert, sie ist mir treu geblieben.

Und jetzt schleiche ich von dannen und wünsche ein traumhaftes WE

LG Marion :);)

• 4 weeks later...

Habe auch Nebilet nach der Diagnose meiner Psoriasis sofort abgesetzt und durch andere Medikamente ersetzt. Ich konnte keine Besserung der PSO feststellen.

• 6 months later...

Nebilet ist übrigens einer der modernen selektiven Betablocker. Die sollen eher keinen Einfluss auf die Pso haben. Ich nehm den auch - aber nur eine 1/2/d - reicht bei mir. Die Pso war auch unter anderen Therapieregimes präsent - leider.

Bei LISIhexal (welches ich seit 2006 nehme) heißt es:

**Selten: Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes**

Veränderungen meiner PSO kann ich dem Medikament nicht zuschreiben.

Moin, moin - vira. ;)

Bei mir war der Beta-Rezeptoren-Blocker Nebivolol der Schlüssel für das Schloss.Also der Auslöser für meine PSO.Sagte mir zumindest meine Hautärztin nach Analyse der Medikamentenvergabe und der Begleitumstände der Verschreibung(Zeit der Vergabe ,Ausbruch der PSO).Ich glaube und lese es auch heute noch im Beipackzettel.Habe Nebivolol ausgeschlichen und nun seit Jahren Olmesartan(Votum ist ein Angiotensin-II-Antagonist)gut vertragen..Damit ist es zumindest so nicht schlimmer geworden .

Aber dann mit Kur und Fumaderm und inzwischen nur noch mit 20mg Olmesatarn

und 20 Kilo weniger auf vollkommene Erscheinnungsfreiheit(PSO) zurückgegangen.

• 1 month later...