Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Also, ich bin die luna (oder lunamaus^^)
Ich habe mich hier bei euch angemeldet um mich jetzt doch einmal ein bisschen schlauer zu machen. (ob das noch was nützt bei meinem Hashihirn?;)kopfkratz)
Na gut, lass mich mal überraschen!
Hab nun endlich mal ne richtige Diagnose bekommen, nachdem ich schon gut zwei Jahre (wenn das noch reicht) mit dem Zeugs durch die Gegend renne.
Angefangen hat es an den großen Zehen mit samt den Nägeln.
Da wurde dann abgeschabt und eingeschickt - kein Pilz - naja dann schreibt man eben was zum schmieren auf - is ja eh egal - vielleicht hilfts ja sogar.
Als das nix nützte, pumpte man mich (inzwischen anderer Arzt) mit Pilztabletten voll - da er der festen Meinung war, dass kann nur ein Pilz sein. Inzwischen hatte sich nämlich eine größere Fläche auf der Ferseninnenseite gebildet, die teilweise sehr schmerzthaft ist.:wein
O.K. aber wieder alles umsonst - half genauso wenig.
Erst jetzt vor etwa 4 Wochen hat endlich ein Arzt (wieder ein Anderer) eine Biopsie gemacht (Ferse) und die Diagnose "Schuppenflechte" ist dabei raus gekommen.
Nicht das ich froh bin das zu haben, aber wenn man überhaupt nicht weiß, was das sein soll, wird man auch verrrückt.
Auf eurer Seite habe ich jetzt auch selber herausgefunden, welche Art von Pso es wahrscheinlich ist - wußte gar nicht, dass es da mehrere Arten gibt.
Habe die, die so komische Bläschen bildet.
Versuche natürlich mich hier so gut es geht zu informieren - vllt finde ich ja auch ein bisschen Hilfe bei euch.
Danke erstmal für`s lesen meines Romanes (weiß jetzt gar nicht, ob man das hier alles so rein schreibt:confused:)
Schick mal liebe Grüße,
luna