Jump to content

Psoriasis in den Gelenken


elriwa

Recommended Posts

Guten Abend,

vor ein paar Monaten habe ich mich mal hier im Forum angemeldet. Bin 52 Jahre alt und leide seit ca. 30 Jahren an PSO. Hab die, ich sags mal so, harmlose Form. Ellenbogen (beide) und etliche Stellen an den Ober/Unterschenkeln. Kann damit gut leben., auch wenns irgendwie ****aussieht.

Aber seit heute hat mich die Krankheit wieder richtig im Griff. Und zwar wegen meiner Tochter (23 Jahre);:

Sie liegt bis morgen in einer orthopädischen Klinik, weil sie seit Monaten Probleme mit ihrem rechten Ellenbogengelenk hat. Sie kann die rechte Hand nicht bis auf die Schulter legen (also beide Arme vor den Körper und die Arme anwinkeln) Ein Orthopäde hat das Gelenk geröngt, Unltraschall gemacht und nur festgestellt, dass etwas Flüssigkeit im Gelenk ist. Wochen später erhielt sie einen MRT Termin - dort hat man festgestellt, dass eine Entzündung im Gelenk vorhanden ist. Ihre Hausärztin hat dann angeregt, dass sie so schnell wie möglich mal in die Orthopädie geht und, weil Kassenpatient, stationär. Denn auf einen ambulanten Orthopädietermin hätte sie wieder Wochen warten müssen. Als sie im Krankenhaus ankam, hatte sie dann auch noch Probleme mit dem rechten Knie (angeschwollen, Flüssigkeit drin - man sah es richtig von außen). Zum Glück war sie nun bereits in der Klinik. Man hat dann diese Woche eine Endoskopie im rechten Ellenbogen gemacht und Gewebe entnommen. Zusammen mit dem Blutbild ergibt sich nun die erschreckende Erkenntnis:

PSA an den Gelenken. Der Arzt fragte gleich, ob in ihrer Familie diese Krankheit vorkommt, was sie bejahte. Sie war natürlich vollkommen fertig, weil der erfahrene Rheumatologe ihr erstmal vorsichtig erklärt hat, dass sie für lange Zeit Medikamente nehmen muss, die aber erhebliche Nebenwirkungen haben (könnten??), Ich nehme mal an, dass er von Cortisontabletten sprach, weiß aber morgen erst mehr, da dann die Abschlussuntersuchung/besprechung ist. Er erwähnte u.a. auch grauer Star,dickes Gesicht (ich nehme mal an, er meint hier aufgeschwemmtes Gesicht??ka) Arthrose usw.

Mich würde jetzt mal interessieren, wer von euch hat ähnliche Beschwerden, wie sehen bei euch die Behandlungen aus?

Wäre schön, wenn mir viele berichten könnten. Sobald ich mehr weiß, ergänz ich den Beitrag, dankeschön!

ps.Hab den Beitrag schonmal heute Abend eingestellt, leider innerhalb eines anderen Threads. Vllt. kann ein Mod ihn dort löschen? Sorry für das Versehen!

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Die Sonne lacht

Hallo du!

Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir bzw. deiner Tochter geht! Vor ca. 3 Jahren hatte ich auch sehr starke Schmerzen im rechten EllenbogenGelenk. Das EllenbogenGelenk war deutlich angeschwollen. Der Beginn meiner PsoA:-( Ich wurde damals am Arm operiert und hatte 1 Jahr keinerlei Beschwerden, außer meiner Hautprobleme. Damals wusste ich nocht nicht, dass die Pso die Gelenke angreifen kann.

Heute habe ich die PsoA auch an Rücken, Hüften und Hand. Für eine kurze Zeit habe ich Cortison genommen, aber ich wollte und will - wenn es eben geht - keine Medis mit oft starken Nebenwirkungen nehmen. Ich war im Juni daher 3 Wochen am Toten Meer in Jordanien und kam schmerzfrei zurück. Meine Haut hat sich auch gut erholt. Es ist keine Heilung für immer, aber man kann eine Zeit lang wieder leben wie ein gesunder Mensch:-)

Außerdem achte ich viel auf die Ernährung: kein Schweine- und Rindfleisch, keine Gewürze, kein Weizenmehl, wenig Alkohol usw. Hier im Netz findest du dazu auch mehr Infos!

Gelenkschonender Sport, wie z.B. Wassergymnastik, Nordic Walking ist auch gut! Die Gelenke müssen bewegt werden.

Wichtig ist, dass jeder anders ist und du bzw. deine Tochter ausprobieren muss, was hilft.

Ich wünsche euch, dass ihr schnell Linderung findet!!!

Es gibt einen Weg, ganz bestimmt! ;)

Viele Grüße "Die Sonne lacht" :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.