👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich wuerde gern wissen, ob es irgendwas gibt, was bei pso garantiert anschlaegt. (wenn auch nur kurz)
Ich bin 24 Jahre und habe seit gut 10 Jahren dieses stellen, die manche Hautaerzte als PSO, andere als Ekzem bezeichnen.
Bin mit 12 mal auf einer frischen (noch warmen) Teerstrasse mit de Rad gecrashed und habe mir beide Ellenbogen und einen Fussruecken total ausgeschurbst. Das ist nicht richtig zugeheilt und dann hatte ich zum ersten mal diese schuppige und geroetet Haut.
Im Winter kam dann eine Grippe und viele kleine Stellen ueberall, die nach 4 Wochen fast alle wieder weg waren. Es blieb an den Haenden, Fuessen, Knie und Ellbogen. Also doch typisch SPO, oder?
Habe dann 5 Jahre lang verschieden Kortisoncremes bekommen - nix gebracht. Und eine Kur in der Tomesaklinik - war eher noch schlimmer waehrend dessen / hinterher. Irgendwelches fluessiges Kortison und auch mal kurz Tabletten (k.A. welche) habe ich auch genommen. Nix
Fettcremes, starke Sonneneinstrahlung und vor allem Teercremes verschlechten das ganze noch. und wenn ich rad fahre (auch auto) dann brechen innerhalb von 20min die Haende auf beim Schwimmen mit Flossen entspechend die Fuesse. Kann das auch eine ueberempfindlichkeit geg. Teer sein, ist ja drin in dunklem Gummi und Plastik?
Wie kann ich sicher wissen, dass ich PSO habe (manche Aerzte sagen ja, andere nein)? Hat jem. aehnliche Erfahrungen, Ich waere sehr froh ueber Kommentare. Leider kann ich nicht in den Chat kommen, da ich zur zeit +7 Stunden weg bin und da ist die Firma (Internet) zu.
Vielen Dank und lieb Gruesse,
Marion