Jump to content

Ciclosporin Nebenwirkung bei Langzeiteinnahme?


Tulle13
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich nehme seit ca. 2 Jahren Ciclosporin. Zwischendurch habe ich mal eine längere Pause gemacht, da wurde die Psoriasis gleich schlimmer. Bei regelmäßiger Einahme, sieht meine Haut bis auf wenige Stellen eigentlich ganz gut aus. Bin alle 4 Wochen beim Hautarzt zur Kontrolle. Da ich keinerlei spürbare oder ersichtliche Nebenwirkungen habe, ist meine Frage: Wie lang kann man Ciclosporin einnehmen, ohne das irgendwann Nebenwirkungen auftreten?

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

ich habe Ciclosporin auch eine etwas längere Zeit genommen. Wann und ob Nebenwirkungen auftreten kann man nicht sagen. Das Medikament ist dafür ausgelegt, daß man es lange einnimmt, da es ursprünglich Postoperativ bei Transplantationen entwickelt wurde. Es hemmt die Bildung bestimmter Blutkörperchen, wodurch bei Psoriatikern kein TNF-alpha (Makrophagen) mehr gebildet werden, die die Haut angreifen.

Zu einer Anämie kann es nach wenigen Monaten kommen, aber auch nach Jahren keine hervorrufen. Genauso kann es die Niere und Leber belasten, muß aber nicht. Da es ein Immunsupressivo ist, also das körpereigene Immunsystem beeinflußt sind Anämienmöglich. Organprobleme können immer bei Medikamenten auftreten.

Das Ende der Behandlung wird in der Regel nicht durch Nebenwirkungen bewirkt, sondern durch eine Resistenz gegen das Medikament, irgendwann werden die Pso-Herde wieder größer. Welche Medikamente hast Du bereits hinter Dir?

Grüße, Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

noch nicht soviel. Bin gleich mit Fumaderm gestartet, war am Anfang auch ganz gut bis auf die Flush´s die öffters auftraten. Nach längerer Einnahme war keine Wirkung mehr zu sehen, sodass ich dann Ciclosporin verschrieben bekam.

Habe mit meinem Arzt gesprochen, werde wohl jetzt 4 Monate kein Ciclosporin einnehmen, dafür soll ich 2x in der Woche ein Bad mit anschließender Bestrahlung nehmen. Danach gehts dann mit Ciclosporin weiter.

Link to comment
Share on other sites

Als ich im Mai in der Hautklinik war hieß es bei mir Länger wie 2 Jahre dürfte ich das Ciclosporin nicht nehmen. Aber mein hautdoc hat damals als man mich im Krankenhaus drauf eingestellt hatte gesagt als ich gefragt hatte ,, wielange ich den Ciclosporin nehmen darf" ,,IMMER" geantwortet von daher verwirrt mich das auch ganz scheen. ich nehms einfach solange wie es geht und dann muss ich vllt mal was anderes ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.