Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hi ich bin neu hier möchte mich mal kurz vorstellen ich heiße luise bin 18 jahre alt und arbeite als FSJ im krankenhaus! also soweit ich denken kann bzw mitbekommen habe leide ich seit knapp 6 monaten an schuppenflechte an hände+füße vor 3 monaten war ich das erstemal beim hautarzt da man so schwer termine bekommt! ja erst fragte ich mein HA was das is er vermutete neurodermites und dann war es doch schuppenflechte
das problem ist ja nur das meine ganzen handflächen besessen sind und ich noch im krankenhaus arbeite(erstmal ein jahr) und ich das auch eigentlich zu meinen beruf machen wollte(kann ich vergessen) ja meine linke fußsohle ist schon komplett zu mit blasen und rissige haut! habt ihr ne idee was da hilft habe gehört salzbäder und wie macht man die?
LG
PS bei mir heißt das hier auch so aber meins wurde vererbt zwar hat meine mutter das nur an den ellenbogen aber ich habe es vererbt bekommen sagte die ärztin!