Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo,
es ist ein unglaublicher Zufall, oder auch nur selektive Wahrnehmung. Hier meine Geschichte: Seit 4 Wochen weiss ich, daß ich seit 3 Jahren Schuppenflechte vom Typ Königsbeck-Barber, an einer Hand habe. Von den Kangal Fischen weiss ich aber auch schon lange durchs Fernsehen. Heute mittag war ich in einem relativ neuen See baden. Der See zeichnet sich durch extremen Nahrungsmangel aus (genau wie in der Türkei). Und genauso hat sich eine Fischart ein Überleben gesichert indem sie Badegäste anknabbert, ich habe es erst heute bemerkt. Es handelt sich um Moderlieschen (Ja die heissen echt so). Es sind Millionen in dem See. Sie fallen zu Hunderten über einen her, wenn man sich nur ruhig verhält und knabbern überall an einem rum.
Jetzt meine Frage an das Forum: Kann das was bringen für meine Schuppenflechte??
Hat jemand schon einmal etwas von knabbernden Moderlieschen gehört??
Ich fahr ab jetzt jeden Tag hin. Wenn ausser mir noch jemand daran glaubt, dann bitte ich dringend mit mir Kontakt aufzunehmen, weil es kurzfristig bald vorbei ist, wenn es Herbst und kalt wird. Langfristig ist auch ein Ende zu sehen, weil die Moderlieschen bald durch eingeschleppte Raubfische dezimiert werden. Der Teich wird in ein zwei Jahren ein Gleichgewicht finden in dem Moderlieschen nur noch eine ganz ganz kleine Nische besetzen, zum Knabbern kommen die paar dann nicht mehr.
Antwort bitte hier und schickt mir ruhig ne e-mail.
Ich bin ja mal gespannt, was ihr mir antwortet!!
Tschüss Johannes