Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo, mein Name ist Patricia und ich bin soeben zum ersten Mal hier gelandet. Auch ich leide schon seit Jahren an Pso, ob wohl mir noch kein Arzt so richtig helfen konnte. Mittlerweile bin ich es leid, Ärzte zu konsultieren, die einen ratlos wieder nach Hause schicken. Nun gut, meine Flechten am Kopf und an den Beinen habe ich wegbekommen und zwar mit Psorcutan (auch, wenn dieses wohl sehr umstritten ist) <img src="http://img.homepagemodules.de/grin.gif"> Aber derzeit machen mir meine Fingernägel sehr zu schaffen. Es wird immer schlimmer und 5 Fingernägel haben sich bereits komplett vom Nagelbett gelöst. Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll <img src="http://img.homepagemodules.de/sad.gif"> Ich halte sie kurz und lackiere sie, so wie viele das von Euch machen, aber das kann es doch nicht sein! Ich werde mal ein paar Tips, die hier gepostet wurden, ausprobieren und hoffe, dass sie zu einem kleinen Erfolg führen. Okay, mehr wollte ich auch gar nicht. Bin froh, endlich mal ein Forum gefunden zu haben, wo man sich seinen "Frust" von der Seele reden kann!
Bis dann ... vielleicht liest man sich ja <img src="http://img.homepagemodules.de/grin.gif">
Liebe Grüsse
Patricia